Sonntag 05 Mai 2024

KH 78 Heidelberger Falzmaschinen

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hallo Ihr Falzgrafen,
    ich brauch mal einen Rat oder Tip von Euch.
    Ich habe manchmal folgendes Problem beim Falzen:
    Bei Störungen im Kreuzbruch passiert folgendes,die Bänder werden oft in die Walzen mit reingezogen,hab schon alles probiert,Bürsten auf die Bogenkante gesetzt,emphohlen vom Techniker.Auch die weissen Rollen so gesetzt,dass die den Bogen nicht zu stramm halten. Bänder etwas strammer gestellt.Aber es passiert immer wieder. Ist das ein Konstruktionsfehler oder was ist das? Ich habe bisher keine Erklärung dafür,warum die immer in die Walzen mit reingezogen werden.Hab schon Hinz und Kunz gefragt,aber leider kein Erfolg gehabt.Auf der letzten DRUPA 2012 habe ich mir die ganz neuen Falzmaschinen angesehen,und da hab ich gesehen,dass parallel zu den Bändern eine erhöhte Kante an den Schienen waren,da dürfte dieses Problem wohl nicht auftreten.
    Ich bin für jeden guten Rat dankbar.
    Vielen Dank im Voraus und Gruß
    Horst

  • Hatte das einmal als ich nach dem ersten Bruch 3 mal perforiert habe, dadurch war das Band soweit gedehnt bzw. beschädigt das es immer wieder passiert ist.
    Das einzige was mir einfällt ist die inneren Bänder ein bischen weiter außen zu positionieren (was ja eigentlich nicht vorgesehen ist), Die Rollen müssen aber trotzdem noch das Band berühren.
    Die oberen Schienen könnte man auchnoch ein bischen weiter einstellen, ich glaube aber nicht das es etwas bringt.

  • Das Problem habe ich an unserer KD78 auch immer wieder. Die Heidelberger
    kennen das Problem auch. ...wussten auf mein Nachfragen aber auch
    keinen Rat.


    Ich selber habe tatsächlich auch nur zwei Lösungswege gegen dieses Problem:


    1.) Wie schon von Dir angesprochen: Die weißen Rollen lockerer stellen. Dadurch üben sie ja nicht nur weniger Druck auf den Bogen ,sondern auch auf die Bänder aus. Folglich werden sie nicht so leicht mitgerissen.


    Wenn auch das nicht hilft, hilft meistens nur
    2.) langsamer stellen. So blöd das auch ist...

  • Das Problem hatten wir auch mal an unserer KD78!
    Bei uns wurden die Bänder ausgetauscht und die Feder von den Spannrollen gewechselt! Der Hauptgrund war aber, das die falschen Bänder auf der Maschine waren! Aber seit dem alles ausgetauscht wurde, haben wir nie mehr derartige Stopper gehabt!

  • @Falzbubi,
    versuch mal die Bänder um 180°zu drehen damit die Unterseite (Rückseite) am Bogen anliegt und nochmal fest nachspannen.


    MfG
    Die Falzmaschine

  • @Falzbubi,
    hab mir dein Problem nochmal durch den Kopf gehen lassen, zuerst mal wenn die Bänder das erste mal in den Falzwalzen eingezogen wurden sind sie ja schon mal überdehnt und sollten nachgespannt werden, oder mit den äußeren getauscht werden.


    Dann ist da noch die lichte Weite der Niederhalter Aufnahme die mann nach oben verstellen kann, sollte an die Produktdicke angepasst werden nun kommt noch die Oberflächenbeschaffenheit der Gummiauflage der Bänder zum tragen bei lackierten Papieren und enger lichter Weite und eng aufliegenden Transportrollen oder Kugelkäfigen neigen stark ziehende Oberflächen der Bänder zum seitlichen schwanken bedingt durch den Lack oder die Folie des zu verarbeitenden Materials dazu kommt noch die statische Aufladung mancher Papiere die sich auf die Bänder übertragen kann.


    Tausche erst mal die innersten 2 Bänder mit den alleräußersten die ja nicht bei allen Formaten eingesetzt werden und meistens am besten sind.
    Spanne gegebenenfalls die 2 inneren Bänder nach damit sie seitlich kein Spiel haben.
    Beobachte mal das rundlaufen der Führungsrollen der beiden Bänder ob die auch sauber rundlaufen, und prüfe die leichtgägigkeit der Lager.
    Versuch mal festzustellen bei welchem Papier das meistens zutrifft.
    Bestreiche mal die 2 Bänder mit Talkum und oder Druckbestäubungsmittel und versuche von unten zu sehen ob sie sich danach weniger seitlich bewegen beim falzen.
    Die Andruckröllchen bestehen aus Keramiklager evtl. ist da eins fest und versuch mal die zum Anschlag vorderste Rolle ganau auf die hinterste Bogenkannte zu stellen damit nichts mehr zwischen dem Anschlag und den Röllchen einen Druck auf den Bogen erzeugen kann.
    Zu guter letzt kannst du die Bänder auch noch um 180° drehen da der Gripp der Bänder meist unten weniger stark als oben ist.



    MfG
    die Falzmaschine



  • Hallo Falzmaschine
    danke für die guten Ratschläge,habe das alles schon ausprobiert und es hat nix gebracht.Als ich es letzte Mal hatte ,war ein Techniker da,und hat neue Bänder drauf gezogen und auch die Federn strammer gezogen.Der gute Mann war gerade vom Hof gefahren,oh Schreck,da waren sie wieder drin.Ich krieg jedesmal ein Leghorn,wenn ich die Bänder in den Walzen seh,das macht mich KRANK.Bei den neuen Maschinen auf der letzten DRUPA habe ich die erhöhte Kante gesehen,und da dürfte dieses (bekannte ????) Problem wohl nicht mehr auftreten,die werden sich ja wohl irgendwas dabei gedacht haben,als sie die erhöhte Kante da angebracht haben. Aber ich danke allen Leuten für die guten Ratschläge die ihr mir gegeben habt.
    Viele Grüße
    Horst

  • Der gute Mann war gerade vom Hof gefahren,oh Schreck,da waren sie wieder drin.


    Tja, das ist mir auch schon passiert... Mit dem Unterschied, daß ich selbst das arme Schwein war, der die neuen Bänder gerade eingebaut hatte! Eines der alten Bänder war nämlich nicht nur in die Walzen gezogen worden, sondern dabei auch gleichnoch gerissen.
    Kaum hatte ich alle (Kreuz- und Dreibruch!!!) getauscht - RUMMS! - Band wieder in den Dreibruchwalzen!!! Jippie!!!
    Danach habe ich dann den Federdruck der Rollen gesenkt. Ich hätt's vorher tun sollen...

  • @Falzbubi
    Ich glaube es gibt eine Modifizierung für die Bänder. Aber man muss wohl etwas bohren, damit man was bekommt.


    Gruß aus der Auslage