Sonntag 05 Mai 2024

Umschlaganleger ST300

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Moin


    Ich bekomme momentan den Umschlag nur sehr schwer bzw. nur bedingt gerade auf meine Prospekte.
    Das Ausrichtlineal muss ich manchmal schon sehr arg quer stellen und wenn ich denke ich hab es und es auch eine zeit lang am laufen ist
    geht der Umschlag hin und her das ich nur am nachstellen bin.


    Versucht habe ich es schon mit wenig und mehr auflegen, Sauger (verschiedene: Anzahl und Größe)
    und mit der Luft komme ich auch nicht wirklich weiter, weder die Saugluft der Sauger noch die Blassluft...


    Was ich meine es passiert schon vor dem Rillenrad.
    Wenn ich ein einziges Blatt greife, wölbt es sich in der mitte so das es quasi rund ins Rillrad läuft.
    Meiner Meinung nach wird der Umschlag auch nicht weit genug gegriffen, gerade mal so die Hälfte der gelben Gegenstücke der Greifer.
    Die Greifer Selbst hab ich schon auf gleichen druck geprüft und eingesellt.


    Es spielt auch nicht wirklich eine Rolle welches Papier es ist, mal geht es mal nicht.
    Selbst bei Aufträgen wo ich sonnst den Anleger randvoll machen konnte.


    Bin für jeden Vorschlag dankbar..

  • Bin zwar kein Experte für den 300er, aber es klingt irgendwie danach, daß deine Transportbänder abgenutzt sind.

  • Unser UFA vom ST100 arbeitet sicher anders, aber kommen die Transportbänder nicht erst nachdem die Greifer den Bogen gezogen haben?


    Wenn ich ein einziges Blatt greife, wölbt es sich in der mitte so das es quasi rund ins Rillrad läuft.


    Meiner Meinung nach wird der Umschlag auch nicht weit genug gegriffen, gerade mal so die Hälfte der gelben Gegenstücke der Greifer.


    Ich würde daher meinen das die Taktung des Greifers nicht mehr stimmt, warum auch immer, evtl. verstellt durch einen Stopper, oder Verschleiß irgendeines Lagers?

  • Die Bänder kommen erst nach dem greifen.
    Das mit dem Takt werd ich morgen mal überprüfen, vorrrausgesetzt ich kann darauf Einfluss nehmen.
    Bei den anderen Anlegern kann ich den Takt einstellen, beim Umschlaganleger noch garnicht drüber nachgedacht,
    zur Not schaue ich mal ins Handbuch.


    Danke schonmal für die ersten Tips.

  • Hallo,


    tausche doch zuerst einmal die gelben Greiferauflagen, damit du neue drin hast. Dann würde ich die 2 Imbusschrauben für den Greiferzeitpunkt (öffnen -schließen) prüfen, ob da nicht eine davon gebrochen ist.
    Dann einen Umschlag langsam tippen und überprüfen ob der Saugzeitpunkt richtig eingestellt ist. Wenn die Greifer nur noch 5 mm offen sind sollte das Vakum "abplatzen".
    Wenn das nicht stimmen sollte, kannst du über die große Saugscheibe (Alu) an der Seitenwand den Saugzeitpunkt nachstellen.


    Desweiteren gibt es noch eine zusätzliche unterstützungsstange die man vor die Saugerstange einlegen kann. Hierbei auch gleich schauen ob auf jeder Seite 2 Kugellager dran sind.
    Letzendlich läßt sich auch noch mit anderen Saugern spielen. Flachere verbiegen den Bogen nicht so stark wie die stärkeren Standardsauger.


    Bis denne...

  • Die Unterstützungsstange haben wir eigentlich immer drin.
    Die gelben Dinger hab ich erst vor kurzem gewechselt.
    Das Handbuch sieht leider nichts vor was man am Unschlaganleger einstellen könnte,
    außer die Paralilität des Greiferdrucks.


    An die öffnen/schließen Taklung bin ich heute nicht rangegangen.
    Aber die Taktung der Sauger hat es schonmal gebracht.
    Wobei es etwas gedauert hat bis ich die Stelle gefunden hab wo ich da einstellen konnte.
    Aber als die Klappe auf der Rückseite erstmal offen war, war mir alles klar.


    Vielen Dank für die Tipps