Donnerstag 02 Mai 2024

Kann man Papierseiten in ein Bucheinband einziehen?

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hallo!


    Ich habe heute einen alten (von 1961) kleinen Atlas im Second Hand gefunden. Also ein komplettes Buch - ein paar Seiten waren schon lose und mit Klebeband zusammengeflickt.
    Meine Vorstellung sieht so aus, dass ich einige von den Karten aus dem Atlas (normale Papierseiten) und leere Seiten für Fotos (die würde ich dann später mit Fotoecken einkleben) wieder in das Buch einziehen will.
    Nachdem ich die Seiten komplett rausgenommen habe, sieht das Rest-Buch so aus: Bucheinband (stabile Pappe mit Leinenbezug außen) komplett und in Ordnung, innen auf dem Einband klebt hinten und vorn (innen!) Papier drauf und die erste stabile Seite hängt auch noch dran (ich weiß nicht, wie das heißt: die Seiten, die auf dem Buchrücken (innen!) klebt und die erste stabile Seite sind aus einem Stück) und unter den ersten und letzten (festgeklebten) Blatt ist eine Art Netz, was am Buchrücken (innen!) langgeht.


    Ich hoffe, das war verständlich... Meine Frage ist eigentlich, wie ich die Seiten jetzt in das Rest-Buch bekomme? Am liebsten richtig fest und ohne den Einband noch kaputt zu machen. In den ganzen Anleitungen zum Buchbinden werden erst die Seiten gebündelt und dann erst der Einband festgeklebt - bei mir ist das ja jetzt andersrum...


    Danke euch für Tipps!
    Maria

  • Hallo Maria,ich denke mir in deinem Fall handelt es sich um einen klebegebundenen Buchblock (jetzt sag nicht das es sich um einen Diercke-Atlas handelt,weil ich in der Viermah arbeite die besagte Atlanten herstellt)....von1960(geschätzt)- 1980 wurde der Atlas klebegebunden ,danach wurden die einzelnen Bogen (a 16 seiten) fadengeheftet....seis drum das besagte Stück wurde mit Dispersionsleim gefertigt ,die Seite die du meinst nennt sich "Vorsatz" die Bindung nennt sich klebegebunden( auf gut Deutsch Weisleim oder Holzleim) das was du als " Netz " interpretierst nennt sich Gazestreifen (das ist die Verbindung vom Buchblockrücken zum Deckel bzw Hardcover....du kannst die einzelnen Seiten einkleben das sollte kein Prolem sein...Probleme gibt es nur wenn irgendjemand Seiten mit Tesafilm eingeklebt hat ( das ist wie Teufel und Weihwasser) weil der Kleber verschwindet durch Polymerwanderung ins Papier...und blahblah das ist eine unendliche Geschichte ...ich möchte darauf nicht weiter eingehen.....

  • Hallo Maria,
    wie sieht es aus mit deiner Atlantenarbeit? Hast Du inzwischen den Buchblock wieder im EInband? Schreib doch mal wie es weiterging in der Atlasgeschichte und ob es noch Schwierigkeiten zu bewältigen gibt. Wäre schön und interessant, wenn wir das weiterverfolgen könnten. :-)