Sonntag 14 April 2024

Buchbinder/ei im Film

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hallo zusammen,


    ist jemandem ein (oder mehrere) Spielfilm(e) - kein Dokumentarfilm - bekannt, in dem die Buchbinderei an sich, Buchbinder/innen als Person oder buchbinderische Tätigkeiten als Motiv, Figur oder Szene vorkommen?


    Bekannt sind:

    • Tintenherz (2008) - Mortimer "Mo" Folchart als Figur ist von Beruf Buchbinder
    • Little Women (2019) - Hier wird in einer Szene ziemlich am Ende des Films ein Buch gedruckt und gebunden, dass von einer der Protagonistinnen geschrieben wurde

    Danke im Voraus für jeden hilfreichen Hinweis!

  • Damals, ja das ist lange her. Ich war noch nicht einmal 6 Jahre alt. Da kam eine der erste Sendereihen ins Fernsehen. Eine Serie über das Leben und die Menschen in einem Verlag und einer Druckerei. Die Firma Hesselbach wurde auch in einer damaligen Druckerei gedreht. Mit Heidelberger Tiegel und Schneidemaschine.

    Geschichten in denen Bücher eine Rolle spielen gibt es viele. Bücher haben die Autoren immer wieder angespornt und inspiriert. Ich fand Momo ganz gut.

  • Ja richtig, die Hesselbachs, auf die wäre ich jetzt nicht gekommen. Ich habe zwar ebenfalls als Kind viele Folgen der Serie gesehen, aber die Folge(n), die in der Druckerei selbst gespielt haben, sind irgendwie an mir vorbei gegangen. Vielleicht hatte ich damals auch noch nicht so den Blick für die Gerätschaften ...


    Danke für den Tipp!