Montag 29 April 2024

Stehbogenauslage Statik verringern ?Tipps/Tricks?

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hallo Leute.
    Habt Ihr irgend welche Tipps oder Tricks auf Lager, wie man statische Aufladung des Papiers veringern kann. Klar gibt es dafür Antistatikgeräte mit Ionenstab, aber mich interessiert eher wie Ihr euch da helft.
    Es handelt sich bei mir um einen Auftrag, bei dem ich es einfach nicht wegbekomme. 6 Seiter [lexicon]Wickelfalz[/lexicon] Endformat 165x300 Einzelnutzen (kein Randbeschnitt) ca. 23000 Einläufe bei 200m/s, also volles Rohr.
    Nur die Statik nervt extrem, jedes Bund aufwendig aufstoßen.
    Vielleicht hat ja jemand von euch nen Tipp.

  • hey Ricki
    hab an anderer Stelle schon mal den Tipp mit den Mink Kohlefaserbürsten gegeben; irgendwo an einer Traverse (wegen Aufladung ableiten an einer Metalltraverse o.Ä. befestigen) über dem Schuppenstrom anbringen, so dass die feinen kohlefaser Härchen das papier berühren!
    Google einfach mal Mink Bürsten, Mink hat nur das Problem dass sie eine riesen Mindestbestellmenge haben, wenn du nur eine oder zwei der Bürsten brauchst, gib Bescheid, ich besorge dir Welche...
    Gruß PPC