Dienstag 30 April 2024

Beiträge von Papierfrau

    Hallo,
    Danke für eure Tips!
    Also ich hab ein kleines Stückchen von dem Leder inzwischen geschärft und beprägt.
    Das Schärfen ging so lala. So richtig dünn habe ich es nur an einer schmalen Kante bekommen.Das kann allerdings auch momentan am Daumen meiner rechten Hand liegen. Der "spinnt" zur Zeit und will nichts mehr festhalten.
    Das Blindprägen funktionierte im feuchten Leder besser als im trockenen und Goldlinie war auf Anhieb einwandfrei.
    Ich fürchte nur, daß das Leder an sich recht empfindlich auf Kleisterfinger reagiert. Dieser Versuch steht noch aus.
    LG Christine

    Hallo zusammen,
    arbeitet jemand von Euch eigentlich ab und zu mit Leder?
    Ich habe einen Kunden, der mir ganz stolz ein günstig erworbenes Nubuk Bekleidungsleder - ca. 1qm²- vorbeibrachte. Er wünscht sich daraus ein Reisetagebuch mit integrierter Mappe und mind. 2 Stiftehalter.... und das Ganze zum Verschließen und am Liebsten noch mit seinen geprägten Initialen drauf. Uff.
    Bevor ich damit anfange: hat jemand Erfahrung mit dieser Art Leder?


    LG Christine

    @Cosa
    Aber hallo! das Buch sieht doch ganz super aus und dein Neffe wird es wie seinen Augapfel hüten, seinen Freunden zeigen und in der Schule.... und schwupp schon hast Du einen Großauftrag :-). So ein Buch will doch jeder!!


    @freierbuchbinder
    soo ein braver Papa warst/bist Du? :-)
    Dagegen bin ich böse Mami. Nicht im Kindergarten ( der wurde von mir mit etlichem Material versorgt), sondern eher in der Grundschule haben mich die Lehrer entsprechend "bearbeitet". Ich zeige Buchbinden gerne allen Interessierten und lasse meine Kinder und deren Freunde auch in die Werkstatt. Ich gebe auch gern den Lehrern Tips ABER: ich mache nicht die Arbeit für die sie bezahlt werden. Es gibt inzwischen soooviele Buchbinder- Bastelbücher und auch Videos mit Anleitungen auf Youtube, daß jeder der Interesse hat sich die Grundkenntnisse aneignen kann. Dabei muß ich aber gestehen, daß manche Anleitungen schon eher "menschenverachtend" umständlich und vor allem unvollständig dargestellt werden. Wobei da bestimmt Absicht dahinter ist. Ein Erfolgsautor will ja nicht nur sein Erstlingswerk verkaufen :-).


    Es gibt, wie für vieles andere eben auch, beim Heften mehrere Arten und Möglichkeiten. Die Grundart dürfte in jedem Bubi - Fachbuch stehen ....... und auf Youtube: http://www.youtube.com/watch?v…ndex=7&feature=plpp_video


    Auf Youtube findet man anleitungsmäßig nahezu alles was das Buchbinderherz begeht.... sozusagen. Nur üben, das muß jeder für sich.

    Hallo Bambi,
    herzlich willkommen bei uns im Club. Ich glaube hier ist der richtige Platz für dich, weil " hier werden Sie geholfen..." :-)

    Ich glaube, daß es sehr darauf ankommt in welchem der vielen Fachbereiche einer Buchbindertätigkeit jemand überwiegend tätig und/oder begabt ist und wo er die meisten Erfahrungen sammeln konnte. Was dem einen ein Buch mit 7 Siegeln ist, ist dem anderen wie "täglich Brot".
    So ist es eben überall im Leben und nicht nur auf Arbeit.
    Ob die Falzer besondere Leute sind, kann ich jetzt nicht sagen, weil ich keinen Falzer real kenne. ABER: in meiner Lehrzeit hieß es, daß man den Buchbinder an der Kopfform !!! und am Schuhwerk erkennt. Lacht jetzt nicht! Ich habe schon mal jemanden rein daran als Buchbinder identifiziert. Das ist aber eine andere Geschichte:-)

    Für alle die gerne mit schönen handgemachten Papieren zu tun haben: im Stadtmuseum und Handwerksmuseum der Stadt Deggendorf findet am Sonntag, 20. Mai ein großes Papierfest und Papiermarkt statt.
    Öffnungszeiten 10:00 Uhr - 17:00 Uhr.
    Gleichzeitig wird die Ausstellung Papier Global 2 ( internationale Papierkunst) eröffnet. Diese kann man bis 16. Sept. noch anschaun.
    Hab das leider diesmal ziemlich spät erst erfahren, aber wer am Wochenende noch nix vorhat......!


    LG Papierfrau

    Hallo bernd71,
    spät aber dennoch: alles Gute zu deinem Geburtstag!
    Hoffentlich feierst Du ordentlich - morgen kannst ja ausschlafen *g*


    LG Papierfrau

    Hallo und willkommen BuBiJan,
    wohnst an der Nordseeküste und hast Angeln als Hobby... na wenn das mal kein Zufall ist ;-)).


    Du scheinst dich bei uns wohl zu fühlen und das freut uns sehr!
    Einen weiterhin regen Austausch wünsche ich Dir.


    LG Papierfrau

    Bevor hier die Frühjahrsmüdigkeit ausbricht starte ich mal eine kleine Umfrage:-)


    Gesetzt der Fall ihr hättet noch einmal die Chance einer Ausbildung:
    1. würdet ihr den gleichen Beruf wieder wählen? .... wenn nein, was dann?
    2. würdet ihr den gleichen Ausbildungsplatz wieder wählen?





    Ich fange gleich mal bei mir an:
    1. ja .. allerdings eher den Handwerkszweig und dann mit Meisterschule... (vermutlich)
    2. nein. Ich habe mich mit meinem Berufswunsch (Restauratorin) während der Ausbildung immer am falschen Platz gefühlt.

    Du wärst ja fast eine Osterüberraschung geworden!! :D :D :D
    Alles Liebe und Gute zum Geburtstag!


    Feier schön.. heute darf man ja noch tanzen und sich vergnügen!


    LG Papierfrau

    Hallo liebe Mitglieder,
    wie sich schon rumgesprochen haben dürfte, habe ich seit ein paar Tagen die offizielle Verantwortung für diese Seite übernommen.
    Ich hätte nun gerne alles so belassen wie es Kollege Cosa eingeführt hat, denn ich glaube wir waren alle recht zufrieden damit.


    Allerdings muß ich nun doch ein klein wenig was ändern.
    Da dies eine öffentlich zugängige Seite ist - und auch bleiben soll - muß ich als Verantwortliche ein besonderes Augemerk auf Fotos und Texte richten. Es geht mir ins Besondere um das Urheberrecht / copyright um teure Abmahnungen zu verhindern.
    Eine Abmahngebühr beträgt meines Wissens nach in der Regel so an die 500.-€ und das ist eine Stange Geld, die man sich wirklich sparen kann.
    Darum bitte ich Euch eindringlich folgendes zu beachten:
    1. veröffentlicht hier keine Texte die ihr nicht selbst verfasst habt. Außnahmen sind Gebrauchsanleitungen und Merkblätter - es sei denn sie sind sehr phanatsievoll gestaltet (habt ihr schon einmal eine phantasievolle Gebrauchsanleitung gesehen??). Ebenso dürfen amtliche Bekanntmachungen und Gerichtsurteile veröffentlicht werden.


    2. veröffentlicht hier keine Aufnahmen aus euren Betrieben/ Arbeitstätten es sei denn ihr seid selbst der Chef bezw. Inhaber der Firma. Damit meine ich auch Fotos, die nur einen kleinen Maschinenteil zeigen (es sei denn die Maschine ist euer Eigentum).
    Ebenso sind Aufnahmen von Werken anderer nicht automatisch copyrightfrei nur weil man sie z.B. in einer Ausstellung fotografieren kann. Sobald ein - sagen wir mal Kunstwerk - aber auf einem öffentlichen Platz fest montiert ist, ist eine Aufnahme copyrightfrei und kann veröffentlicht werden.
    So, jetzt quäle ich Euch nicht mehr lange.....
    Sollte nun ein Foto, das z.B. für die Kärung von Problemen nötig ist, unumgänglich sein, so bitte ich Euch dies per privatmail entsprechend zu verschicken, denn das ist natürlich erlaubt.
    Für alles andere müßtet ihr mir für die Veröffentlichnug auf dieser Seite eine schriftliche Erlaubnis des Firmeninhabers bezw. Verfassers u.s.w vorlegen bezw. zuschicken.
    Alles andere muß ich leider hier rigoros löschen :-(


    Nun hoffe ich, daß trotz dieser Einschränkung weiterhin ein reger Austausch stattfindet!
    Es grüßt euch alle ........... Christine

    oh, Falzonkel!!
    Alles Liebe und Gute zum Geburtstag...... furchtbar nachträglich- ja fast unverzeihlich nachträglich! Ich hoffe Du nimmst diese Geburtstagsrosen noch an:


    @------>---->---
    @---->----->----


    ;)

    Bis ich soweit bin hat Cosa schon alles Nötige erklärt :-) Danke an den Systemadministrator *g*
    Ja, das Technische in Sachen Pc und Internet ist für mich meist ein "Buch mit 7 Siegeln" und ich bin froh, daß Cosa die Fäden für mich führt.
    Zusammen mit dem kompetenten Knittermaik bleibt das ursprüngliche BuBi - Team so wie es ist erhalten. Einzig die Verantwortung der Seite hat sich geändert, was aber für den normalen User eher uninteressant ist, schätze ich.
    Interessantes und Wichtiges für alle User wird aber demnächst noch veröffentlicht.
    Bis dahin weiterhin viel Spaß und regen Austausch hier im Buchbinderclub!

    Abziehpapier kenne ich mehr aus anderen Bereichen des täglichen Lebens und Abziehschnitt habe ich schon öfters in div. Fachbüchern gelesen - aber so ein Papier für den Schnitt habe ich noch nie gesehen, geschwiege denn verarbeitet. Ich weiß auch nicht woran man diese Art von Buchschnitt erkennen könnte.


    Vermutlich bin ich zu jung *g* ... oder war im falschen Lehrbetrieb ;-)


    LG Papierfrau

    Hallo Hyske,


    gerade bei losen Blättern in dieser Menge und in diesem Format würde ich Dir auch raten: geh besser zum Fachmann. Sooo furchtbar teuer ist das Buchbinden nun auch wieder nicht und Du hast dann auch was Gescheites in der Hand. Buchbinder gibt es in jeder größeren Stadt.


    Alles andere wären nämlich nur unbefriedigende Notlösungen.



    LG Papierfrau

    Das war nicht meine Schuld! :-) Trotzdem denke ich, daß es eventuell für den einen oder anderen Fachleser hier interessant sein könnte.


    Ein kleiner Blick auf ein unabsichtlich zerstörtes Buch.


    Zu sehen ist ein, durch Wasserschaden beschädigtes Buch im völlig verklebten Anlieferungszustand.


    Dann ein Foto während der "Öffnungsphase" und eine Aufnahme nach Fertigstellung der Restaurierung.