Donnerstag 02 Mai 2024

Jemand Erfahrung mit GMP Protopic Plus 520?

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hallo,


    da ich > 10.000 Bögen im Jahr mit Folie beschichten muss, überlege ich die Anschaffung eines Halbautomaten. Immer um meinen Laminator herumzuspringen, um die Bögen mit dem Messer von Hand zu trennen, geht irgendwann auf den Geist...


    Was haltet Ihr von der Protopic Plus 520? Oder wäre doch ein höherwertiges (gebrauchtes) Gerät zu empfehlen? Meine max. Bogengröße ist SRA3.

  • Hallo "Bambi",




    Laminatoren gibt es wie Sand am Meer, seit es Digitaldruck gibt. Welche Maschine Du nimmst ist im Prinzip egal. Unterschiede gibt es im Bereich der Anleger und vor allen Dingen in der Art der Heizung - Öl, Wasser und elektrisch. Elektrisch ist am einfachsten, da wird nichts undicht und man braucht auch keinen Wasseranschluß. Wichtiger als die Maschine ist die Folie. Je nach Druckverfahren gibt es verschieden Folien. Offsetfolie funktioniert nicht unbedingt bei Tonerdrucken. Indigo könnte auch ein Problem bei verschiedenen Folien darstellen. Am besten ein wenig testen, Anleger und Folien. Das Trennen der Bogen funktioniert heute fast überall mittels schräg gestellter und in unterschiedlichen Geschwindigkeiten laufenden Walzenpaaren. Hilfreich bei dicker Folie ist eine mitlaufende Perforation. Rollenschneiteeinrichtung ist nicht unbedingt wichtig in Deiner Formatklasse.




    Gruß




    Joachim

  • Zur AVD Europa habe ich im Netz außer auf der genannten Website nichts gefunden. Welche Folie setzt Ihr denn ein?


    Wie sieht es denn mit den Maschinen von Foliant aus? Mein Maschinenhändler meint, dass diese keine vernünftige Folientrennung hätten. Dazu muss ich anmerken, dass ich aktuell GMP Nylonex verwende (Nylon mit 40μ Dicke)

  • Die AVD von Europa hat eine mitlaufende Perfo, da werden die Bogen relativ sicher durch getrennt. Folien haben wir zur Zeit Paperseal BOPP matt und glänzend (ca.24mic) im Einsatz gehabt, gibt aber noch andere wie z.b. kratzfest matt, Leinenstruktur oder Samt-Touch. Wir haben bisher 2-3 Aufträge kaschiert.....Umschläge für Klebebindung.......und es gab noch keine Probleme. Bisher kann ich diese Maschine wärmstens empfehlen.......zwar mit 15m/min. nicht die schnellste, aber die Qualität ist super.

  • Zitat


    Die AVD von Europa hat eine mitlaufende Perfo, da werden die Bogen relativ sicher durch getrennt.


    Für die Nylonex Folien sollte auf jeden Fall ein ordentliches Trennmesser die Bögen noch trennen, sonst wirds schwierig. Gerade die Nylonex Folien sind ziemlich dick und schwer.