Sonntag 28 April 2024

Perfo - Offset bzw. Volumenpapiere

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hallo zusammen,


    mich stört schon seit geraumer Zeit das wir in der Perfo am Kopf (bei 16 Seiten) immerwieder Quetschfalten haben. Die Walzen sowie die Abpressvorrichtung kann ich ausschließen also bleibt da nur noch die Perfo. Bei Bilderdruckpapieren sind die Standartperforationen bei HD sehr gut, bei Offsetpapieren habe ich aber so meine Zweifel. Könnt Ihr mir da weiterhelfen welchen Typ Perfo Ihr für eine TH82 verwendet?


    Vielen Dank.

  • Die Nummer der Perfo habe ich nicht gerade im Kopf, aber gucke mal in den Perfokatalog von HD. Dort sind beidseitig angewinkelte Perfos mit großen Schnitt, das sollte dann funktionuckeln. Hast Du schon mal das Gegenmesser erneuert?


    Gruß Chris

  • Danke für die Schnelle Antwort. Bei einer neuen Th82 glaub ich nicht, dass das gegenmesser eine rolle spielt.


    Ich hatte bei den beidseitigen Messern das Gefühl das es eher schlimmer wird. Wir haben eine Schlitzperfo drinnen die eher einer Abrissperfo ähnelt. Aber funktioniert mit abstrichen am besten.

  • Am Besten ---> Testen.
    Größere Schnitte und kleinere Stege der Perfo reduzieren die Quetschfaltenbildung.
    Wenn Du die Stege immer kleiner wählst und die Schnitte größer sind wird irgendwann die Perfo nicht mehr bei den Folgebrüchen halten.
    Somit hast du dann die untere Grenze ausgelotet.
    Ich habe mal Top-ergebnisse erzielt als ich eine Abrissperfo verwendet habe. Schnitte ca. 2mmm und Stege ca. 2 mm. Ist aber Papierabhängig.
    Dafür gabs bei Taschenfalzautomaten auch keine Ecken an der Perfokante mehr .


    Bis denne....

  • Wir haben gerade mal das mit den 2mm Stege und 2mm Schnitt ausprobiert aber das überzeugt mich immer noch nicht. Es ist jetzt schon eine ganze Zeit her, dass ich 16 Seiter im DIN A4 gefalzt habe (im Offsetbereich). Bekommt ihr es hin, das ihr die Sachen ohne Quetschfalten falzt oder lebt ihr einfach damit? Falzt Ihr einen klassischen 16 Seiter oder benutzt ihr evtl. ein anderesn Ausschiesschema?

  • Ich verwende eigentlich grundsätzlich ne Perfo mit 3mm Steg und 10mm Schnitt, (ohne Richtung aka beidseitig angewinkelt) ....
    Best.Nr.: bei HD wäre die ZD 200-756-09-00 ...
    Quetschfalten gibts bei 16-Seitern bis 200g garnicht, bei nem 32er mit 90g treten welche auf wenn das Messer seine besten Tage hinter sich hat.

  • Ich hab da ne Perfo als Standard mit "Laufrichtung", also Zähne in eine Richtung angewinkelt ca. 12mm Schnitt und ca. 6mm Steg.
    Geht bei uns locker bis 200 gr. und egal was für´n Papier.
    Nr. kann ich nicht nennnen, da ich im WE bin.


    Bis nächste Woche dann.....