Montag 06 Mai 2024

MM-Prima / Dreck unter der Sammelkette

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Wir haben bei uns in der Firma ein nicht unerhebliches Problem. Der Sammelhefter (Müller Martini –Prima BJ. 1996) hat wie das Baujahr schon verrät einige Jahre auf dem Buckel. Leider hat sich über Jahre hinweg unter der Sammelkette Dreck angesammelt, der bei laufender Produktion gelegentlich mit nach vorn zur Heftstation transportiert wird und dann im Bund innen eine hässliche Spur hinterlässt. Gab deswegen vor nicht allzu langer Zeit schon eine Reklamation.


    Im Bereich der Heftstation kann man die Kette ja nach vorn und hinten herunterziehen und diesen Bereich recht einfach reinigen. Anders sieht es an allen anderen Stellen aus. Eigentlich haben wir doch nur die Möglichkeit, die Kette komplett heraus zu nehmen, in Einzelteile zu zerlegen und dann sowohl die Kette als auch die „Schienen“ auf denen diese Läuft aufwendig zu reinigen, oder?


    Ist natürlich ein Mordsaufwand. Deshalb meine Frage: Gibt es eine einfachere Lösung für unser Problem?


    P.S.: Ausblasen mit Druckluft reicht nicht aus, da es sich bei dem Dreck unter der Kette um ein Fett-Staub…keine Ahnung Schmand handelt.

  • Hallo Cosa;bist du dir wirklich sicher das es die Kette ist;ich meine die Kette als solches ist doch von der "Höhe " her wenigstens 5 Centimeter von den Heftköpfen entfernt und der Dreck wird doch in dem Bereich garnicht nach oben geschleudert das ist überhaupt das erste Mal das ich höre das das die Bogen innen verdreckt sind......nicht das es ölende Heftköpfe sind.....und wenn ich dir einen Tipp geben kann ,ja nicht die Kette reinigen,solltet ihr auf die Idee kommen und sie komplett reinigen kann es sein das die Kette dermassen "gelängt" wird das ihr hinterher Probleme bekommt sie zu spannen ...kommt die Verunreinigung von der Heftstation oder vom Schwert welches das Produkt zu den Bändern führt......

  • ja nicht die Kette reinigen,solltet ihr auf die Idee kommen und sie komplett reinigen kann es sein das die Kette dermassen "gelängt" wird das ihr hinterher Probleme bekommt sie zu spannen


    Danke für den Tipp.


    Ölende Heftköpfe, Heftstation und Schwert kann ich hier aber ausschließen, da diese Teile ja recht einfach zu reinigen sind, und das das erste war was wir gemacht haben. Ich gucke mir das Ganze aber am Montag noch einmal an und berichte dann erneut.

  • So, das Ganze hat ein wenig länger gedauert. Man kennt das ja, von einem Übel in das andere. Den einen Tag fast gar nichts zu tun und am nächsten Tag Arbeit bis unters Dach, aber das nur am Rande. ^^


    Wir haben jetzt in mühevoller Arbeit eine komplette Reinigung der Kette vorgenommen. Das heißt alle Schutzblenden abgeschraubt und die Schienen, auf denen die Kette läuft, gereinigt und ausgeblasen. Zusätzlich noch den Kasten, hinter den Anleger wo die Kette gedreht und gespannt wird grundgereinigt. Das war dann auch wohl das Hauptmanko. Im „Kasten“ hatte sich ein Haufen Dreck angesammelt, den die Kette während der Produktion durchlief. Dementsprechend auch die Schmutzspur im Bund des letzten Bogens.