Donnerstag 02 Mai 2024

Alles rund ums Falzen und Heften

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Maik und Ich bin ab sofort euer Moderator für die Bereiche Falzen und Sammelheften.


    Ich komme aus einem kleinen Dorf mitten im brandenburgischen Nirgendwo in der Pampa zwischen Potsdam und Brandenburg an der Havel.
    Ich bin Jahrgang 1981, verheiratet und habe zwei Kinder(6+3 Jahre).


    Ich habe von 1997 bis 2000 den Beruf des Buchbinders in der Fachrichtung Druckweiterverarbeitung/Serie gelernt.
    Zur Ausbildung gehörten auch Praktika in verschiedenen Handwerksbetrieben, weil mein Meister der Meinung war, man müsse sich alle Bereiche eines Berufes
    zu Gemüte führen.


    Als Moderator im Buchbinderclub stehe Ich euch in allen Fragen rund ums Falzen und Heften zur Verfügung und werde versuchen, alles zeitnah zu beantworten.



    Fragen, Wünsche und Anregungen könnt Ihr jederzeit an mich oder COSA stellen.


    Vielleicht noch ein paar Infos zu den Maschinen in unserer Firma.
    Sammelhefter ist ein ST 450 von Heidelberg mit Kreuzleger und Inline-Inkjet-Adressieranlage (für die hab Ich ne spezielle Ausbildung-also Fragen hierzu sind gern willkommen), Falzen tun wir auf Zwei TH-82 von Heidelberg, eine Stahl KC 78 KTL(wird demnächst ersetzt durch eine KH-82) und eine kleine Stahl TD-52.
    Schneiden tu Ich auf einer Polar 115-XT mit Transomat und Zählwaage, sowie auf einer Polar 115-EM.


    Ich glaub das wars erstmal. :thumbup: