Samstag 27 April 2024

Druckerei - Weiterverarbeitung 2012

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hallo alle zusammen,


    ich versuch mal wieder ein neues, aber nicht unerhebliches Thema zu beginnen und bin schon gespannt auf die ein oder andere Antwort. Wie Ihr am Thema schon sehen könnt interessiert mich das Verhältnis in allen Richtung von Druckerei zur Weiterverarbeitung und umgekehrt.


    Vorweg: Ich bin zwar gelernter Buchbinder Richtung Druckweiterverarbeitung hab aber vor kurzem meinem Industriemeister für Printmedien bestanden und bin/war schon immer der Typ der das ganze sieht hinsichtlich Wirtschaftlichkeit, Ablauf, Organisation und was sonst noch alles dazugehört.


    Deswg. mal einige Fragen:


    1. Wie ist bei euch die Hierachie eingeteilt. Übernimmt ein Betriebsleiter die komplette Überwachung und Qualitätssicherung? Ist das Qualitätsmanagment den Abteilungsleitern zugeteilt? Wie ist der Ablauf von Auftragseingang bis Ausgang? Wer hat welche Aufgaben? Wie ist das bei euch aufgeteilt?


    2. Qualität: Wie lange lasst ihr eure gedrucken Bögen stehen (vor allem mattes Papier), bis es weiterverarbeitet wird? Habt ihr größere Probleme an den Maschinen bzgl. abscheuern und Kratzer? Wird beim Druck, wenn möglich, automatisch ein Schutzlack mit gedruckt?


    3. Ausstattung: Wie viele Maschinen und welche habt ihr den so? Angefangen beim Druck bis hin zur Weiterverarbeitung?


    4. Mitarbeiter: Wie viele Mitarbeiter habt ihr und wer kümmert sich um was?


    5. Fazit 2012: Wie war eure Auftragslage? Wie viel Arbeit hattet Ihr?


    6. Inwieweit arbeitet die Druckerei und die Weiterverarbeitung zusammen?


    Würde mich freuen wenn der ein oder andere zu den Fragen ein paar Takte sagt und vielleicht noch ein bisschen mehr darüber erzählt. So etwas ist für mich immer sehr interessant.

  • Das sind ja echt ne Menge Fragen auf einmal, aber Ich will es mal versuchen.


    zu 1.: Wir haben für den Druck und für die Buchbinderei sowie die Vorstufe je einen eigenen Abt.-leiter. Dazu gibt es dann noch bei uns Bubis einen Meister und für alle Abteilungen EINEN Qualitymanager, der irgendwie überall gleichzeitig und auch zu jeder Tageszeit alles überwacht was die Qualität angeht.( keine Ahnung wie der das macht, der ist immer da - hat vielleicht keine Freunde :D )


    zu 2.: Wie lange die Bogen bei uns in der Bubi stehen hängt nicht speziell vom Material oder der Menge der Farbe etc. ab, sondern vielmehr von den Kundenwünschen. Es hat sich so eingependelt, daß z.T. morgens was gedruckt wird und abends schon der Laster vor der Tür steht um die Paletten abzuholen. Rein von der Produktion kriegen wir das hin, aber wenn du dann 5/5 farbige Sachen ohne Lack hast und das ganze dann doch irgendwo abliegt haste Stress mit dem Typ aus Antwort Nr.1 . :cursing:

  • zu 1.: Wir haben auch für jede Abteilung einen Abteilungsleiter! Bei uns in der Buchbinderei ist der Leiter auch der Meister.


    zu 2.: Die Druckbogen bei uns bleiben so lange es geht liegen.Bei Zeitungsbeilagen machen wir auch schon mal, wegen bestehendem Zeitdruck, die Augen zu ;-) Da gab es aber bisher auch nie Probleme oder Beschwerden. Wenn ein Kunde morgens kommt und Nachts die Beilage beigelegt werden sollen, muss man halt schon mal was einbüßen. (Ähnlich wie bei Knittermaik)
    Für die Qualität der Produkte ist jeder selbst Verantwortlich. Nur bei besonderen Aufträgen müssen die Sachen unserem Meister und manchmal dem Vorgesetztem (Sachbearbeiter) von unserem Meister vorgezeigt werden. Unsere Azubis müssen natürlich alles absegnen lassen bevor sie in Produktion gehen.


    zu 4.: 1 Meister, 3 Gesellen, 2 Gesellinnen, 2 Azubis und 3 Hilfskräfte in der Buchbinderei. Insgesamt sind wir an die 300 Mitarbeiter (Zwei Verlage + Druckerei)

    Einmal editiert, zuletzt von Sweety87 ()

  • zu 4.: ca. 70 Leute insgesamt von der Telefontante bis zum Verlader. Azubis haben wir 3 in der Buchbinderei, 1 im Druck und 3 in der Vorstufe.

  • zu 1 (Hierarchie):
    In unserem Betrieb gibt es einen Produktionsleiter (ab 1.1. dannzwei, die sich die Arbeit teilen sollen). Bei uns managed er nahezu die gesamte Produktion: Teilweise Vorstufe - Plattenherstellung - Druck - Weiterverarbeitung - Versand. Er ist im Bedarfsfall Ansprechpartner für alle. Und er macht das ganz gut! Aber es ist ein bisschen viel Arbeit für einen, deshalb bekommt er zum neuen Jahr Unterstützung. Abteilungsleiter gibt es bei uns nur noch teilweise. Bei uns in der Weiterverarbeitung gibt es zum Beispiel keinen. Wir halten morgens Rücksprache mit dem Produktionsleiter und organisieren uns dann selbst.


    zu 2 (Trocknung):
    Das hängt auch bei uns oft von den Kunden ab. Mancher hat z.B. eigentlich genug Zeit eingeplant für 24h Trocknung, vergisst dann aber mit den Daten rechtzeitig rüberzukommen. Das verzögert dann den Druck und setzt uns unter selbigen...


    zu 3 (Maschinen):
    Druck:
    -2x Heidelberger 5-Farben mit UV-Lack, Einlaufbreite 102cm
    -1x Heidelberger 5-Farben, Einlaufbreite 102cm
    Weiterverarbeitung:
    -2x Polar Schneidemaschinen (mehr weiß ich davon nicht, kann nicht schneiden!)
    -1x GUK-Falzmaschine (Bj. 1993); 4 Taschen, 2 Schwerter, Seitentasche, Flachstapelanleger, Einlaufbreite ca. 78cm
    -1x HD-Stahl Ti40 Falzmaschine (Bj. 2005); 4 Taschen, Flachstapelanleger, Einlaufbreite 40cm
    -1x MBO K800 S-KTL Falzmaschine (Bj. 2000); 4 Taschen, 2 Schwerter, Seitentasche, Altarfalzvorrichtung, Palettenanleger, Einlaufbreite ca. 80cm
    -1x HD-Stahl KD78 Falzmaschine (Bj. 2004); 4 Taschen, 2 Schwerter, Palettenanleger, HD-Stapelauslage, Einlaufbreite ca. 78cm
    -1x HD-Stahl KD66 Falzmaschine (Bj. 2003?); 6 Taschen, 2 Schwerter, Seitentasche, Altarfalzvorrichtung, Einlaufbreite ca. 66cm
    -1x Heidelberg Stitchmaster ST300 (Bj. 2002?); Umschlaganleger, 4 Liegendbogen-Anleger, 2 Stehendbogen-Anleger (Aufteilung: 2L-2S-2L)


    zu 4 (Mitarbeiter):
    Wir haben momentan ca. 100 Mitarbeiter und ich muß mich trotzdem um alles kümmern :D


    zu 5 (Auftragslage 2012):
    Es hätte besser sein können. Ein Weihnachtsgeld ist jedenfalls dieses Jahr nicht drin. Dafür können wir aber Urlaubsgeld und 35-Stunden-Woche halten. Insgesamt funtioniert unser Betrieb zu 100% (finanziell gesehen), die schlechten Preise am Markt drücken aber eben die Gewinnspanne.


    zu 6 (Zusammenarbeit Druck-Weiterverarbeitung):
    Bei Betriebsfeiern trinken wir gerne zusammen :D
    Sonst ist das Klima zwischen Druckern und der WV im allgemeinen gut, die Organisation von hier nach da übernimmt aber halt der Produktionsleiter, weshalb in diesem Punkt keine große Zusammenarbeit von Nöten ist. Ansonsten bemühen sich die meissten unserer Drucker, die Aufträge so vorzubereiten, daß wir sie optimal verarbeiten können. Dazu halten sie gerne auch mal Rücksprache mit uns. Unser Problem sind eher ...die Taschen! Ihr kennt das ja!

  • 1. Wie ist bei euch die Hierachie eingeteilt. Übernimmt ein Betriebsleiter die komplette Überwachung und Qualitätssicherung? Ist das Qualitätsmanagment den Abteilungsleitern zugeteilt? Wie ist der Ablauf von Auftragseingang bis Ausgang? Wer hat welche Aufgaben? Wie ist das bei euch aufgeteilt?


    Zu 1)
    Ich bin seid 2008 in der jetzigen Firma beschäftigt davor war es ein 3 man starkes Team. ( 2 Drucker und der Chef )
    Seid meiner Einstellung sind wir insgesamt 17 Mitarbeiter + Hilfsarbeiter.
    3 Leute im Verkauf
    3 Leute Vorstufe +1Azubi
    6 Leute Druck + 1 Azubi
    4 Leute Weiterverarbeitung
    1er im Versand


    Für jeden Bereich ein Abteilungsleiter ( Vorstufe , Druck und Buchbinderei ) Betriebsleiter gibt es nicht offiziell, aber bei allen fragen oder Probleme kommen die zu mir. Qualitätssicherung bleibt bei uns immer bei der Verarbeitung hängen.



    2. Qualität: Wie lange lasst ihr eure gedrucken Bögen stehen (vor allem mattes Papier), bis es weiterverarbeitet wird? Habt ihr größere Probleme an den Maschinen bzgl. abscheuern und Kratzer? Wird beim Druck, wenn möglich, automatisch ein Schutzlack mit gedruckt?


    Zu2)
    Das Thema abscheuern von mattes Papier hatten wir uns schon angenommen und konnten durch verschiedene Anpassungen ein besseres Ergebnis erzielen so das wir nicht mehr alles Lackieren müssen.



    3. Ausstattung: Wie viele Maschinen und welche habt ihr den so? Angefangen beim Druck bis hin zur Weiterverarbeitung


    Zu 3)
    Heidelberg Speedmaster SM 52-2
    Heidelberg Printmaster PM 52-4
    Heidelberg Speedmaster SM 52-5-L mit Farbwerktechnologie Anicolor


    Weiterverarbeitung:
    Heidelberg Tiegel A4
    Heidelberg Cylinder 52
    Heidelberg Polar 78x
    horizon stitchliner 5500
    Falzmaschine multimaster CAS 52


    4. Mitarbeiter: Wie viele Mitarbeiter habt ihr und wer kümmert sich um was


    Zu 4) siehe Punkt 1



    5. Fazit 2012: Wie war eure Auftragslage? Wie viel Arbeit hattet Ihr?


    Zu 5)
    Viel zu viel Arbeit aus meiner Sicht aber will mich nicht beschweren. Auftragslage in letzten Jahr war Super nur das wir die Aufträge kurzfristig innerhalb 24std. Liefern musten.



    6. Inwieweit arbeitet die Druckerei und die Weiterverarbeitung zusammen?


    Zu 6)
    Da wir ein kleines unternehmen sind geht es so einigermaßen könnte besser sein




    Ich hoffe das ich dir genügend Infos geben konnte