Sonntag 05 Mai 2024

10 - Seiter Zickzack

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • hi hoffe ihr könnt mir helfen
    bei mir auf arbeit kommt es kommt öfters vor das ich einen 10 - Seiter Zickzack falzen muss und jedes mal das gleiche problem der letzte bruch wird immer schief.
    was mach ich falsch ??? kann mir einer helfen maschinen typ GUK FA50/6

  • Haste mal die Walzen kontrolliert? Einfach mal bissel enger stellen, hilft oftmals ;P


    Bissel an der Lichtweite rumstellen.


    Und stimmt das Maß exakt? Ich würde ruhig erstmal 0.5mm daneben falzen und dann langsam immer kleiner stellen so das du genau die kante triffst.



    Letztens hatte ich auch einen Zick Zack und der war recht unruhig gefalzt. Ich hab dann die Maschine schneller gemacht und auf einmal sah jeder gleich aus ;D

  • Walzen enger stellen hab ich auch schon probiert da bekomm ich abdrücke und lichtweite hatte ich auch schon größer gestellt ohne erfolg
    aber wie sieht es mit der Taschenlippe aus sollte man die vielleicht auch etwas größer stellen ??

  • Ja, mit größer meint ich höher. Tolle Videos, hast du zufällig auch eins, wo der Einlauf erklärt wird? Also wie das Einlaufblech zur Walze stehen soll? Da sagt mir jeder Monteur was anderes, der eine sagt es muss eine ebene sein und andere sagen das Einlaufblech sollte ca. einen halben millimeter tiefer sein.

  • Hmmm... Dieses Problem kenne ich auch!



    Was hat das ganze denn für ein Endformat? 10,5?!
    Was für ne Grammatur?
    Wie frisch sind denn deine Walzen?


    Die Sache mit dem Tempo könnnte dir auch helfen...


    Der letzte einzufalzende Bruch schiebt ja den schon gefalzten Teil in deine letzte Tasche, und wenn dann dieser Teil sehr kurz sein sollte kommt es oft zu diesem Problem.
    Mann kann es mit mehr "Schwung" probieren.... hängt aber auch von der Grammatur ab
    Eventuell auch mal die Taschen tauschen... ;)


    Schau dir den letzten Bruch auch mal ganz genau an....hat der vielleicht auch einen leichten Doppelbruch? Wenn ja , dann solltest du die letzte Falzwalze mit einem dünneren Papier zusätzlich unterlegen,bis den Doppelbruch weg ist.....und alle nachfolgenden Walzen deutlich mehr unterlegen.
    In deinem Fall sollte das eigentlich nur noch die Messerwelle sein oder? Da holt er sich auch gerne mal einen Doppelbruch.


    Hoffe ich konnt etwas Helfen


    Gruss


    MBOsuyb