Montag 29 April 2024

Hilfe ich hab ne MBO

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Nabend an alle Profis der MBO Falzmaschinen.


    Hab "endlich" auch ne MBO mit nem kleinen Problem: die Leistungsanzeige blinkt immer zeigt aber fortlaufend die Produktionsmenge genau an, ich geh mal davon aus das sie sich im Einrichtemodus befindet ich komm aber nicht raus.



    wer kann mir helfen da mich das ewige geblinke ganz aus dem Konzept bringt. "Hilfeee" :cursing:

  • Glückwunsch zur MBO, was für einen Typ habt ihr?



    Ich denke auch das sie noch im Einrichtprogramm ist und man sie erst Eichen muss.

  • Servus Leute,


    Eichen haben wir auch in der fränkischen Schweiz, da ich bis jetzt nur Stahl gefalzt habe


    (die muss man nicht eichen die laufen auch so)


    frag ich euch ehrlich muss ich jetzt einen vom Zoll holen oder kann mir jemand in kurzen worten das Eichen einer MBO erklären? :(

  • Das eichen bei MBO Falzmaschinen ist relativ simpel. Kommt natürlich auf das Modell an?!


    Im Normalfall musst Du einfach die Taste mit dem „Bildchen fürs Saugrad“ oder die Taste mit dem „Bildchen für den Bogenabstand“ gedruckt halten und einen Bogen durchlaufen lassen. Eines von beiden ist für den „Einrichtemodus“ dann blinkts und das andere halt fürs eichen.
    (Sorry das sind bei mir solche Automatismen das ich das ohne vor der Karre zu Stehen nicht auseinanderhalten kann.) :D


    Probier es einfach aus. Ist allerdings wirklich nur bei MBO Maschinen ab BJ 1995 oder sowas vorhanden. Korrigiert mich wenn ich daneben liege.

  • Danke Cosa,


    aber eines der beiden Bildchen muss ich sowieso vor jedem neuen Auftrag gedrückt halten um überhaupts einstellen zu können. Hab also schon beide gleichzeitig gehalten einzeln gehalten und je einen Bogen durchlaufen lassen. Das muss schon was ernsteres sein.


    Die beiden Falzer die ich gleich mitbekommen hab wissen auch nichts näheres.


    War auch schon in nen Untermenu hatte das blinken weg dafür sind die Durchlaufkontrollen nicht mehr tätig gewesen.


    Habs dann halt wieder rückgängig gemacht.


    Es ist ne 52er Taschenmaschine mit Schuppenpresse und 2. Werk


    Ach ja ich grieg nochne MBO ne T800 mit ner Palamides da kommt noch was auf euch zu :D

  • also wir haben auch eine 800 er von MBO, ich kann am Montag bei unserem Superfalzer nachfragen....der weiß bestimmt Bescheid ,ich bin halt nur der Fachidiot fürs Klebebinden.......aber was ich dir sagen kann ist,das bei unserer 800 er der Saugkopf desöfteren ausfällt........

  • Wir haben auch eine T 800 mit einer normalen MBO Auslage und eine K 800 mit Palamides alpha 500


    Der Saugkopf an der K 800 ärgert uns auch immer, der Saugkopf an den anderen Maschinen machen fleißig ihre Arbeit.


    Die Palamides ist eine sehr gute Auslage, da gibt es keine Glanzstellen und letzte Wochen hatten wir einen Aufrag wo ein A 6 Prospekt zu 15 Stück gebündelt werden musste, da hat alles gepasst und wurde genau gezählt.

  • Hab "endlich" auch ne MBO mit nem kleinen Problem: die Leistungsanzeige blinkt immer zeigt aber fortlaufend die Produktionsmenge genau an, ich geh mal davon aus das sie sich im Einrichtemodus befindet ich komm aber nicht raus.


    Es ist ne 52er Taschenmaschine mit Schuppenpresse und 2. Werk


    Ist ja alles schön und gut, beantwortet aber in keinster Weise die Frage von Die Falzmaschine ;)

  • Zitat

    Der Saugkopf an der K 800 ärgert uns auch immer, der Saugkopf an den anderen Maschinen machen fleißig ihre Arbeit.

    booker: was für Bj. habt ihr?

  • Hallo Superfalzer,



    Das Baujahr der K 800 ist 2007


    Dagegen ist unsere T 530 mit Rundstabler ein Schnurrkätzchen, ich will aber keine große Bogen auflegen. An der K 800 haben wir einen Palettenanleger und wenn die Drucker ihre gedruckten Bogen bündig mit der Anlage und Palette absetzen geht das ruck zuck.

  • Danke für die Panikmache mit dem Vakubelt:)) Aber erst mal will ich das Augenkrebsgeblinke wegbekommen.


    Falls noch einer was weis ich wäre immer noch Dankbar für Hilfreiche Info.


    Ich weis ich könnte auch bei MBO anrufen die würden mir bestimmt helfen, aber ich will mich nicht wegen einer "Kleinigkeit plamieren!

  • Ich weis ich könnte auch bei MBO anrufen die würden mir bestimmt helfen, aber ich will mich nicht wegen einer "Kleinigkeit plamieren!


    Die Sesamstraße sagte schon: "Wer nicht fragt bleibt dumm!"
    Ruf ruhig mal da an. Die sind absolut unkompliziert!
    Hatte vor kurzem die Frage, wie ich auf unserer MBO einen Bogen in der Tasche gewendet kriege. Von Wendefedern hatte ich bis dato noch nie etwas gehört. Jetzt hab ich welche und sie funktionieren ausgezeichnet!
    Falsche Eitelkeit bringt Dich im Beruf nicht weiter.Wir hatten schon mal einen Techniker wegen eines defekten Sensors im Haus ...für 5 Minuten! Na und, was soll's? Gelacht haben wir beide! :D Also, Tel.: 07191-46 0 und nach einem fragen, der sich mit sowas auskennt!
    Bildschirmfoto 2019-02-07 um 21.12.16.png

  • kann aber auch sein dass ein sensor kaputt ist, und so ist die maschine (sensor) nicht geeicht

  • Hallo Superfalzer,



    wir haben einen vaculift, aber von einem vaculift 3 habe ich noch nichts gehört, diese Version ist wohl an mir vorbeigelaufen.


    Wenn wir im April die neue K 800 bekommen hoffe ich das wir den SUPER vaculift 3 haben.

  • beim vaculift 3 die sauger ziehen den Bg. hoch und bissl zurück, so wird Bg. besser getrennt von der stapel

  • Danke für die Info superfalzer und was für Sauger habt ihr in der Firma?


    Wir hatten sehr lange die grauen flachen Sauger, aber die mussten oft gewechselt werden.


    Jetzt laufen die Maschinen mit schwarzen Saugern die wie eine "Feder" funktionieren und diese nicht mit voller Wucht auf das Papier gedrückt werden.

  • Zitat

    Jetzt laufen die Maschinen mit schwarzen Saugern die wie eine "Feder" funktionieren und diese nicht mit voller Wucht auf das Papier gedrückt werden.

    arbeite auch mit gleichen saugern

  • Also wir haben die schwarzen Sauger am Anfang von einem MBO Monteur zum testen bekommen, entweder der hat ein Deal mit Heidelberg oder die Sauger sind von MBO.

  • Hallo,
    ist dein geblinke nun weg oder nicht. ??


    Da ich dieses Problem auch schon hatte gabs 2 Möglichkeiten.
    1. Kleb das Display ab :-))))))))))))))))))))))
    Aber Spaß beiseite.
    Eine deiner Fotozellen zur Bogenüberwachung ist defekt. Deswegen wird der Bogen zwar am Einlauf ausgemessen und Saug-sowie Abstandlänge festzulegen.
    Nur die Messung am Ausgang fehlt noch. Hier ist wahrscheinlich die Fotozelle defekt.

  • Danke Falzguru,
    Ja du hast den Nagel auf den Kopf getroffen das geblinke ist weg habs abgeklebt:))
    Ne wie du bereits sagtest es war eine Durchgangsfotozelle die defekt war ist wieder alles ok und mittlerweile hab ich mich auch mit MBO angefreundet!

  • Also ich hatte den Fehler auch mal....
    Da hab ich auch ne weile suchen müssen! ?( Schau dir mal alle Fotozellen im ersten Werk an! (Stecker prüfen)
    Bei mir hatten sich die Schrauben von der Fotozelle gelöst. Der Abstand zwischen dem kleinen Blech mit dem Loch für die Fotozelle passte dadurch nicht mehr.
    Es war bei mir die Fotozelle die an der Messerwelle sitzt.


    Hoffe du bekommst das hin...vielleicht ist es das ja! 8o


    Gruss


    MBOsurb