Freitag 29 März 2024

Hardcover zuhause bedrucken?

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Moin Leute,


    ich habe das Innenleben meines Buches bereits fertiggestellt. Eine Klebebindung mit bedruckten Seiten, welche ein Comic ergeben.


    Jetzt fehlt mir nur noch der Außenbereich, welches ein Hardcover sein wird. In den ganzen YouTube Tutorials werde ich aber nicht schlauer, wie ich es hochwertig bedrucken kann, damit es wie ein normales Buch aussieht. Vielleicht könntet ihr mir da helfen.


    Hier ein Beispiel: Hardcover Comic Einband

  • Hallo wishstevejob!


    Erst einmal ein herzliches wilkommen hier im Forum.

    Ich bedrucke für solche Fälle einfaches Offset- oder Kopierpapier in 80-100g/m² mit einem Tintenstrahl- oder Laserdrucker. Mit meinem HP Deskjet 1220C bekomme ich (wenn ich etwas mogel) ordentliche Drucke für A4-Buchblöcke hin). Der erste Nachteil sind die hohen Kosten für die Druckerpatronen, die schnell eintrocknen und dann vverloren sind. Der zweite Nachteil ist die Papierbeschaffung. Das Papier muss um einige Zentimeter größer als A3 sein und sollte die richtige Laufrichtung haben. Mit meinem HP Laserjet bekomme ich aus A3 Kopierpapier (A3 hat die richtige Laufrichtung) geradeso Drucke für fast A5-Buchblöcke hin.

    Bei der Gestaltung mache ich es mir oft sehr leicht. Ich bedrucke wenn es geht nur die Bereichi für den Buchrücken und den Titel auf der Vorderseite. Die Rückseite lasse ich komplett weiß. Das macht das Beziehen der Pappen einfacher. Es lohnt sich die wirkliche Position von Rückentitel und Fronttitel auszuprobieren. Soll der Druck über das ganze Papier gehen, wird man etwas üben müssen, bis die einzelnen Bereiche (vorne - Rücken - hinten) wirklich das sind wo sie hingehören. Der Bezug eines geschlossenen Buches im Regal und der glattliegende Bezug der Buchdecke vor der Verarbeitung sind recht unterschiedlich. Das Papier wird auch recht groß, denn es gibt ja zu den beiden Pappen noch den Buchrücken, die Schaniere und den Einschlag (etwa 15mm um die Pappen geklebt).

    Nachdem Druck beziehe ich das Papier mit einer Folie von Neschen (Filmolux 609). Danach fertige ich ganz normal meine Buchdecke an und hänge den Buchblock ein. Hierbei achte ich in erster Linie darauf, das mein Titel gerade und mittig auf dem Buckrücken positioniert ist.


    Viel Spaß

    Klaus