Montag 29 April 2024

Palamides

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hallo Buchbinder Gemeinde,


    ich bräuchte mal ein paar Infos zu den Palamides Modellen da bei uns Investitionsgespräche anstehen und ich in Erwägung ziehe unserem GF ein passendes Angebot vorzulegen.


    Also wir arbeiten im 2 Schichtbetrieb mit 2 großen Horizon Halbautomaten :-( und nem Presto E 90.


    Da wir des öfteren im Doppelnutzen verarbeiten und ich die Bandorolierfunktion benötige fällt eine Alpha aus.


    Um die hohen Investitionskosten zu umgehen kommt auch ein gebrauchte Maschine in Frage. Wie sind eure Erfahrungen mit den alten Palamidesmodellen (BAA glaube ich).


    Bei der Delta benötigen wir wenn die 703 da wir des öfteren A4 im Doppelnutzen falzen und die hat leider einen Preis der sehr viel Überzeugungsarbeit bei der GF erfordert :-(.


    Gruß Alex

  • Hallo Alex,


    die Palamides sind generell eine der besten Auslagen. Hatte länger an einer MBO K8 Perfection und der Alpha 703 gearbeitet und finde daß Palamides die FA, ASP und SBAP von MBO um längen schlägt.
    An unserem Sahe MM Bravo Plus war dauerhaft die Delta 503 angeschlossen und hat auch sehr gut funktioniert (Beide Auslagen waren Bj. 2007/2008). Auch Doppelnutzen (max. A4 quer) ließ sich gut verarbeiten. Einziger Nachteil der mir bei der Delta einfällt war, daß wenn z.B. zu 10 weise gebündelt werden musste, konnte der Sahe nur bis ca. 5500 Ex/h gefahren werden. Im Normalfall aber (= ab 25 Ex. geb.) schafft die Delta auch 11000 Takte.

    Mit welchem Sahe fahrt ihr denn mit A4 im Doppelnutzen?


    Gruß Martin

  • Danke für die Infos.


    Wir werden die Palamides fast ausschließlich an den FM nutzen da unser Presto nur Max A4 kann.


    Gruß Alex

  • Hallo Alex,
    mit FM ist wohl Falzmaschine gemeint?
    Also an einer Falzmaschine ist die Alpha eindeutig die bessere Wahl, da die Alpha gerade bei mehreren Nutzen (bis zu 4) leichter und schneller einzustellen ist als die Delta. Zudem muß bei der Delta fast immer gebündelt werden, um einen störungsarmen Abtransport und saubere Stapel zu bekommen, was zur Folge hat, daß die Bandarolen bei Produkten die noch weiter verarbeitet werden, alle wieder abgerissen werden müssen.
    Die Delta macht an einer Falze nur Sinn, wenn die Produkte überwiegend gebündelt werden müssen und bei mehr als zwei Nutzen erst ab einer bestimmten Auflagenhöhe.


    Es ist natürlich immer der Wunsch eines Buchbinders oder Abteilungsleiters für seinen Arbeitsbereich die "besten" Werkzeuge (Maschinen) an die Hand zu bekommen, was ja auch Sinn macht, jedoch sind die "besten" Wekzeuge nicht immer rentabel und hier liegt oft der Fallstrick.
    In unserer Branche sind die Margen sehr gering und es muß bei Investitionen mit spitzem Bleistift gerechnet werden. Um dabei den Inverstor (i.d.R. der Chef) und sich selbst nicht zu enttäuschen gilt es vorher gründlich den Bedarf zu ermitteln und ob eine optimale Nutzung gewährleistet werden kann.


    Ich erwähne das, weil ich in und für die unterschiedlichsten Firmen dieser Branche schon gearbeitet habe und immer wieder feststellen muss, daß u.a. hochwertige/moderne Betriebsmittel vorhanden sind, nicht aber das dafür qualifizierte Personal oder die Betriebsmittel nicht zur Auftragsstruktur oder den Auflagenhöhen passen und einige dieser Betriebe "auch" deswegen ums "Überleben" kämpfen (kämpften).


    Gruß Martin