Samstag 27 April 2024

Vertikalzusammentragmaschinen/Sammelhefter

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Moin Moin
    Mal hier ein neues Thema aus diesem doch sehr grossen Bereich..
    Da hier wohl viele aus grösseren Betrieben sind, würde ich gerne mal wissen, ob ihr in eurem Betrieb Zusammentragmaschinen in Vertikalbauweise habt.
    Wenn ja würde ich gerne eure Meinung zu dieser Gattung der Maschinen wissen, sprich Erfahrungenwerte, Rüstzeiten/Geschwindigkeit und Zufriedenheit.


    Ich werde mal anfangen... :D
    Wir besitzen in unserem Betrieb eine Zusammentragmaschine (Broschürenstrasse) der Firma FKS Duplo. Diese besteht aus zwei Zusammentragtürmen DC 10/60 a`10 Stationen mit Saug/Blasluftanleger, die Doppel-/Fehlbogenkontr. erfolgt optisch mittels Diode. Einstapelhöhe/Fach: 5,5 cm.. Ausgaberichtung ist beidseitig möglich. Nach links in das Heft/und Falzaggregat DBM 500 und nach rechts zum Versatzrüttler für Durchschreibsätze/Blocks. Geschwindigkeit der Türme nach links (bei A4) max. 3600 Sätze/h
    nach rechts 7200 Sätze/h. Die Laufrichtung ist von B-Seite aus angegeben. Als Heft/Falzaggregat( wie oben genannt) ein DBM 500 zur Verfügung mit zwei Hohner Heftköpfen.
    Das heften wird auf den zusammengetragenen Block ausgeführt und anschlissend an die integ. Falzeinheit übergeben. Von da aus geht es weiter zum Trimmer FC (Frontcutter) 500 und dann zur Ausgabe.


    Zu den Vorteilen unserer Maschine: 1. Schnelle Rüstzeit, max 10min (bedingt durch Formateingabe via Touchscreen) und vollautomatisches einrichten, bei Bedarf noch man. Justierung des DBM 500 möglich. Die Türme brauchen bis auf Fehl/Doppelbogenkontrolle und Blasluft nicht eingerichtet werden.( Saugluft erfolgt automatisch beim einmessen).
    2. Schnelle Beschicken der Anleger durch Vert.bauweise
    3.Nonstopbetrieb durch Blockwechsel möglich d.h. 1.Turm 7 Stationen 2.Turm 7 Stationen, wenn ein Turm leer ist auto. Wechsel auf 2. Turm.
    4. Kurze Wege durch die Bauweise Länge ges. 5,9 m inkl Auslage daher auch gutes Überblicken der Produktion.


    Naja zu den Nachteilen, da gibt es bei der Maschine leider so einige...... :cursing: :cursing: :cursing:
    1. Die Fehl/Doppelbogenkontrolle ist je nach Papier nicht besonders zuverlässig d.h es werden Falschbogen gemeldet, das gesamte Prodkt vor dem Heften ausgeschleusst obwohl dort kein Fehl/Doppelbogen drin ist. Trotz umstellen der Kontrolle teilweise keine Besserung.... ?( ?(
    2. Doppelzugverhalten, sprich es wird ein Bogen reingezogen und ein anderer wird mit reingezogen ( Meldung Doppel/Knautschbogen), ebenfalls trotz neu einstellen usw. auch keine Besserung.
    3. Gelegntlich keine Mitnahme von Bogen


    Das betrifft nun erstmal nur die Türme ich könnte bei denen noch so weitermachen aber das wird zuviel :| :|


    Nun zu den Zusatzaggregaten ( Heft/Falzeinheit DBM 500)


    1. Kein sauberes aufstossen des Blocks, trotz zuführen von sep. Luft in den Block. (Problem besonders BD 80g u. 90g/m² matt gestrichen und 115g/m² BD glänzend)
    2.Oftmals verstellen der Rütteleinheit während des Betriebes, daher unsauber geheftete/gefalzte Produkte, dann muss neu eingestellt werden :cursing: :cursing: :cursing:
    3. Kratzer und verschmieren bes. bei Produkten der bereits og. Papiergrammaturen/Arten, daher oftmals zusätz. Schutzumschlag nötig, der von Hand (!!!!!!!!) wieder abgerissen werden muss. :angry[ :angry[ :angry[ .
    4.Schlechte Ausgabe ( Stauen der Produkte) trotz anständiger Einstellung, wissen wir nicht warum das so ist, selbst ein Technicker stand ratlos davor.
    5. Schlechte Verarbeitung der Maschine, teilweise oder häufig schlagen dort Buchsen aus die aus Kunstoff sind, wo hohe Kräfte wirken z.B. beim Falzwerk oder dem Trimmer. :wacko: :wacko:


    Es gibt auch hier noch so einiges mehr, aber das würde nun definitiv den rahemn sprengen, was es wahrscheinlich eh schon tut.
    Allerdings muss ich sagen, das diese Maschine beim Kauf vor ca. 10 Jahren grade erst eine Neuentwicklung war und daher es wohl immer noch Ki.-Krankheiten sind, mittlerweile hat die Firma das System 5000 Pro auf den Markt gebracht, ob es nun besser ist entzieht sich meiner Kenntnis.
    Aber für unsere Firmengrösse und unserer Auflagenhöhe 500 Ex. - 50'000 Ex. ist die Maschine ok.


    :spr16: Für eure Geduld und Meinung/Erfahrungen

  • Hallo,
    hab vor vielen vielen Jahren an ner Laconda produzieren dürfen und da gabs die gleichen Probleme.
    Da mittlerweile einige Jahre ins Land gegangen sind mußte ich feststellen, das die gleichen Probleme immer wieder auch an neueren Maschinen auftreten.


    1. Doppelbogenkontrolle:
    Da die Erkennung über Sensoren laufen, machen hier mitunter schon unterschiedliche Druckbilder die ersten Probleme (Tritt z. B. auch an Horizon-FM auf)
    Desweiteren das Problem , das sich das 2. Blatt mit zieht. Hier liegts fast immer an einer Statischen Aufladung. Seltener ist´s das Problem mit ZU VIEL LUFT.
    Physik-Tragflächenprinzip wenn zwischen 2 Bogen mit hohen Druck durchgeblasen wird, entsteht zwischen den Bogen Unterdruck und auf den Ausenflächen Überdruck.
    Der Effekt ist dann das sich die 2 Bogen aneinanderlegen - also durch den Überdruck von außen aneinandergepresst werden und demzufolge der 2. Bogen mitgezogen wird.
    Bei den Falzmaschinen kann ich immer nur betonen - zu viel ist ist überhaupt nicht gut.


    2. Trimmer
    Durch das Falzen der kompletten Lagen bestand das Problem des "Runden Rückens" schon lange. Und dadurch lassen sich die Produkte auch nicht gescheit auslegen.
    Es gibt jetzt aber schon Maschinen die Hefte auslegen wo selbst der Fachmann nicht mehr auf Anhieb sagen kann ob FM+Sammelhefter oder Lagenfalzmaschine.
    Durfte mich letztes Jahr von einigen Anbietern überzeugen lassen.
    Bei älteren Maschinen war damals ne billige Bauweise einfach "der Stand der Zeit" (Führungen,Lager u.sw.)

  • Danke dir Mr. Falzguru, für deine Erfahrungen dazu. Wäre natürlich schön gewesen, von mehr Mitgliedern was zu hören. allerdings ist mir durchaus bekannt, das diese Maschinengattung, trotz ihrer kompakten Bauweise und einfachen Handhabung nicht so stark vertreten sind, wie Sammelhefter oder Horizontal-ZSM (TB Sprint o.a.).
    Mag sicher ein Hauptgrund sein das die Geschwindigkeit der Maschine nicht berauschend ist und auch nicht für grosse Auflagen 50'000 Ex. und mehr so gut geeignet ist.
    Aber wie schon gesagt jede Maschine hat ihre Vor- und Nachteile, ich denke das diese "Zwitter", eher im Digitaldruck Zukunft haben, weniger wie bei uns im Bogenoffset in der Formatklasse 50x70cm


    Gruss Jan