Sonntag 05 Mai 2024

32-Seiter

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hallo Buchbinder,



    Wir sollen nächste Woche einen 32-Seiter falzen. 3x ZickZack, 1 Schwert und nachgelagerte Tasche. Endformat ein wenig kleiner als A5. Wie schnell kann sowas laufen? (100g/m²)

  • Kannst du ohne weiteres mit 90 m/min rüsten und dann die Geschwindigkeit langsam steigern.
    Bei der Messerwelle setzen wir immer (von der Bedienerseite angefangen !!!) 1. Rillrad von oben ; 2. Perfo in der mitte von oben ; 3. Rillrad von unten.
    Wenn du ein 595 Rillrad verwendest kannst du dieses direkt auf eine Gummirolle stellen.


    Läuft absolut störungsfrei. Dann noch ne Palamides ran und nen Stuhl und nen Kaffee. :-)))))

  • Hallo Falzguru,
    Frage: ist die Gummimuffe mit einer Vertiefung ausgespart oder setzt ihr die Rillung auf ne Glatte Rolle?
    MfG
    Die Falzmaschine

  • Hallo,
    bei einer 595 Rillung (ist auf dem Rillrad eingeätzt) "taucht" das Rillrad gerade 0,7 mm in den Gummi ein (der Gummi gibt problemlos soweit nach), sodas man das Rillrad direkt auf den Gummi stellen kann.
    Auch der Gummi leidet dadurch nicht. Bei einem 600er Rillrad können dann schon die ersten Beschädigungen am Gummi auftreten.


    Ich bin jetzt mal von einer Standardwelle mit 58 mm Außendurchmesser MBO & Stahl & Heidelberg wie K76 T700 oder T82 ausgegangen.


    Bei den 0,7 mm eintauchen muß man dann auch noch die Papierstärke abziehen, so das das eintauchen eher geringer wird.
    z.B. bei 80 gr.-Papier kommt bei einem 4-Seiter ein eine Papierstärke von 0,16 mm raus, so das aus den 0,7 mm nur noch 0,54 mm werden.

  • Hallo Falzguru,
    Leider sind die Nummern nicht mehr oder besser wieder auf den Rillrädern. Wir haben mindestens 4 Jahre Rillräder bekommen die nicht
    beschriftet waren.Ein Graviergerät hat abhilfe geschaffen.
    Die weitverbreitesten Rillräder sind 588 595 und 609.
    Ich bevorzuge bei allen Rillaktionen die
    neuen Distanzeinsätze aus Gummi für die Messeraufnahmen mit Nute.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winnie the Pooh ()

  • Hallo,
    der Knackpunkt bei Rillrädern über 585 liegt daran, das die Gefahr des durchschneidens vor allen bei dünneren Produkten sehr groß ist.
    Wir sind da mal sehr bös auf die Nase gefallen, weil der Bogen zwar noch gehalten hat, aber am Anfang der Rillung mehrere cm durchgetrennt waren.
    Seit dem gibts von mir nur noch die Anweisung mit 585 zu arbeiten. Als Top Alternative gibts da noch die (nicht billige) Version des Tri-Creasers.
    Ich muß der Fairness halber aber noch erwähnen das ich das Teil auch schon wieder ausbauen mußte, weil die Rillung zu schwach war (Papierbedingt).
    Über einen Einbau von 3 !!! nebeneinanderliegenden Rillrädern konnte ich das Problem dann aber doch noch in den Griff bekommen.

  • ...die neuen Distanzeinsätze aus Gummi für die Messeraufnahmen mit Nute.

    Woher bekommt ihr die Infos über solche neuen Sachen, bekommt ihr Kataloge oder Infos von Heidelberger zugeschickt?

  • Hallo Bubi
    Das ist eigenlich ganz einfach.
    Wenn Monteure da sind spricht mal mit denen und erklärt mal die Probleme die man hat und was es für Lösungen gibt.
    Ich versuche auch auf Hausmessen zu kommen.
    Und wichtig ich lasse mir mal deren E-mail geben.
    So können die mal antworten wenn sie Zeit haben (Sehr Wichtig).
    Was mir natürlich auch Respekt verschafft von den Monteuren (Gleiche Augenhöhe) ist das ich in der Ausbildung auch ein wenig Maschinenlehre hatte.
    Danke an meinen Ausbilder auf diesen Weg. Dadurch weis ich zu 80% wo das Problem liegt.
    Naja dann hörst du da und siehst mal da was.
    Auch ja Wichtig ist mal etwas neues ausprobieren :P

    Werde auch auf der Drupe wieder neues Sehen.

  • Und eines sollte man auf gar keinen Fall vergessen....


    Wenn man mal vor einem Problem steht , ruhig auch mal "unsinniges" testen. Dadurch ergeben sich mitunter viele Erfahrungen die man dann später für andere Probleme nutzen kann.
    Oft genug bekomme ich von meinen Leuten gesagt: Ich habe das, das und das versucht - aber nichts hat funktioniert. Wenn ich dann einen Vorschlag mache bekomme ich dann die Antwort:
    "Das ist doch gar nicht logisch und kann doch auch gar nicht funktionieren. " Wenn ich dann doch darauf bestehe und es versucht wird dann klappts dann auch meistens.




    es gibt da einen schönen Ausspruch: Erfahrung ist die Summe meiner gemachten Fehler. (stammt von meinem Chef :-)) )

  • Hallo Buchbinder,Wir sollen nächste Woche einen 32-Seiter falzen. 3x ZickZack, 1 Schwert und nachgelagerte Tasche. Endformat ein wenig kleiner als A5. Wie schnell kann sowas laufen? (100g/m²)

    Son Zufall,
    hab ich grad heute gemacht-allerdings mit 115g. Lief flotte 11.500/h. Ich weiß jetzt aber garnicht mehr obs 145 oder 155m/min waren.
    Hat jedenfalls ordentlich geknallt in den Werken (immer fleißig Gehörschutz tragen!!!). War auf ner TH 82 von Heidelberg. Problem ist dann halt nur, daß du es mit unserer Auslage (PFH 700) dann nicht mehr schaffts die Päckchen abzunehmen. Dank nochmal an den Azubi, der hat wirklich gut mitgemacht heute.
    Auf unserer KC 78 mit Schwert und Seitentasche so wie es wohl bei euch dann sein wird läuft das dann nur noch so um die 7000 bis 8000 die Stunde.


    Auf jeden Fall ist das ein ziemlich einfacher Falz, aber auf jeden Fall die Rillen benutzen, wie von Falzguru beschrieben.

  • Wenn ich denke das es ein Vorteil hat dann probiere ich sehr gerne neue
    oder andere Fertigungsmöglichkeiten aus, hin und wieder kommt es dann
    auch vor das man aus lauter Verzweifelung Sachen ausprobiert wo man
    zuerst denkt das kann so nicht funktionieren und dann eines besseren
    belehrt wird. Einer meiner Lieblingssprüche ist daher auch: " Alle
    sagten das geht nicht, dann kam einer der wußte das nicht, und hat es
    gemacht".


    Monteure von Herstellern sind bei uns eigentlich nie im
    Haus da wir überwiegend gebraucht kaufen. Wir haben da einen
    "Stammhändler" der dann auch bei defekten zu Rate gezogen wird wenn wir
    alleine nicht klar kommen, und wenn Zeit ist dann helfe ich bei der
    Reparatur und kann mich mit ihm austauschen, also technisches
    Verständniss ist vorhanden, es sei denn es geht um Strom.... Ab und an
    fahre ich da auch mal vorbei wenn irgendwas ist und so lerne ich dann
    auch neue Maschinen und Zubehör kennen, dem sein Keller ist eine wahre
    Fundgrube, da mal ne Nacht eingechlossen werden ... :D


    Müller Martini und Horizon haben ein Kundenmagazin was wir aber auch nur sehr
    unregelmäßig bekommen, eigentlich schon länger garnicht mehr...
    Gerade im Horizon Magazin standen immer mal wieder interessante Artikel über Problemlösungen oder Zubehör.
    Nun hab ich mir vorgestellt das es sowas auch von Heidelberger gibt,
    irgendwie müssen die ja auch neues Zubehör bekannt machen um es zu
    verkaufen, und Hausmessen sind ja auch nicht so häufig.
    Naja, noch 38Tage, dann sind wie wieder im Schlaraffenland von neuen Maschinen und Zubehör :thumbsup:

  • Seltene Produktionen,
    nicht zu vergessen sind die Werkstatthandbücher die alte Buchbinder in ihrer Lehrzeit nur für sich geschrieben haben, ein Nachschlagwerk erster Güte das sich jeder bedienen sollte der seltene Aufträge nur einmal alle Schaltjahr produzieren muss.


    In der heutigen Digitalen Welt in der jeder sein IPhon aufer Arbeit dabei hat ist das doch kein Problem schnell mal nen Schnappschuss oder ein Stellungsvideo zu erzeugen und dies im Betrieb unter Weiterverarbeitung-technische Info-Seltene Produktionen für andere Kollegen zu speichern.
    Und so hätten wir dann auch die Erfahrung mancher älterer Buchbinder in Form eines Digitalen Werkstatthandbuchs und der Kreis schließt sich.


    Dann gibts da auch noch den Bindereport der immer mit Reklame neuer Techniken bestückt ist.
    Beim Trecreaser der neuen Art ist die ausgesparte Muffe ohne Verschraubung mit der Welle auf einem Lager damit sich immer die optimale Mitte selbst findet, hat aber den Nachteil das die Drehgeschwindigkeit ohne Papierdurchlauf nicht immer gleichschnell ist und somit die vorderste Kannte teilweise leicht einreist bei manchen Papieren.
    Abhilfe: die alte gegenmuffe zum verschrauben verwenden.

  • Aber vorher die Geschäftsführung informieren.
    Wir haben nur die älter Version also einen Creaser. Der wird aber nur von mir benutzt. Dei anderen haben immer noch ein wenig berührungsängste.
    Die Besten ergebnisse erreiche ich aber mit der Gummi Nute. Wenn es mal ein Umschlag ist dann wird auch mal negativ gerillt.
    Falzen ist so oder so abwechslungsreich und ja komplizierter desto mehr Spass hat man(n oder Frau)

  • Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Sind dann doch recht gut mit einer geschwindigkeit von 130m/min gefahren. Allerdings haben wir keine der angesprochenen rillen genutzt. War eine Klebebindung. (3 Perfos) :whistling: