Sonntag 28 April 2024

2 mal Wickelfalz

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • hallo leute, mal ne frage



    wie stellt ihr die walze nr. 2(papierstärke) beim 2 mal wickelfalz, ich frage weil, die monteure von Horizont sagen man muss die zweite walze auf zweifach einstellen und von MBO einfach, ich stelle immer einfach 1-2-3 walze rest dreifach.


    Die erklärung von Horizontmonteure die zweite walze zu schönen, wenig druck auf die walze und lager.



    was sagt ihr dazu???

  • ;-) nunja, die Horizon`s muss man wohl etwas schonen, damit sie nicht auseinanderfliegen.....
    wie machen die das den beim 6-fach Zickzack???? :-)


    Ist ja auch ein Unterschied, ob mit Hart- oder Soft-PU-Walzen gefalzt wird.
    Das "Richtigste" ist natürlich 1-2-3 auf einfach, Rest dreifach. So lernt man es ja auch, aber je nachdem wie die Grundeinstellung ist, gehen da auch andere Kombinationen. Ich stell z.B. ab der 4. Walze schon 4-fach oder 5-fach, das verhindert erstens kleine Ecken am Einklapper und zweitens nen evtl. Doppelfalz.

  • Ist das die Origamitechnik? :D


    Also ich habs auch so gelernt wie Leimbaer und superfalzer es beschreiben 1-2-3 einfach und den Rest dreifach und wenns Ecken oder Doppelbruch einfach bei der 4 mehr unterlegen bis Ecken bzw. Doppelbruch weg ist. Und ich glaube wenn man nicht gerade 2mm Alubleche falzt sollte das jede Falzwalze oder jedes Walzenlager wegstecken können wenn einfach unterlegt ist und dann mal das Papier doppelt durchläuft.