Buchbinden24.de

Das Forum für Buchbinder und Medientechnologen Druckverarbeitung

Gefällt mir 3
0
Danke 2
3
Danke 2
1
Danke 2
1

Letzte Aktivitäten

  • Buntpapier

    Hat eine Antwort im Thema Sparen, sparen, sparen verfasst.
    Beitrag
    Meine Situation ist nicht einfach zu beschreiben und sicherlich außergewöhnlich.

    Zuerst zum Licht. Wir wohnen mit zwei Personen auf über 500 qm mit hunderten Glühbirnen und zusammen mit einigen tausend Watt. Der Austausch von den klassischen…
  • Papierfrau

    Reaktion (Beitrag)
    Tolles Thema - schön, dass Du es ansprichst!
    Meine Familie und ich haben bereits vor einigen Jahren - ohne Krise - begonnen, unser Leben aus Energiesicht und Nachhaltigkeit zu hinterfragen und entsprechend umzugestalten. Begonnen haben wir mit dem…
  • Papierfrau

    Hat eine Antwort im Thema Sparen, sparen, sparen verfasst.
    Beitrag
    Ich glaube, dass jeder so seine Ecke hat wo er sparen kann und das auch tut.
    Extra sparen wegen der momentanen Energiepreise können wir nur an einigen, wenigen Stellen, denn wir versuchen schon immer die Nebenkosten möglichst niedrig zu halten.
    Früher…
  • Doktor Flyer

    Hat eine Antwort im Thema Sparen, sparen, sparen verfasst.
    Beitrag
    Das hört sich alles sinnvoll und sehr vernünftig an, Schwabe12345 . Meine Möglichkeit hinsichtlich der Nachhaltigkeit sind begrenzter. Dennoch kann sicherlich jeder etwas tun. Wir wohnen in einer Mietwohnung und können uns aus diesem Grund keine…
  • Schwabe12345

    Hat eine Antwort im Thema Sparen, sparen, sparen verfasst.
    Beitrag
    Tolles Thema - schön, dass Du es ansprichst!
    Meine Familie und ich haben bereits vor einigen Jahren - ohne Krise - begonnen, unser Leben aus Energiesicht und Nachhaltigkeit zu hinterfragen und entsprechend umzugestalten. Begonnen haben wir mit dem…
  • Doktor Flyer

    Hat das Thema Sparen, sparen, sparen gestartet.
    Thema
    Jeder von euch kennt die aktuelle Entwicklung. Alles wird teurer. Das bemerkt man im Supermarkt, an der Tankstelle und natürlich auch auf den aktuellen Rechnungen des Strom- und/oder Gasanbieters. Klar ist, dass gerade in industriellen Betrieben aus…
  • Doktor Flyer

    Beitrag
    Danke für deinen Beitrag, offizin17.

    Wichtig ist zu wissen, dass es eine Vielzahl an verschiedenen geförderten Maßnahmen und Trägern gibt. Hier gibt es sicherlich gute und schlechtere. Meine Teilnehmenden sind meist sehr schwach, haben in den…
  • offizin17

    Beitrag
    Im jetzigen Betrieb habe ich bisher zwei einjährige Aufbaumaßnahmen mit jungen Menschen erlebt und teilweise begleitet. Was mir bei allen Beeinträchtigungen dieser Menschen auffiel, sie haben in bestimmten Gebieten außerordentliche Leistungen…
  • Doktor Flyer

    Beitrag
    (Zitat von striegler)

    Richtig ist, dass Menschen mit Behinderungen nicht immer zu 100 % die Leistung bringen, wie ein Mitarbeiter ohne Beeinträchtigungen. In der Regel ist es aber so, dass der Arbeitgeber für diese Leistungsminderung finanzielle…
  • striegler

    Beitrag
    Bietet ihr auch Menschen mit Behinderungen eine Chance?

    Natürlich - wenn die fachliche Leistung stimmt. In Zeiten des Facharbeitermangels stellt sich aus meiner Sicht die Frage nicht. Allerdings muss es sich schließlich für den Betrieb rechnen.…
  • Doktor Flyer

    Thema
    Hallo liebe Buchbindergemeinde,

    in meinem jetzigen beruflichen Alltag beschäftige ich mich mit Rehabilitanden (häufig junge Menschen mit Lernbehinderungen und allen anderen erdenklichen Vermittlungshemmnissen) und versuche diese in den ersten…
  • Doktor Flyer

    Hat eine Antwort im Thema Deine Lieblingsfalzmaschine verfasst.
    Beitrag
    Interessant fand ich auch immer die Maschinen für "Kleinstfalzungen". Bei unseren Maschinen war, wenn ich das noch richtig auf dem Schirm hatte, bei den Taschenfalzmaschinen bei 6 cm Schluss. Wenn dann noch ein Kreuzbruch folgen sollte, musste man dann…
  • MTDV

    Hat eine Antwort im Thema Deine Lieblingsfalzmaschine verfasst.
    Beitrag
    Tatsächlich sind auch meiner Erfahrung nach die GUK Falzmaschinen in den klassischen Akzidenzdruckereien selten bis gar nicht zu finden (obwohl es auch entsprechende Maschinen für die Anwendung gibt) sondern ehr/hauptsächlich im Bereich…
  • Doktor Flyer

    Hat eine Antwort im Thema Deine Lieblingsfalzmaschine verfasst.
    Beitrag
    MTDV Danke für deinen Beitrag

    Die GUK Falzmaschinen sind mir in meiner beruflichen Laufbahn nicht untergekommen. Ich habe mir die genannte Maschine mal auf deren Website angesehen. Da gibt es schon eine Menge Möglichkeiten und viel "Fummelei" an der…
  • MTDV

    Hat eine Antwort im Thema Deine Lieblingsfalzmaschine verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,
    ich habe die letzten Jahre als Buchbinder hauptsächlich im Bereich der Pharmaprodukte gearbeitet (Packungsbeilagen/Gebrauchsinformationen).
    In meiner Ausbildung und "zwischendurch" auch immer mal wieder im Akzidenzbereich.
    (in der Firma…

Nachrichten

  • Jeder von euch kennt die aktuelle Entwicklung. Alles wird teurer. Das bemerkt man im Supermarkt, an der Tankstelle und natürlich auch auf den aktuellen Rechnungen des Strom- und/oder Gasanbieters. Klar ist, dass gerade in industriellen Betrieben aus dem Druckgewerbe die Preise für die Energieversorgung (auch schon vorher) extrem hoch sind. Gerade die Versorgung der Maschinen mit der benötigten Druckluft oder die Absauganlagen sind enorme Energiefresser, aber unabdingbar.


    Wie geht eure Firma mit der gestiegenen Preise um? Werden beispielsweise teurer Neonröhren gegen energiesparende LEDs ausgetauscht? Wird die Heizung runtergeregelt?


    Was tut ihr im privaten Bereich, um die Kosten möglichst niedrig zu halten? Hat der eine oder andere von euch Solarpanels auf dem Dach? Fahrt ihr nur noch mit dem Rad zu Arbeit?

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Sparen, sparen, sparen 4

      • Doktor Flyer
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      72
      4
    3. Buntpapier