Montag 29 April 2024

KH 78

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hallo Leute,


    wir haben Probleme mit unserer KH 78. Und zwar lockert sich im ersten [lexicon]Kreuzbruch[/lexicon] ständig die Aufnahme der Messerwelle. Unsere Schlosser sagen das sie die Aufnahme ( wo auch die Zahnräder drauf sitzen ) nicht fester schrauben können da sich sonst die Papierstärke nicht mehr ändern lässt....heißt....die Welle ist starr. Jetzt haben die Wellen natürlich zueinander Spiel...was ja nicht im Sinne des Erfinders ist. Hat die Aufnahme schon jemand von euch aus und wieder eingebaut?


    Gruß

  • Ja ich :-) ist kein Hexenwerk......ausbauen, reinigen, neues Lager, neu fetten und alles schön wieder zusammenbauen! Zwischen Maschinenkorpus und beweglicher Messerwellenaufnahme gehört eine hauchdünne Unterlegscheibe, wenn die fehlt, liegt die Aufnahme am Korpus an und wenn die fest geschraubt ist, bewegt sich nix mehr......logischerweise!

  • ...da stimme ich Leimbaer zu und schau dir dabei auch einmal die Mitnehmer der Messerwelle an, die laufen nach einiger Zeit ein und die Welle bekommt in der [lexicon]Laufrichtung[/lexicon] Spiel was sich wiederum beim rillen und schneiden bemerkbar macht. Kann man am besten in einem Rutsch alles wieder auf Vordermann bringen.

  • Danke euch....werde da mal schaun ob da ne dünne Scheibe drunter ist....aber wird beim festschrauben nicht auch die Scheibe gegen die Aufnahme und den Korpus gedrückt so das die Welle wieder fest wird....