Dienstag 19 März 2024

Timeline

  • czil
    Hat etwas auf der Chronik von Doktor Flyer geteilt.

    Hi Doktor.

    Erst mal vielen Dank für die Gründung und lange Fortführung dieses mir unheimlich wichtigen Forums!

    Ohne dich hätte es das gar nicht gegeben, ein Forum für Buchbinder.

    Du hast zwar geschrieben, dass du eine Weiterführung durch die Community nicht haben willst, ich wäre aber bereit, zumindest die Beiträge mit zu übernehmen.

    Hintergrund ist, dass ich bei Goneo Webspace habe und diesen nicht nutze.

    Früher war da ein Schreibforum drauf, jetzt nix.

    Natürlich müsste ich das dann erst irgendwie umswitchen lernen, aber es wäre wirklich schade um die ganz Information die sich da im Lauf der Zeit angesammelt hat.

    Es ist immerhin das einzige Forum, das sich gezielt an Buchbinder wendet!

    Überleg dir das bitte, da ich auch einen Vollzeitjob hab, kann ich das nur Zug um Zug, aber du hast sicher ein Backup der Datenbank mit dem andere Datenbanken was anfangen können.

    Danke und schönen Sonntag

    Theo

  • Karin B.
    Hat etwas auf der Chronik von Doktor Flyer geteilt.

    Hallo Carsten,

    es ist sehr schade, dass dies gute Forum nicht weiter betrieben wird. Aber ich verstehe es, wenn du nicht mehr möchtest. Ich habe in der nicht ganz so langen Zeit, in dem ich Forenmitglied war, doch schon so einiges lernen können. Für die Hilfe möchte ich mich auch noch einmal bedanken und ich habe noch eine Frage an dich.

    Ist es möglich, dass die Fachartikel archiviert werden und dadurch immer noch Zugriff darauf bestehen bleiben kann? Das wäre für mich echt hilfreich - vor allem, weil ich bald wieder mit der Binderei anfangen kann (mein Arbeitsplatz wird endlich bald fertig sein).

    GLG von Karin

  • czil
    hat etwas geteilt.

    Hallo Peter, ich habe mir die Seite des Wörterbuches mal angeschaut und wollte einen Vorschlag für ein Thema senden, leider hat mit gmail die Adresse suzy@gmail.com nicht akzeptiert. Hast du eine andere Adresse von ihr? Oder wird das nicht mehr weiter gepflegt?

    Grüße

    Theo

  • Doktor Flyer
    Hat ein Foto auf der Chronik von Buntpapier geteilt.

    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, lieber Klaus!

    Vielen Dank für deine langjährige Treue zum Forum und deinen scheinbar unermüdlichen Tatendrang und Wissensdurst.

    Ich freue mich jedes Mal aufs neue, deine fachlich hochkompetenten Beiträge zu lesen und schätze deine wertschätzende Art im Umgang mit allen Menschen.

    Bleib so wie du bist!

  • mkcoa
    Hat etwas auf der Chronik von Buntpapier geteilt.

    Könntest du mir erklären woe du das mit dem Streifeneinlagen in Pappeinband gemeint hast, ich kann es leider nicht nachvollziehen. Besten Dank

  • Karin B.
    Hat etwas auf der Chronik von Buntpapier geteilt.

    Guten Morgen Klaus, ich hab gerade das Video von Bernd und dir (das, wo er dein Haus samt Werkstatt und Wintergarten vorstellt) gesehen und bin ja schier erschlagen davon vor Begeisterung. Einfach nur ein Traum, was ihr euch da aufgebaut habt. Und mein Eindruck von dir, schon beim schreiben im Forum, war auch richtig. Du bist ein total sympathischer Zeitgenosse mit sehr viel an Wissen aus dem handwerklichen Bereich und dabei so gar nicht abgehoben. Solche Menschen wie dich gibt es, glaube ich, gar nicht so oft.

    Mein Werkstattbereich ist um einiges kleiner. Aber auch hier konnte ich schon was für mich mitnehmen. Ich möchte mir noch eine kleine Dekupiersäge zulegen im Laufe der Zeit und dafür brauch ich dann unbedingt auch eine Absauganlage. Bislang wusste ich noch nicht wirklich, wie ich das machen könnte. Aber jetzt habe ich eine Idee dafür.

    Kann es sein, dass wir ähnlich ticken?

    Ganz liebe Grüße aus dem verregneten Gehlenberg.

    Karin B.

  • Graupappe
    hat etwas geteilt.

    Hallo Schwabe,

    ich sitze hier im Bayerischen (nordöstlich von München) und habe eben den Beitrag und die Kommentare zur Restaurierung gelesen. Dazu läßt sich einiges sagen. Auch, was die Fachliteratur betrifft. Für Ottonormalverbraucher sind die Bände der "Wächters" zunächst auf viel zu hohem Niveau (meine Meinung). Aber: Es gibt durchaus Fachliteratur für den "Praktiker", die einem wesentlich mehr nutzen. Diese sind zwar - zumindest tlw. - englischsprachig, bieten aber deutlich mehr Nutzen, wenn es um praxisnahe Buchreparatur bzw. -restaurierung geht. Da das Thema generell sehr weitschweifig ist, böte sich ein tel. Plausch an, denn meine (gut gefüllte) Bücherwand mit Fachliteratur steht direkt neben meinem Bürostuhl, ist also sozusagen in Griffweite und ich könnte im Detail Auskunft geben. Meine Handynummer lautet: 0160-3328796. Vielleicht hast Du Lust auf eine kl. Fachsimpelei am Tel., das ist nämlich nicht so schwerfällig und umständlich wie ellenlange Texte tippen.

    Viele Grüße

    von

    Graupappe

    (der heute noch zwei neue Buchdeckel zurechtschneiden will, die für ein Werk mit Wasserschaden gedacht sind...)