Freitag 26 April 2024

Arbeitsvorgangsbeschreibung

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hallo Leute,


    suche nach einer Vorgangsbeschreibung für einen Wandkalender hergestellt als Handarbeit.

  • Was genau meinst Du damit?
    Wir fangen im Herbst mit den Kalendern an.
    Von Hand leimen ,trennen,Heften, streifen bändeln und einpacken.
    Meinst Du so was?

  • Der Kalender sollte Blockgeheftet sein, mit umgelegten Fälzel hinten angeschmiert oder mit Doppelseitigem Klebeband angeklebt, gelocht oder mit Aufhänger.


    Also ich suche einen Arbeitsablauf der reihe nach vom zusammentragen, perforieren, schneiden, heften, umlegen,anpappen,Aufhänger ankleben in Schutzpapier verpacken.


    Geschrieben ähnlich einer Aufbauanleitung von IKEA oder einer Bediehnungsanleitung.

  • Werde mal am Montag in der Firma anfragen, ob Sie es mir mal aufschreiben und dann bringe ich es hier mit rein.
    Hoffe Dir dabei helfen zu können.

  • So, habe dann mal nach gefragt.
    Los geht es mit:
    Druck
    Perforieren
    Zusammentragen
    Leimen
    Trennen
    Endschnitt
    ------
    Karton drucken
    Nuten
    Endschnitt
    Lochen
    --------
    Heften
    Benzeln
    Umlegen
    Verpacken.
    Wenn es noch etwas spezieller sein soll bitte um eine genauere Beschreibung.
    Ansonsten viel Erfolg.......

  • Danke für deine Mühe und die Termingerechte Lieferung "Buchbinderin".


    Wenn du mir jetzt noch erklärst was "benzeln" ist bin ich überglücklich:))


    :thumbsup:

  • Tja, ganz einfach, die Dinger die man auf dem Kalender hin und her schieben kann, damit man weiß welches Datum aktuell ist.....
    Wünsche dann viel Spaß.......

  • da meint wohl jemand "fälzeln".....was auch nicht ganz richtig,ist es heisst Rillen und nicht "Nuten" beim Nuten wird vom Material ein "Span" abgehoben beim " Rillen " wird halt das Material mechanisch verformt....so genug der Klugschei****** am frühen Morgen......