Sonntag 28 April 2024

Loseblattsammlung

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hallo Ihr alle,


    Hier mal eine Frage von mir. Wie lange braucht ihr für die Verarbeitung von folgenden Auftrag. (Realistisch )



    Auflage 2000 Loseblattsammlung Din A4
    Druck Format 46x32,5 cm
    Druckbögen 43
    4/0 Farbig mit Dispensionslack


    Verarbeitung: Zusammentragen, 4-Fach lochen mit 5,5er Bohrer, Bündeln und im Karton verpacken


    Unser Maschienen Park:
    Horizon stitchliner 5500 mit 24 Stationen
    Polarschneider 78x
    2-Spindel Bohrmaschine
    1 Bündler


    Währe echt nett wenn ich da einige Antworten bekommen könnte.


    Danke schonmal im voraus
    Gruß aus Paderborn

  • Hier mal meine Auflistung, Kundenvorgabe war 24 Std. Was nicht machbar ist außer man hat genügend Aushilfen.


    46,5 Bogen x 2000Stück = 93000 Blatt ca. 3,5 Stunden Schneiden


    93 Blätter zu je 2000 Blatt pro fach bei 135g/qm ca. 750 Bogen=3 mal vorstapeln Faktor rüsten 0,70 pro Station = ca. 2:17 min nur Rüsten


    Zusammentragen bei Maschinenleistung von ca.3000 Stunde voller Wagen bei 150 Sätze verschränkt Dauer ca 3 Stunden


    Tischarbeit 5 Sätze zusammentragen mit aufstoßen ca. 30 Sek. = 10 Stunden


    4-Fach Bohren mit aufstoßen 2 Sätze pro Satz ca. 0,90sek = 15Std.


    Bündeln je Satz im Karton verpacken ca. 25sek. = 8,5 Std

  • Hier die Zeiten die wir benötigt haben:


    Schneiden : 4,25 Std.
    Rüsten und zusammentragen Maschine : 7,5 Std.
    Tischarbeit : 11,5 Std.
    Bohren : 8 Std.
    Bündeln : 13 Std.


    Insgesamt kammen wir auf 44,25 Arbeits Stunden meine Schätzung war 42 Std. Na ja da war mein Kollege halt zu langsam ;-)

  • Hallo klein 1978,
    Also zuerst mal sind wir hinterher immer alle schlauer.
    Ich hätte die Bogen erstmal im Bruttoformat gefalzt so ca. 4-5 Std. incl. rüsten, dann wäre deine Zusammentragmaschine von den Anlegern her ausreichend gewesen und die 11,5 Std. von Hand komplettieren wären weggefallen zuzüglich die 3,5 oder 4,5 Std. fürs vorschneiden. Hätte aber beim Nettobeschnitt 4-Seitig etwas Zeit verbraten so ca. 4-5 Std. ( 6 Sätze links und 6 Sätze rechts angelegt zusammen 2 Min. pro Einsatz)
    5 Std. Nettobeschnitt 4 Seitig.
    5 Std falzen 86000 Bg.
    8 Std. bohren deine Zeit
    8 Std. bündeln das der oder die Bündler länger brauchen als die Bohrer versteh ich nicht.
    6 Std. tragen wobei der Signaturwechsel entfällt aber die verschränkten Sätze öfters weggefahren werden müßten umstülpt mit trennblatt abgelegt.
    ------
    32 Std.
    Aber wie schon gesagt hinterher.......... nix für ungut:))