Donnerstag 28 März 2024

Zusammentragen und Eckheftunng - unterschiedliche Formate

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hallo,


    wir sind auf der Suche nach einer maschinellen Lösung für folgendes Problem:


    Es sollen Sets maschinell zusammengetragen und oben links klammergeheftet/getackert werden. Jedes Set besteht aus:


    4 DIN-A4 Blätter 80gr Recycle Offsetdruck

    1 "Foto" 9x13 cm auf MaxiSatin 200gr


    Das Foto (Hochformat) soll oben aufliegend und oben links bündig mit den DIN-A4 Blättern abschließen.


    Hat jemand eine Idee, wie sich das maschinell fertigen lassen lässt bzw. wer einen entsprechenden Maschinenpark hat? Hatten auch darüber nachgedacht, das Foto zunächst mit Kleber aufzuspenden, ehe geheftet wird.


    Viele Grüße,

    Florian

  • @flobepunkt


    Wo ist denn das Problem? Das kann jede Buchbinderei welche eine Zusammentragmaschine mit anschließender Blockheftung hat. Z.B. eine TB.


    Jeder Betrieb welcher Kalender fertigt sollte das können.


    Das Foto mit einem Warenprobenkleber aufzuspenden funktioniert nur mit Toleranzen.

  • @striegler Das wüsste ich auch gerne. Ich habe in meinem Job (Verlag) viel mit Druckprodukten zu tun, bin aber nicht vom Fach. Wir haben in den letzten drei Wochen fünf große Druckereien in DE angefragt. Ergebnis war unisono: Vier DIN-A4 Seiten eckheften kein Problem. Aber 4 Seiten + Foto konnte keiner.


    Wir würden das am liebsten einfach nur heften, ohne Klebepunkt. Aber bisher haben wir niemanden gefunden, der es kann. Falls jemand konkrete Ideen hat, wo ich mich hier zwecks Angebot hinwenden kann, wäre ich für eine PM dankbar.


    Hab zur Veranschaulichung mal ein Foto gemacht

  • Papierfrau


    Sorry, habe gerade gesehen, dass tatsächlich jemand unter dem Namen "Fritz Kriechbaumer" weiter arbeitet.


    Ich war damals selber bei der Insolvenzversteigerung dabei - und dachte damit hat es sich erledigt.


    @flobepunkt


    Frag mal Laumer in Pfarrkirchen an. Die sind spezialisiert auf Kalenderproduktion. Da könnte das Produkt passenn

  • @striegler Wir hatten heute einen Techniker von TB dran, der dort seit über 30 Jahren arbeitet. Kernaussage: Ihm ist keine Maschine bekannt, die das könnte. Problem ist wohl das unterschiedliche Format bzw. das Ausrichten, sodass das Foto oben links ist. Mehrere gleichformatige Seiten wären kein Problem