Montag 06 Mai 2024

88 Seiter

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hallo,
    wir haben vor einer Weile eine Anfrage von einem Kunden bekommen, der einen 88-Seiter mit Klammerrückstichheftung haben wollte. Eigentlich kein Thema! Aber hat von euch schon mal jemand so etwas mit einem 135 g/m2 Bilderdruckpapier gebunden? Dabei kommt noch dazu, dass 4 Seiten vom US auf 250 g/m2 sein sollten.
    Finde ich persönlich ein bischen dick! Oder?


    Gruß Sascha

  • Ich weiß ja nicht was ihr für einen Sammelhefter habt, aber für uns wäre das zu dick, wir machen bis ca. 5mm auf unserem ST100 und einem Brehmer, Klammern bekommen wir da rein, Probleme machen die Trimmer, die kommen da an ihre Leistungsgrenze.
    Wenn der Sammelhefter stopt und ein Heft im Trimmer liegt passiert es das der Trimmer nicht genug Kraft aufwenden kann um das Heft zu beschneiden, besonders wenn es um den Kopf und Fußbeschnitt geht.
    Dann heist es beim Brehmer den Trimmer von Hand durchdrehen, bei unserem ST100 geht das leider nicht.

  • Einen Sammelhefter haben wir nicht. Wenn würden wir einen Sattelhefter nehmen und hinterher am Planschneider den Frontbeschnitt machen.
    Wollte eigentlich nur mal wissen, ob solche dicken Dinger mit dieser Papiergrammatur überhaupt gemacht werden oder jemandem schon mal untergekommen sind.

  • Hallo Sascha,


    es gibt nichts, was nicht irgendjemand schon mal gemacht hätte ;-))) Zu Deiner Frage, A3-Sammelhefter wie die MM-Prima/Bravo oder Primera-Reihe, wie auch die HD-ST Modelle 350/450 dürften mit Heften und Schneiden keine Probleme haben. Wo man eher aufpassen und sein Augenmerk drauf legen sollte ist das Falzen! 16 Seiter im Kreuzbruch ist sicherlich weniger ziel führend. :D Kann man machen, aber schön ist, je nach Drucksujet, was anderes.Umschlag in 250 g/m² mit der richtigen Rillung ist kein Problem, Laufrichtung natürlich beachten! Schön ist immer ein persönliches Empfinden, haptisch ist das für den ein oder anderen "Werbeagenturkünstler" sehr interessant.


    Gruß


    Joachim

  • Hallo,


    Heidelberg ST 400 verarbeitet das Teil ohne Probleme, Heftdraht gleich auf 24er wechseln.
    16-S. mit 135gr. sind eigentlich Standard. Ein guter Falzer geht bei uns sogar im Notfall bis auf 150gr. Ich hab selbst auch schon mit guten Ergebnissen bis 170gr. gefalzt.Bin dafür bei uns in der Firma bekannt, das ich vor nichts Scrubel habe. Das Ergebnis kann sich dann auch sehen lassen. Bei der Wahl der Perfo sollte man dann schon als erstes vorsichtig sein. Denn 1. die Perfo so groß wie möglich, aber 2. den Kreuzbruch sollte sie schon aushalten.
    Wenn jemand bei der Dicke bedenken haben sollte - HD gibt sogar an das 6 mm dicke Hefte auch im Doppelnutzen laufen mit ´nem 12mm Rausschnittmesser.
    Vernünftiger Sammelhefter (egal ob MM oder HD) und das Teil ist kein Problem.
    Was ich nicht verstehe, ist , wie man bei dem Produkt auf die Idee kommen kann das mit handanlage und Planschneider zu fahren. Da wäre Außer-Haus Produktion günstiger, sauberer und schneller.


    MfG Falzguru

    Einmal editiert, zuletzt von Falzguru ()

  • Machen wir regelmässig und mit unserem ST450, ist kein Problem. Ob es schön aussieht, ist ja ne andere Geschichte. Beim hochwertigen Möbelkatalog würde ich eine Klebebindung vorziehen.

  • Vernünftiger Sammelhefter (egal ob MM oder HD) und das Teil ist kein Problem.

    Der ST100 ist auch wirklich nicht das Wahre, obwohl in der Beschreibung auch was von 10mm Produktdicke steht.


    Aber wie hat hier mal einer so schön gesagt, "wer zahlt schafft an"...

  • Hallo in die Runde und danke für Antworten.
    Hab nun die Gewissheit, dass solche Anfragen sehr untypisch sind!
    Wenn, würden wir im A3 Überformat drucken und bei den relativ kleinen Auflagen im Digitaldruck manuell zusammentragen und mit einem kleinen Sattelhefter manuell klammern (vorher in der Höhe beschnitten) und hinterher den Frontbeschnitt. Deswegen auch die frage, weil ich mir das ganze sehr unhandlich vorstelle.


    Grüße Sascha