Montag 29 April 2024

48-Seiten

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hallo Gemeinde....


    wer von euch muss auch immer mal wieder 48-Seiten [lexicon]falzen[/lexicon]....und was für eine Rillung nehmt ihr dazu um den letzten Bruch gerade zu bekommen....


    Gruß

  • Hatte bisher maximal 32 Seiten.


    Wie falzt Du Deine 48 Seiten? [lexicon]Taschenfalz[/lexicon]- oder Kombimaschine? 5 mal Zickzack und danach in den [lexicon]Kreuzbruch[/lexicon]?


    Im allgemeinen kann ich zum Rillen den Tri-Creaser von Technifold empfehlen. Funktioniert bei uns super!

  • Ich falze öffters 48 Seiter. 5xLeporello+KBWickel auf einer Kombi (bis 100 Gramm). Sind dann aber schon ganz schöne Bretter die da raus kommen. Da das alles Falzposter sind, kann ich nicht perforieren. Gerillt wird mit den grossen Rillmessern, das reicht aus um einen gleichmäßigen und winkeligen Bogen zu bekommen. Mit dem Channelscore/ TriCreaser haben wir bei dieser Falzart eher Probleme (warum auch immer, egal welche Gummistärke wir benutzen). Quetschfalten sind auch kaum vorhanden ( der [lexicon]Leporello[/lexicon] speichert halt keine Luft). Wichtig ist halt, das die Rillungen exakt übereinander stehen, sonst gibts derbe Stopper und Falzdifferenzen.


    Probiere ruhig einmal verschiedene Rillmesser und Taschenweiten aus. Nur so findest Du die richtigen Einstellungen und erfährst wie das Papier reagiert.


    Viel Glück dabei