Sonntag 28 April 2024

Neue Azubis

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hallo zusammen,


    da ja gerade das neue Ausbildungsjahr begonnen hat, wollt Ich einfach mal so reinhorchen wie das in anderen Betrieben so abläuft.


    Wir haben dieses Jahr nach langem Warten endlich wieder "Nachwuchs" bekommen, und sind wirklich froh darüber.
    In unserem Fall sind es sogar drei "Stifte" verteilt auf zwei Schichten. Da bei uns immernoch Urlaubszeit ist werden die Neuen gerade irgendwie immer von a
    nach b geschupst. In der letzten Ausbildungsperiode (geiles Wort :thumbup: ) hatten wir für jeden unserer Azubis einen festen Mitarbeiter zugeteilt.(natürlich nach vorheriger Absprache und Zustimmung)


    Das System ansich war wirklich gut, weil der Azubi immer gleich den richtigen Ansprechpartner hatte.
    Die freiwilligen Ausbilder hatten aber die Voraussetzung, daß man Sie an allen Maschinen einsetzen konnte.
    Wie gesagt - eigentlich ein gutes System, da bei uns irgendwie jeder alles können muß.


    Wie läuft das bei euch so ab? Habt Ihr eine richtige Lehrwerkstatt oder kümmert sich bei euch nur der Meister um die Azubis?


    Ein wichtiges Thema wie Ich denke, denn Kinder(Azubis) sind unsere Zukunft.



    LG Knittermaik
    8)

  • Ein schönes Thema wie ich finde.


    Bei uns in der Firma bin ich für die Buchbinder-Azubis zuständig, wobei wir dieses Jahr leider keine neuen Azubis eingestellt haben.


    Grundsätzlich wird es bei uns so gehandhabt, das ich für alle Dinge die, die Ausbildung betreffen erster Ansprechpartner bin. Ich übernehme auch den großen Teil der praktischen und teilweise auch theoretischen Ausbildung, den Rest übernehmen die Gesellen.


    Immens wichtig, finde ich persönlich beim Thema Ausbildung, dass man früh anfängt die Selbständigkeit der „Neulinge“ zu fördern. Ich fange schon recht früh in der Ausbildung damit an, den Azubis Aufträge zu geben, die sie dann komplett selbständig abarbeiten müssen. Natürlich stehe ich da immer für Rückfragen und Hilfestellungen zu Verfügung, aber ich lasse auch schon mal länger probieren, wenn es die Zeit zulässt. Die kleinen Erfolgserlebnisse sind es, die einen guten Facharbeiter heranwachsen lassen.


    Klar, bei uns kommt es auch vor, dass der Azubi schon mal eine ganze Woche am Sammelhefter, oder dergleichen, die Hilfskraft gibt. (lässt sich in der heutigen Zeit gar nicht anders managen) Finde ich allerdings auch nicht dramatisch, denn wer mit offenen Augen und Ohren bei der Arbeit ist, lernt auch viel bei solchen Tätigkeiten. :kl:


    Schön fände ich, wenn sich auch die Azubis, oder diejenigen bei denen die Ausbildung noch nicht lange vorbei ist, zu Wort melden.