Montag 29 April 2024

Zerstörte Bücher

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Kann ja mal vorkommen, daß ein Buchbinder nicht nur ein Buch bindet, sondern es auch zerstört - unabsichtlich natürlich. Ich hab es absichtlich getan um etwas anderes daraus zu kreieren.


    Gesehen habe ich das auf einen Youtube-Video : http://www.youtube.com/watch?v=6j3biTQR2LM&feature=related


    Gemacht habe ich es aber auf eine etwas andere Art und Weise.


    Mit dem eingesetzten Magnet als Verschluß stehe ich seit Jahren auf Kriegsfuß. Kann mir jemand sagen was z.B. die Firma Paperblank benützt um ihre Buchdeckel so kräftig zu 'magnetisieren'? Gibt es einen magnetische Pappe?

  • Hallo Papierfrau,
    mich würde interesieren ob der Ausschnitt im gepressten Zustand nicht auch mit einer Stichsäge und 4 Bohrungen machbar wäre?

  • @rohgrau


    Danke für den guten Tipp! Ich werde die dünnste Magnetfolie ausprobieren. Die dünnen Magnetscheiben aus dem Bb- Bedarf habe ich schon gestestet: wenn man die unsichtbar, also unter dem Überzug haben will sind sie nur noch ganz schwach magnetisch. Das Klebeband mit 1mm Stärke ist mir wiederum zu dick.... und ganz ohne ist nicht schick :-)


    @Falzmaschine


    das Vorbohren der Ecken habe ich das nächste Mal auch vor, da werden die hoffentlich scharfkantiger. Das mit der Stichsäge habe ich mir auch lange überlegt, allerdings muß man dann den hinteren Buchdeckel ganz aufklappen, was zur Folge hat, daß sich der Buchblock meist etwas verzieht. Ich habs mit dem Multimaster gemacht und da gings eigentlich super .... und relativ schnell...... schnell gehen muß es immer wenn ich eine Idee das 1.Mal umsetze :-). An den Feinheiten wird später gefeilt.

  • Hallo Papierfrau


    ich verwende sehr flache neodym-Magneten die es beim Schmedt gibt.
    die sind mit einer selbsklebenden Schicht versehen.
    Bevor ich die aufklebe mache ich die Pappe gut nass und presse die magneten ein.
    Dadurch einsteht eine Vertiefung in die man nach Trocknung der Pappe die Magneten dann
    einsetzen kann. Wenn das ganze dann kaschiert ist sieht man nichts mehr und die Magneten
    haften wirklich gut!


    Gruß
    Uli

  • ...wenn Du die Magnete aber unsichtbar machen willst und Leinen bezw. den Papierüberzug drüberklebst haben die kaum noch Magnetkraft. Meine jedenfalls, wobei ich jetzt nicht weiß, ob das auch Neodymmagnete sind oder normale.. Ich werde das jetzt mal mit Eisenfolie versuchen. Ich glaube da wirkt der Magnet an sich schon kräftiger.


    Dier Idee mit dem Einperssen in feuchter Pappe ist super ! Danke! DAS werde ich auf alle Fälle probieren...... wenn ich wieder etwas Luft habe. Momentan häng ich im "zerstörte Bücher Teil 2".


    Davon in ein paar Tagen mehr :-).