Sonntag 05 Mai 2024

MBO 760 SKTL mit Fehlermeldung

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Vielleicht hatte jemand schon das Problem:
    Wir haben eine 6 Jahre alte MBO 760 SKTL bei der immer wieder (hauptsächlich bei Falzungen mit Perforierung, A4, 16er) die Fehlermeldung 15 auftaucht. Wir haben schon den Sensor mit Luft ausgeblasen, etwas verrutscht, um eventuelle Störungen durch das Druckbild zu minimieren, aber der Fehler kommt immer wieder? Irgendjemand eine Idee woran das liegen kann?

  • Hallo,
    da ich gerade keine Maschine zur Ansicht habe (ist ja schließlich Wochenende :-))))) ).
    Kanst Du den Fehlerort genauer nennen ??
    Welche Fotozelle ist für die Meldung verantwortlich ??

  • Hallo


    könnte eine Menge Ursachen haben, aber würde mal die Toleranz für B12 nachsehen mit Code 66 könnte sein das dort was nicht stimmt.Sollte bei 1,6 Zentimeter sein. Wenn gar nichts mehr geht den Wert auf 99,9 erhöhen dann ist die Überwachung aus. Kann aber auch am Abstreifer liegen oder an der Perforation das der Bogen nicht sauber läuft.Wenn die Maschine das nur mit einer Perforation macht würde ich auf den Abstreifer tippen.Könntest ja auch mal Code 100 dann E dann C und dann 11 die Bogenlänge an der B12 ablesen. Könnte aber auch am Druckbild liegen dann mal mit Code 24 die Steuerung auf Takten stellen könnte auch helfen.Jetzt muss nur alles selber eingegeben werden die Sauglänge usw.

  • Danke euch beiden.
    Wir haben das Problem provisorisch gelöst, indem wir den Sensor ca. 8cm verschoben haben. Werden uns das nach dem Faschingswahnsinn aber mal in Richtung der Hinweise vom "Bücherwurm" genauer ansehen. liebe grüsse

  • Hallo,


    ich habe zwar keine 760er aber eine K76 mit Kreuzbruch.
    Wenn Du mir den Fehlerort bzw. die genaue Fehlerbezeichnung (müßte demzufolge Error 15 sein) nennen kannst, kann ich Dir Erfahrungen von unseren Falzmaschinen mitteilen.
    Wir hatten in den vergangenen Jahren hin und wieder Probleme mit diversen Fehlerorten.
    Wenn ich die korrekte Fehlerbezeichnung (z.B. Bogen verloren nach Parallelbruch ) habe, kann ich Dir einige Möglichkeiten nennen diese zu beseitigen.
    Meistens hat sich herausgestellt, das die Fotozelle gar nicht der Grund ist.


    Bis dann.

  • An un serer MBO hilft es manchmal den Sensor B12 einfach an eine andere Stelle zu schrauben, oder ihn leicht schräg zu stellen. Bogen eventuell nochmal neu einmessen, dann geht's meistens. Wenn nicht, stelle ich die Bogenüberwachung für den Auftrag, der Probleme macht, einfach mal aus.