Sonntag 28 April 2024

Verkürzungen der Klapper bei Wickelfalzungen

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Ein immer wiederkehrendes Thema ist die Verkürzung der Klapper bei Wickelfalzungen. Meistens läuft das Ganze bei uns so ab das wir, bevor wir die Gesamtauflage schneiden, einige Bogen zum Einrichten der Falzmaschine schneiden. Wenn der Kollege an der Falzkarre dann sein okay gibt schneiden wir die Hauptauflage.


    Einzige Ausnahme sind Aufträge die wir immer wieder haben, und so ein bereits vorhandenes Programm am Planschneider nutzen.


    Ich denke wir sind uns einig das bei neuen Falzmaschinen, oder besser gesagt bei Maschine mit guten Falzwalzen, es durchaus möglich ist fast „Bündig“ zu falzen. (je nach Material)


    Funktioniert aber nicht immer.


    Nun meine Fragen:


    Wie geht Ihr vor?
    Gibt es da irgendwelche Richtlinien wie man vorgeht? Also bei 150g/m² 1mm Verkürzung bei 250g/m² 2mm Verkürzung usw.?
    Um wie viel steigert ihr die Verkürzung je Falzbruch usw.?


    Ich denke ihr wisst was ich meine…

  • Grundsätzlich hab Ich da mehr das Problem, daß Ich sehr oft ganz allein bin in der Nachtschicht.
    Wenn dann Aufträge zum Wickelfalzen anstehen, probier Ich nicht erst nen bissl aus, sondern schneide gleich alles. Müßte sonst immer wieder durch die ganze Firma rennen
    Licht aus, Licht an das dauert mir dann einfach zu lange.


    Deswegen hab Ich mir angewöhnt, immer die Innenseite 1,5 mm kürzer zu schneiden.
    Das funktioniert eigentlich bei allen Formaten, selbst bei 6 Seiten A4( Endformat) mit 280 g/qm. 8o

  • Oha Cosa habe ich da richtig gelesen ....bündig falzen ? Zugegeben also bei uns ist bis auf eine Tl 1140 alles relativ veraltet ( und ich bin auch kein Falzer ) aber son bischen übern Milimeter ist bei uns ganz normal ;ausserdem gebe ich Knittermaik recht das es ein erheblicher Aufwand ist immer wieder zum Planschneider zu laufen um dann Korrekturen bekannt zu geben.....( bei uns ist das auch etwas anders;schon in der Auftragsbeschreibung wird eingeräumt das es Falzschwankungen von so und so viel Millimeter geben kann ) wir zum Beispiel haben gelegentlich immer einen Horrorauftrag am Klebebinder ....Schulbuch Broschur fadengeheftet 30 Bogenteile a 16 Seiten mit "Bündigen" Umschlagklappen Grammatur vom Umschlag 370 Gramm.....was meinste denn was wir da für Schwankungen haben;das können locker über 2 Millimeter sein ,würde ich da anfangen alles so exakt einzustellen kannst du 60% der Auflage in die Tonne kloppen weil ich dann die Umschlagklappen anschneiden würde. Zugegeben das mit dem Klebebinder passt evtl. hier nicht so rein aber auf was ich dich aufmerksam machen will ,das man besagte "Falztoleranzen" dem Kunden verkaufen kann wenn es richtig begründet wird.......

  • Bei uns wird auch grundsätzlich die Klappe kürzer geschnitten. Ich glaube so um die 2mm. Oft sind Wickelfalzungen bei uns auch schon so aufgebaut, sodaß der Schneider einfach auf Marke schneidet. Die Vorderseite lassen wir dagegen gerne mal etwas länger, um bei Falzschwankungen reagieren zu können.

  • Richtig, bei uns wird versucht immer bündig zu Falzen. Unsere Kunden wünschen das so. Allerdings habe ich mich da wohl, beim ersten Beitrag etwas schwammig ausgedrückt. Sicherlich ist es einfacher einen gewickelten Falzbogen ohne angefalzte Bilder oder dergleichen zu falzen, da ist es dann auch beim Schneiden relativ wurscht wie lang man den Klapper lässt. Bei Wickelfalzungen die vorher im Zylinder oder inline in der Druckmaschine gerillt wurden sieht das Ganze da schon etwas anders aus.
    Gerade in höheren Grammaturbereichen ist es, meiner Meinung nach, enorm wichtig das der Klapper die perfekte länge hat.


    bei uns ist das auch etwas anders;schon in der Auftragsbeschreibung wird eingeräumt das es Falzschwankungen von so und so viel Millimeter geben kann


    Das würde ich mir auch wünschen, wird es aber bei uns im Haus niemals geben...

  • Habe schon wieder son Beispiel wegen Falzschwankungen....gestern war ich mal wieder seit längerer Zeit am Sammelhefter eingesetzt,Format 230 x 297 mm 5 Bogen a 32 Seiten Grammatur vom Inhalt ....richtig fett ,so kam es das ich Blitzer hatte im ersten Bogenteil und zwar so heftig das ich das Format nach vorn heraus 2,5 mm kleiner schneiden musste.....ich habe es einfach so gemacht,hatte auch leider Nachtschicht gehabt so das von den Bearbeitern keiner greifbar war....aber um nochmal auf die Falzdifferenzen zurückzukommen,ich denke mir bei der Fogra gibt es Richtlinien in Sachen Falzdifferenzen wenn ihr da nicht Mitglied seid fragt doch mal in Kollegenbetrieben nach ob dir jemand nicht die Daten zusenden kann............

  • Hallo an alle.
    Wir falzen bei uns sehr viele Umschläge auf 6 Seiten. Da auch noch eine Tackperfo mit vom Spiel ist. Wir arbeiten bei Din A4 von 2mm abstand bis zu einem Einklapper der nur 5 cm groß ist. MBO hat niederhalter die in die Taschen geschraubt werden um einen Doppelbruch zu verhindern. Sonst behandeln wir den BG Grundsätzlich im 2 Falzwerk mit einen Cruiser. Damit gab es bis jetzt nur die Probleme das machmal Ecken umschlagen. Die bekommst du mit einer Papiermaske weg.

  • Bei der Frage schließ Ich mich mit an.
    Eine PApiermaske haben wir vielleicht alle an unseren Falzen- aber warscheinlich heißt es überall anders. :gs27:

  • Tja jeder kann sie an an der Falzmaschine haben :thumbup:


    Hört sich umständlich an. einfach in BG-breite plus 1cm auf jeder seite 80g bis 100g Papier in die Tadche Kleben.
    5 mm Abstand vom Anschlag in die Tasche kleben.
    An den Obern Dampfersteben mit Tesa Festkleben danach nach oben um den Taschenmund Biegen nicht "Knicken".
    Das Ende des Bg wieder and den Taschenobenseite festkleben.


    Von der Seite sieht der BG in der Tasche nun mit einer Schlaufe aus. Ist leider heute Freitag :P sonst hätte ich Fotos noch gemacht.


    Wenn es einer Wünscht reiche ich noh fotos nach.

  • So leider habe ich die Papiermaske ein wenig auf die schnelle gemacht aber ich hoffe die Bilder helfen.


    Als erstes Papier (80g - 100g) in die Tasche Kleben. ( 4cm Tesafilm ist besser)


    Denn Überstehenden Rand abscheinden und so ankleben Das eine Schlaufe enntsteht.


    Bild 3


    fertig
    Diese Schlaufe veringert den Stauchraum und ist Flexibel deswegen auch nur 80g - 100g Papier.
    Stärker Gramatur behindert es nur noch mehr.


    Für die MBO gibt es richtige Niederhalter die in die Tasche eingebaut werden. Habe ich mal auf einer Hausmesse gesehen und das Nächste mal den
    Service von MBO ( bei uns ist es Steuber) angehauen. Die Dinger sind Goldwert

  • Also Hier nun die Lösung für die MBO Maschine.(obwohl ich finde das die Billig zusammgeschustert sind :D )
    Die Halter werden am Rand des BG in die Tasche eingeschoben. Die erste Schraube festziehen und dann mit der 2. Schraube die Niederhalter herunterdrehen


    Hat Heute sogar mit ausgestanztem Fenster funktioniert


    Kosten aber so um 300 €,- hat mit mein Vorgesetzter gesagt. Haben aber seit dem Kein Doppelbruch mehr. beim Einklapper

  • Hallo an Alle,
    ich bin durch einen Zufall auf diese Forum gestoßen.
    Ich selber falze nun mittlerweile schon seit fast 20 Jahren an folgenden Falzmaschinen: Stahl;Heidelberg,MBO,Horizon,GUK.


    Als Mittelwert für Wickelbrüche hat sich aus der Erfahrung heraus ergeben, das der Einklapper 2,5 mm verkürzt sein soll.
    1. habe ich dann mit meinen Brüchen immer noch etwas Spiel (entweder nen halben mm kürzer oder länger falzen zu können) während der Produktion zu reagieren.
    2. und das st das ausschlaggebendste: KEIN Papierschneider schneidet ohne Differenzen !!! Verzug habe ich in jedem Stapel !! egal, ob Über- oder Unterschnitt.
    Jedes Papier reagiert anderes und bei Cellophanierten Bogen ist 1mm Differenz gar nichts.


    Klar ist natürlich auch, das bei größerem Abstand dann Doppelbrüche auftreten. Abhilfe kann hier sowohl der Niederhalter als Originalteil von MBO als
    auch die Version in Papierform bedingt schaffen. Voraussetzung: Man muß auch ne MBO haben.


    Diese beiden genannten Teile haben eins gemeinsam: Sie sollen die Einklapperkanten an den Bogen "anlegen, damit dieser sauber in die Stauchfalte eintauchen.


    Bei älteren MBO-Maschienen z.B. T52 - läßt sich auch die obere Lippe durch lösen der beiden äußeren Imbusschrauben verstellen, so daß der Tascheneinlauf sich bis auf 1mm zustellen läßt.


    Ecken lassen sich z.B. bei kleiner Auflagen durch ausbiegen beseitigen.


    Falls ich euch damit nicht nerve, werde ich auch in Zukunft meine Beruflichen Erfahrungen hier gern weitergeben.
    Ich weiß selber, wie schwer ich mich zu Anfangszeiten an der Falzmaschine getan habe. (Ich habe das Ding gehasst wie die Pest - heute freue ich mich über jedes noch so kompliziertes Teil - Da wird die Falzerei wenigstens nicht so langweilig).


    Bis dann: Falzguru

  • Die Niederhalter von MBO sind erst richtig Gold wert, wenn man einen Altarfalz in der Maschine hat. Doppelfalz - und tschüß!
    Kannte die Dinger bis vor zwei Jahren auch nicht, möchte sie jetzt aber nicht mehr missen.
    Bei MBO gibt's noch so'n unverzichtbares Zubehör: die Wendefedern!
    Mit denen lassen sich super Bogen in der Maschine wenden. Hatte sie auch schon mit Erfolg in unsere GUK gebastelt. In die Stahl-Maschinen könnte man sie auch problemlos einbauen. Habe die Dinger auch schon mal zweckentfremdet: Als ich vor Weihnachten einen 32-Seiter in der Maschine hatte, hatte ich das Problem, daß die Walzen den Bogen nicht aus der Kreuztasche holen wollten. Habe dann die Federn eingebaut, den Bruch um ca. 1cm verlängert und schon ging's. Durch den zusätzlichen Schwung lief der Bogen wieder problemlos durch die Walzen.

  • Ein GROSSES Dankeschön an Winnie the Pooh!!!
    Ich kannte das mit der Papiermaske noch nicht in der Form. Aber heute in der Spätschicht hatte ich bei einem 3-Bruch-Wickelfalz gößte Probleme mit Ecken. Alles, was ich sonst so dagegen mache blieb nutzlos. Dann habe ich mir gedacht "Probier's doch mal aus!". Und siehe da, nach Einkleben der Papiermaske waren meine Ecken weg!!!
    Deine Fotos waren super-hilfreich!!!
    Danke für einen stressfreien Arbeitstag!!! :thumbsup:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/hsv_werder_1zu3cbfpy.jpg]

  • Hallo zusammen,


    Auf unsrer Stahl T 52- 6 -4 ist soweit alles für den Altar-Falz eingerichtet.


    kommt richtig raus..aber auf der ersten Seite macht er ein Doppelfalz.. in der Mitte gibt es 2mm Luft...
    eigentlich kein Problem...



    Hat jemand eine Idee...und Danke

  • Was für eine Altarfalzeinrichtung? Die alte oder die neue pneumatische?
    Was für eine Grammatur? Wie sind die Walzen gestellt, in welche Taschen falzt du?
    Geschwindigkeit, Bogenabstand?


    So auf Anhieb würde ich sagen, die 4. Walze ist zu stramm......oder 5....6...MW....

  • Hast Du 6 oder 4 Taschen in dem Falzwerk, wo du den Altarfalz machen willst ??


    Bei 6 Taschen empfehle ich den 1. Bruch in Tasche 1 ; den 2. Bruch in Tasche 5 und die Altartasche an Position 6.
    Dann können nur noch die Wellen 6 & 7 +MW Probleme machen. Ich gehe mal davon aus ,das deine Falzwellen richtig eingestellt sind.
    Welle 6 mit 2 x Papier ; Welle 7 mit 6 x Papier und MW mit 8 x Papier füttern.
    Dann die Altartasche entfernen und kontrollieren ob der Doppelbruch bei dem unten rausgefallenen Bogen schon drin ist.
    Wenn nicht, dann ist auch deine Welle Nr. 6 nicht daran Schuld.
    Wenn doch , dann mußt du mit (am besten Dünndruckpapier 40-50 gr.) so lange zufüttern bis dein Doppelbruch weg ist (immer parallel beide Seiten).
    Auf alle Fälle auch kontrollieren, ob die Tasche 6 nicht zu weit eingestellt ist - auch die Einlauflippe auf 0 stellen.
    Wenn gewährleiset ist, das die Welle 6 ok ist --> dann die Altartasche wieder rein und nun beginnt das Spiel mit Welle 7.
    Tipp von mir.
    Bei Problemen mit Altar beide Seitendeckel abbauen und einen Bogen von Hand durchdrehen. Dann kannst du von der Seite in den Wellenstuhl sehen und da sieht man dann auch genau,
    ob der Bogen durch seine "Eigenrundung" evtl. absteht. Dann ausbiegen.
    Desweiteren besteht die Möglichkeit den Bogen umzudrehen und von der anderen her zu falzen.
    Bei kleinen Doppelbrüchen stelle ich als Auslage eine Presse dran und presse den Doppelbruch einfach weg. Doppelbruch sollte dann für die Optik hinten sein.
    Von anderen in diesem Forum wurden auch schon spezielle Niederhalter für die Falztasche empfohlen. Kann ich leider nichts dazu sagen, da ich die Teile (noch) nicht habe.
    Ab und zu muß ich auch mit dem Zeitpunkt der Altartasche experimentieren (Position Fotozelle oder über die Steuerung).


    Kannst ja mal ein Feedback geben, ob dir das geholfen hat.


    bis denne.

  • Hallo Flattermarke 19,
    wie bereits von Falzguru sehr ausführlich beschrieben sollte man gerade bei Altarfalzungen schon beim Auflegen darauf achten wie die Wellung der Vorderkannte des Falzgutes steht. Ist der Bogen gegen die Falztasche gerollt sollte man die andere Seite begutachten, ist diese besser in Richtung ersten Bruch dann umdrehen und von hinten falzen hier kann man dann unten im Rundstapler auch besser und schneller nachrollen.
    Ich persönlich stelle immer zuerst meine Brüche genau ein, erst dann wird die Fotozelle und Tasche in Funktion gebracht und nochmals kontrolliert ob der Bruch noch an der selben Stelle ist wenn nicht verursacht die zeitliche Steuerung ein verschieben des Bruches.
    Ich schneide mir auch immer (nur bei Altarfalz) gleichgroße Papierstreifen um ein sauberes zuführen oder entfernen der Futterpapiere zu gewährleisten.
    Doppelbrüche können auch noch entstehen wenn man Niederhalterollen nach der Messerwelle einsetzt, ja sogar nach der Pressstation hatte ich schon welche, dann ging ich zum Pressen durchs 2. Falzwerk was aber nicht jedes Papier verträgt.
    Ich fange ebenfals mit 6 Papierstärken ab der fertigen Falzung an, steigere aber meistens bis 8 Papierstärken hoch, wichtig ist ein zügiger Transport in die Altarfalztasche rein um ein sauberes Anschlagen zu erfüllen.
    Bei der pneumatischen Tasche ist der Luftdruck nicht zu gering zu halten um gleichmäßigen Druck zu haben, ich glaube wir haben da so um die 4-5 Bar leg mich aber jetzt hier nicht fest ist eben immer eingestellt bei uns.
    Auch mit der Tiefenjustage der Tasche kann man unter Umständen das Doppelbruchverhalten verbessern.


    MfG
    Die Falzmaschine