Samstag 27 April 2024

Balanced Scorecard

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hallo zusammen,


    unser Chef will die "kleine" Balanced Scorecard einführen.


    Ich habe noch keine Erfahrung mit der Aktion und für mich heißt Balanced = ausgewogen


    und Scorecard = Wertung von Mitarbeiter


    Hab ihr in der Firma diese Scorecard und wie ist die Stimmung der Mitarbeiter über diese Aktion bzw. bringt es was.

  • Wird in der Regel nur in große Firmen eingestezt.


    Dein Vorgesetzter wird mit Dir Ziele erarbeiten. (Vorgeben). Z.B. Rüstzeit, Laufleistung, Verhalten gegenüber Kollgen,....


    Nach 6 oder 12 Monate sitz man sich zusammen und schaut was Du erreicht hast. Dann gibt es im besten Fall einen Bonus, mehr Geld,....


    Für motivierte und Leistungsstarke Leute eher positiv. :thumbsup: Für Kollegen die so "mitschwimmen" wird es ein wenig stressiger, da diese ja auch ihre Ziele erreichen sollen (und somit Gas geben sollten).




    Berichte uns wie es bei Dir gelaufen ist, würde mich interssieren.

  • Bei uns gibt es auch eine BSC....aber das sich Mitarbeiter darüber profilieren konnten ist mir fremd ...es hat keiner mehr Geld bekommen.....google doch einfach nach BSC oder DuPontschema ,dann weisst du was dich erwartet ....übrigens habt ihr euren Betriebsrat (der in dem Fall relativ wenig machen kann) kontaktiert?

  • Hallo zusammen,



    da die Gerüchteküche gekocht hat, habe ich mal meinen Chef unter 4 Augen gesprochen und die Infos aus 1. Hand von ihm bekommen.


    Die Regeln sind genauso wie es Fujitsu es beschrieben hat, Vorgaben und Rüstzeiten erarbeiten und die Mitläufer ;( müssen sich gewaltig anstrengen um aus eigener Kraft erfolgreich sein.


    Dann wird es für jeden Mitarbeiter noch eine Punktetabelle geben und nachdem richtet sich dann auch zum Lohn eine freiwillige Lohnzusahlung vom Chef.


    Die besteht wie man mit dem Produkt umgeht, wie gut man einrichtet, wie schnell auch die Sauberkeit am Arbeitsplatz und das Miteinander zwischen den Kollegen usw.

  • ...es hat keiner mehr Geld bekommen....


    genau so sollte es nicht sein!


    Wichtig ist doch, dass man Ziele vorgegeben bekommt die man auch erreichen sollte/kann, und wenn man(n) die Ziele erreicht hat, sollte es auch irgedetwas POSITIVES (Geld,...)geben, weshalb soll man(n) sich denn sonst anstrengen?

  • sollte es auch irgedetwas POSITIVES (Geld,...)geben, weshalb soll man(n) sich denn sonst anstrengen?


    So denke ich auch, mein alter Chef wo ich gelernt habe meinte zu so einen Spruch...ZUM WOHLE DER FIRMA


    In der heutigen Zeit geht die Motivation nur durch Geld/Lohn und Spaß am Beruf und ich hoffe bald auch durch die Scorecard. :thumbsup:

  • Öhem,etwas stimmt mich unwohl.....Kohle ist nicht alles,ja natürlich hätte ich nichts dagegen wenn ich zu meinem Gehalt die Summe X bekomme(gerade bei uns wurden finanzielle "Schmankerl" extrem gekürzt) Wertschätzung kann über andere Parameter erfolgen wie z.B. bevorzugte Behandlung bei Urlaubswünschen oder auch einfach das "in Ruhe lassen wenns bei einem mal nicht so läuft"; mir isses manchmal einfach lieber wenn man sich nicht immer erklären muss warum es an dem Aggregat xy halt nicht so toll gelaufen ist....versteht mich nicht falsch,ich für meine Person sehe schon zu das meine Maschinen laufen;auch kann ich meine Mithilfen mit Nebenjobs beschäftigen (muss etwas in Folie eingeschrumft werden dann läuft bei uns der Palettierer während ich den Klebebinder mit Ztm und Dma rüste) oder ich gebe halt einfach Personal ab an andere Maschinen wenn halt mal "Not am Mann ist" .......bei uns grassiert zur Zeit unter den Transporteuren das "Palettenkegeln"; Paletten mit Uv-Lackierten Umschlägen werden desöfteren umgeschmissen oder auch Euro-Paletten mit Bogen die kunstvoll bis zu einer Höhe von 4 Metern gestapelt werden fallen auseinander wenn sich ein Transporteur nähert;da stellt man kurz die Maschine ab und hilft halt aus.....

  • Hallole PUR - Schnüffler,



    Zitat

    Kohle ist nicht alles.....

    da gebe ich dir Recht.



    Wenn Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld und die "Zuckerstücke" nicht mehr vorhanden sind und wir vor ca. 5 jahren noch 5% Lohnkürzung gehabt haben und bis jetzt keine Lohnerhöhung bekommen haben geht die Motivation nur noch durchs Geld/Lohnerhöhung.


    Trotzdem helfen wir uns gegenseitig, wenn einer 100 Kartons auf EW - Paletten abgesetzt hat und es sollen Europaletten sein, oder der Kollege am Sammelhefter noch eine Hilfskraft braucht und ich gerade meinen Binder einrichte dann bekommt er auch meine Hilfskraft usw.


    Wenn ich aber eine Mieterhöhung bekomme oder die "Seuche" habe das die Waschmaschine, der Micro und dann noch der Fernseher kaputt geht und das Brot teurer wird, muss man schon schauen das Geld in die Kasse kommt.


    Wichtig ist aber das es unter den Kollegen nicht zu Einzelkämpfer kommt, alle müssen an einem Strang ziehen und sich untereinander helfen nur so kann man Vorwärts kommen und mit Freude in die Firma gehen.