Sonntag 28 April 2024

Reinigung der Falzwalzen

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hallo,


    wollte mal fragen welche Mittel Ihr zum reinigen der Falzwalzen hernehmt?


    Also ich nehme für Soft-PU den IPA von den Druckern her, den bei vielen anderen Mitteln hab ich immer Angst das sich der Soft-PU auflöst öder irgendwie negativ reagiert. Also die Walzen schauen danach nicht aus wie neu und ich bewerte auch die Reinigunswirkung von dem IPA auch eher als gering da man schon ganz schön hinreiben muss bis der Lappen mal Farbe aufnimmt aber die Walzen ziehen danach wieder und das zählt.


    Für den Hart-PU haben wir extra einen Walzenreiniger der geht wirklich gut danach schauen die Walzen aus wie neu und ziehen wie der Teufel aber der Reiniger ist auch ziemlich aggresiv zum Kunstoff steht sogar auf der Flasche das er die Oberfläche ein wenig angreift.


    Also was nehmt Ihr her?

  • Bei Soft-PU nur Wasser oder reinen Alkohol. Bei anderen Reinigern besteht die Gefahr, das die Soft-PU-Ringe aufquillen.
    Die Hart-PU werden bei uns mit Roefi-Quick (8€/Liter) geputzt.

  • Servus Leimbaer,


    Schau mal bei Theobald nach der vertriebt ein Reinigungsmittel das uns Heidelberg empfohlen hat.