Dienstag 27 Februar 2024

Ad 'ENDE' - ein Platz für Dank

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Da man als Nicht-Administrator im Bereich Ankündigungen und Regelungen offenbar leider nicht antworten kann, mache ich an dieser Stelle mal ein neues Thema auf, um allen, die so wie ich einfach nur


    DANKE!


    sagen möchten, eine Möglichkeit dazu zu geben. Also vielen Dank, Doktor Flyer, für die Mühe, das Engagement, den Aufwand all die Jahre. Es ist schade um das Forum, aber alles Gute hat irgendwann ein Ende, und es ist ja in den letzten Jahren immer schwieriger geworden, solche Plätze im Internet rechtssicher zu betreiben.


    Danke - Thank you - Merci - Gracias - Спасибо - Kiitos - Σας ευχαριστώ - Grazie - Dziękuję - Teşekkür ederim - ダンケ ...

  • Auch von mir einen großen Dank für die Bemühungen um dieses Forum. Ich kenne die Anstrengungen, die so ein Forum mit sich bringt, besonders über die Jahre nur zu gut, also Hochachtung dafür es überhaupt unternommen zu haben. 15 Jahre sind eine lange Zeit, erst recht hier im Internet. Dies war das letzte deutschsprachige Forum für die Buchbinderei und von den Teilnehmern konnte man immer was lernen.


    Danke Doktor Flyer.

  • Auch ich schließe mich gerne dem Dank meiner Vorredner an. Besonders für mich, als ungelernter Gelegenheitsbuchbinder war dieses Forum Inspiration und notwendige Hilfestellung zugleich. Ohne Eure Antworten auf meine Fragen wäre ich hinsichtlich der Buchbinderei nicht dort wo ich heute bin.

    Um nun die Brücke vom "Euch" zum "Dir" - lieber Doktor Flyer - zu schlagen: durch Dein Engagement gab es überhaupt erst diese Plattform. Ich kann gut nachvollziehen, dass die Arbeit umfangreich und sicher auch teilweise frustrierend sein kann, zumal die Community ja recht überschaubar ist. Auch Deine Ideen der Belebung (Quiz, monatliche Chats, ...) waren tolle Ansätze.


    Danke und schöne Grüße aus dem Süden der Republik !


    P. S.: Wird das Forum denn in irgend einer Form archiviert bzw. gibt es die Möglichkeit, nach Abschaltung de Inhalte weiter zu verwenden?

  • Auch von mir noch ein dickes Danke schön. Ich werde bald wieder mit dem Buch binden anfangen können und freu mich schon drauf. Von hier habe ich so manches mitnehmen können und deshalb gilt mein Dank nicht nur Carsten (der eine super Leistung erbracht hat und auch immer noch erbringt), sondern auch allen anderen, die mir immer wieder geholfen haben.


    Eine Archivierung zur weiteren Nutzung wäre schon super, damit das ganze Fachwissen nicht auf immer verschwindet.

  • Nun, meinen Dank habe ich schon an anderer Stelle kundgetan, hier aber noch mal meine Bereitschaft, dein Werk in gewisser Weise fortzuführen.

    Auch wenn ich nur ein Hobbybuchbinder bin, wenn es kaum mehr industrielle Buchbinder hierhergezogen hat, finde ich ein Forum für Buchbinder wie dieses einfach wichtig.

    Webspace hab ich, eine Freidomain auch noch.

    Wenn es möglich ist, die Inhalte per SQL-Dump zu ziehen, werde ich auch eine Lösung finden, das auf eine andere Forensoftware zu schaufeln.

    Facebook kommt für mich nicht in Frage.

    Wenn du das nicht willst, dann mache ich trotzdem eines, halt dann ein neues ohne Beiträge. :)

    Alles Gute.

  • Hallo Czil,

    Danke für dein Angebot. Allerdings wird es eine Weitergabe von Daten (egal in welcher Form) nicht geben.

    Eine von dir neu geschaffene Community würde ich aber selbstredend begrüßen!


    Zur Info:

    Ich werde die fachlichen Beiträge (aus diesem Forum) konservieren und auch zukünftig in irgendeiner Form (online) zur Verfügung stellen.

    Weitere Informationen folgen.

  • Hallo Zusammen , mit einem Schreck müsste ich vom Ende diesen Forum erfahren !!!

    Ich bin auch seit 2012 dabei , mal aktiv mal als stiller Leser und es war und ist immer Interessant neues und Hilfe zu erfahren .

    Danke , danke und noch Mals danke an alle Mitwirkenden und besonders an Doktor Flyer der uns dies alles ermöglicht hat !


    ABER !

    Ich denke Wir sind uns alle einig . Altes Wissen , Techniken und die Kunst des Buchbinden sollte nicht in Vergessenheit geraten . Und es gibt noch Uns die dieses Handwerk leben und sehr schätzen sonst würde dieser Forum nicht Leben .


    Ich für meinen Teil bin da ganz bei czil !

    Die kosten , die Moderation und so weiter könnte man sich sicher teilen ! Ich empfand es hier immer sehr sehr angenehm . Der Umgang miteinander , der Respekt und die Diskussionen so wie es hier ist habe ich es bisher so noch nicht in anderen Foren gefunden .


    Last uns weitermachen !

    Auch wenn wir etwas neues aufbauen müsse . Wir müssten uns nur mal miteinander wohl wollend Unterhalten !!!.

    Wenn auch jeder weiterhin seinen Beitrag leistet können Wir es schaffen !

    Wie ist Eure Meinung dazu ?


    LG Script oder Andre

  • Hallo Script, keine Panik, das Nachfolgeforum ist schon fast fertig.

    Es ist noch ein wenig einsam und leer dort, aber das wird.

    Die Inhalte hier drin wird es wohl in einer Art Konserve geben, wir fangen also neu an.

    Was auf jeden Fall so bleiben soll ist der wirklich angenehme Umgang der hier in diesem Forum herrscht.

    Auch die Mischung von Profis und Hobbyisten möchte ich so mitnehmen.


    Wer Lust hat, kann sich das Forum ja schon mal anschauen.

    https://buchbinderforum.de


    Es ist wie gesagt fast fertig, allerdings muss ich mir die Foren-Software auch erst erarbeiten.:/

  • Vielen Dank an alle.

    Also, wie gesagt, bastelt Theo an einem neuen Forum für Buchbinder.

    Buchbinden24.de wird demnächst (vorerst) in den "Ruhemodus" gehen. Alle Accounts werden dann gelöscht.

    Die Themen und Beiträge (nur die fachbezogenen) bleiben aber bestehen und können weiterhin gelesen werden.

    Da eine Registrierung (und Anmeldung) nicht mehr möglich sein wird, kann aber dementsprechend hier nicht mehr geschrieben werden. Es ist dann praktisch ein Archiv.


    Im Forum von Theo können dann neue Diskussionen gestartet werden.

    Ich denke, das ist für alle vertretbare Lösung.


    Wir von Buchbinden24.de machen halt bei Facebook weiter.

    https://www.facebook.com/groups/buchbinderclub

  • Im neuen Forum bin ich mit dabei.

    Gern wieder für den Bereich der industriellen Buchbinderei.

    Freut mich!

    Kann ich auch jemanden gebrauchen, der sich damit auskennt :)


    Es kann übrigens ein wenig dauern, bis ich merke, dass jemand sich anzumelden versucht. Ihr bekommt dann vom Forum ein Bestätigungsmail, dass ich euch freigeschaltet hab.

    Bis bald!

  • Das es weiter geht finde ich super , Danke theo !

    Ich bin natürlich auch dabei !!! FB werde ich mir mal ansehen und dann entscheiden .

    Jetzt bin Ich aber etwas überrascht . Hast Du das neue Forum erst in den letzten Tagen gebastelt oder woher wusstest Du das dieses zu Ende geht ?


    Übrigens bin ich immer noch bereit mich an Kosten usw. zu beteiligen . Anfragen kostet nix !



    :thumbsup:

  • Hallo Script, das Forum ist aus dem Boden gestampft, drum bin ich auch noch nicht fertig. Die Kosten trag ich, zahl den Space eh. Sonst werde ich schon noch ein paar Moderatoren brauchen.

    Danke fürs Angebot.