Montag 29 April 2024

Lehrvideos

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hi Leute,


    Hat jemand ne Idee wo ich im Netz So ne art Lehrvideos herbekomme? Am besten in ner Animation, Querschnitt der Maschine und des Walzenstuhls. Wollte unseren Bedienern des Falzen etwas nahe Bringen...nur leider fällt es ihnen etwas schwer es nachzuvollziehen wie ein Bogen z.B. bei nem Wickelfalz (Tasche 1+3) durch die maschine läuft. Hab es schon mit aufmalen und dergleichen probiert aber irgendwie fruchtet das ganze nicht :( Jemand ne Idee?

  • Hallo,


    ich habe auch lange nach solchen Videos gesucht (auch von anderen Maschinen)
    Und gefunden :D


    http://www.mediencommunity.de/…erverarbeitung_online.pdf


    Das ist eine sehr umfangreiche Sammlung von Videos/Animationen zum Falzen und auch zu vielen anderen Techniken der Druckverarbeitung.
    Hat mir schon sehr geholfen, ich hoffe Dir/Ihnen auch.


    Gruß MTDV
    PS: Zum Falzen (Grundlagen, 4-Seiter, Wickel-/Zickzackfalz, Doppelparallel) würde ich das Video Falzen-Taschenfalz-2 besonders beachten. Die ersten Minuten sind ein "Werbevideo", darauf folgen aber sehr gute Animationen zum Bogenlauf durch die Falzmaschine.