Samstag 27 April 2024

TickenFalzer anders?

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Sind Falzer ein besonder schlag an Menschen?



    Ich habe mich mit Kollegen unterhalten und die meinen wer Falzen liebt ist ein wenig sonderbar :thumbsup:


    Wie seht ihr das?

  • Das sind diejenigen, denen der Horizont zu hoch ist.
    Wer Falzen liebt freut, sich auf jede neue Herausforderung. Das liegt auch daran, weil du Verständnis für die mechanischen Abläufe hinter der Abdeckung hast.
    Du kannst dir sozusagen mit geschlossenen Augen vorstellen wie sich ein Bogen durch die Falzwalzen bewegt.
    Was meinst Du wie oft ich "Buchbinder" und "Falzer" und auch "Buchbindermeister" treffe die nicht mal nen 12-Seiter im Kreuz einstellen können.
    Lach nicht ....... Die " " stehen nicht umsonst um die vermeintliche Berufsbezeichnung.
    Und bevor sich wieder jemand im Forum auf die Füße getreten fühlt. Ich bin der Meinung, das sich hier echt nur welche befinden die auch hier her gehören.
    Es gibt in diesem Gewerbe schon echt viele Dumpfbacken.


    Bis denne...

  • Ich glaube, daß es sehr darauf ankommt in welchem der vielen Fachbereiche einer Buchbindertätigkeit jemand überwiegend tätig und/oder begabt ist und wo er die meisten Erfahrungen sammeln konnte. Was dem einen ein Buch mit 7 Siegeln ist, ist dem anderen wie "täglich Brot".
    So ist es eben überall im Leben und nicht nur auf Arbeit.
    Ob die Falzer besondere Leute sind, kann ich jetzt nicht sagen, weil ich keinen Falzer real kenne. ABER: in meiner Lehrzeit hieß es, daß man den Buchbinder an der Kopfform !!! und am Schuhwerk erkennt. Lacht jetzt nicht! Ich habe schon mal jemanden rein daran als Buchbinder identifiziert. Das ist aber eine andere Geschichte:-)

  • TickenFalzer anders?


    Ja denke schon, dass Falzer/innen ein wenig anders Ticken, zumindest die, die es freiwillig und aus "Leidenschaft" machen.


    Auch wenn manche das sicher anderst sehen, möchte ich behaupten, in der industrieellen Weiterverarbeitung ist das Falzen die Königsdisziplin.


    Ich war bisher in 4 Druckereien angestellt, alle mit kompletter WTV in den Bretriebsgrößen zwischen 30-60 Mann/Frau und hab in anderen Betrieben ausgeholfen. Eine Frau, die wirklich gern falzt ist mir bisher nicht begegnet und die meisten Männen lieben es auch nicht wirklich, egal ob angelernter Falzer oder Bubi.


    Sicher ist auf jeden Fall, dass es nirgens mehr Wiedrichkeiten in der Verarbeitung gibt als beim Falzen. Worüber die Papierschneider und die Maschinenführer von Sahe und Klebebinder nur müde lächeln können, trifft den Falzer oft hart, wie z.B. Bogenverzug, schlechte Druckanlage, falsche Druckanlage, angestoßene Bogen, elektrostatische Aufladung, falsche Luftfeuchtigkeit, nicht abriebfeste Druckfarbe, lasches und lummeliges Papier, usw., usw.
    Das größte Handicap haben die Falzer, die nicht auch ein großes techniches Verständnis für die Mechanik der Maschinen besitzen, (trifft oft auf Falzerinnen zu) denn wenn es mal zu ernsthaften Falzproblemen kommt und man nicht wirklich nachvollziehen kann, was sich im "inneren" der Falze abspielt ist man aufgeschmissen. Manchmal erledigt sich das Problem auch durch alles ausprobieren fast "zufällig" selber, was aber oft mit sehr hohen Rüstzeiten verbunden ist. Ich kenne nur wenige "wilklich gute" Falzer/innen, die komplizierte und problematische Falzungen als Herausvordeung ansehen und nicht gleich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und sagen, das läuft sowieso nicht.


    Ich hoffe es hat sich hier keine/r auf den Schlips getreten gefühlt, bei meinen Ausführungen (Erfahrungen).

  • Hallo ihr kleinen Falzteufel, ehrlich gesagt haltet mal den Ball etwas flach;natürlich gibt es bei euch den einen oder anderen der etwas begabter ist als der Rest der gemeinen Papierknicker auch möchte ich die Falzgilde nicht allzusehr herabstempeln aber es gibt auch andere Königsdiziplinen als wie da wäre Klebebinden mit Cd`s im Umschlag oder auch aufgeklebt in der Einsteckmaschine auf U1,ganz zu schweigen von 5 Beilagen in der Broschur oder auch Querformat Din A4 mit über 20 Bogenteilen oder auch Sammelhefter mit aufgeklebten Booklets oder Warenproben oder auch mit Ablageheftung(kann auch nicht jeder)

  • Hallo Schnüffler,


    da geb Ich dir ganz klar recht..ABER: Wir haben ja gar keinen Klebebinder, wo man dann bei 20 oder 30 Bogenteilen noch irgendwas aufkleben, einstecken oder sonstwas zaubern könnte. Wenn es so wäre, hätte bei uns sicherlich der ein oder andere seine Berufung gefunden. Da Ich "nur" die Wahl zwischen schneiden, falzen und sammelheften habe, würd Ich mich immer für die Falze entscheiden.

  • Also, meine Kolleginnen und Kollegen fragen mich immer wieder, ob man bei dem ewigen "klack,klack,klack,..." nicht bekloppt wird.
    Meistens beantworten sie sich diese Frage selbst! Da genügt ein Blick auf mich... :D
    Mich erinnert diese Frage oft an den alten Otto-Gag:


    Frage: "Sie wohnen jetzt schon seit 20 Jahren an der Autobahn. Hat das irgendwelche Auswirkungen auf sie?"
    Antwort: "Nnnneinn, nnneinn, nnneinn..."


    Aber mal im Ernst: Ich halte mich nicht für was besonderes, oder gar für sonderbar. Wenn ich nach der Schicht nach Hause gehe bin ich Privatmann und der Arbeitstag ist abgehakt. Mit dem Falzen beschäftige ich mich privat höchstens, wenn ich mal was besonderes in Händen halte.

  • Also, meine Kolleginnen und Kollegen fragen mich immer wieder, ob man bei dem ewigen "klack,klack,klack,..." nicht bekloppt wird.

    Hallo Falzonkel, um der "klack,klack,klack,..." Monotomie nicht gänzlich zu verfallen, empfehle ich mal einen Formatwechsel, z.B.: A4 auf Din Lang. Einstellung 160m/min. Bogenabstand 2cm, 0.8sek. Saugradunterbrechung nach 100Ex. (28.000Bg/h)
    Akustisches Ergebnis = "drrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrtck.. drrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrtck.. drrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrtck..."
    Hört sich doch ganz anders, oder !? :thumbsup:


    Aber mal im Ernst: Ich halte mich nicht für was besonderes, oder gar für sonderbar. Wenn ich nach der Schicht nach Hause gehe bin ich Privatmann und der Arbeitstag ist abgehakt. Mit dem Falzen beschäftige ich mich privat höchstens, wenn ich mal was besonderes in Händen halte.


    Was hältst denn grad besonderes in den Händen, heut am Pfingstsonntag? :D

  • Um noch einmal auf dieses Thema anzustossen wir hatten letzte Woche einen "Hammerauftrag" im Klebebinder (MM-Corona C15) ; 22 Bogenteile Din-A4 Querformat der unterste Bogen war ein Einzelblatt Fax-Beihefter mit einer Grammatur von 100 gr. Beim Beihefter hatten wir das Problem das sich der Bogen in der Übergabestation sich regelrecht nach hinten zieht ,ich hatte 5 Stunden nach Mc Gywer Manier herumgebastelt (die Schicht vor mir hat auch so einiges ausprobiert) das ging los mit Schneideleisten in den Kanal reinkleben bis zum Ausprobieren von Verblocken es hat nichts hingehauen , letzt endlich habe ich das Werk auf Fussanlage gefahren so das der Beihefter als oberstes Produkt in den Klebebinder läuft; Rüstzeiten ca 12 Stunden, Produktionsgeschwindigkeit ca 2500 Ex/ h und wir waren echt froh das am Ende der Schicht so jeder 10000 Ex produziert hatte bei einer Auflage von 60000 ;unsere Disponenten hatten sich was anderes ausgerechnet. Das nur mal so am Rande ich will hier wirklich keinen niedermachen aber in der Welt des Buchbinders gibt es auch noch etwas anderes als nur falzen.

  • Aä!


    Alles was du schreibst kann ich nachvollziehen! Nur eine Sache nicht.... das"nur" in nur Falzen! :thumbdown:


    Wenn du schon um Respekt bittest....

  • wenn es mal zu ernsthaften Falzproblemen kommt und man nicht wirklich nachvollziehen kann, was sich im "inneren" der Falze abspielt ist man aufgeschmissen.


    Ja, solche kenne ich auch! Die (und es trifft nicht nur Frauen!!!) glauben auch nach jahrelanger Erfahrung noch, wenn sie mehr Papier unter die 2 legen, daß sie etwas an der Tasche 2 verändern. Die blicken es dann einfach nicht, daß sie nur den Zwischenraum zwischen den Walzen vergrößern.
    Und das Taschenmaul muß 3x täglich gefüttert werden... :D
    Einer meiner Kollegen fragt mich nach 7 Jahren immer noch, wie rum er einen 12-Seiter (ZZ+Schwert) einlaufen lassen muss. Das zeigt nur zu deutlich, daß sich manche nicht vorstellen können, welcher Bruch wo geschieht.
    Ab August kriege ich einen Azubi, in den ich große Hoffnungen setze. Er ist zurzeit schon als Maschinenhilfe in Vollzeit bei uns tätig, sehr fleißig, wissbegierig und hat ein gutes technisches Verständnis. Ich freue mich schon drauf, ihm das Falzen beizubringen. Mit interessierten Leuten macht das immer Spaß.

  • Da kannst Du dann nur noch hoffen das Dein Lehrling sich nicht auch noch den "Müll" der Kollegen aneignet, wie zum Beispiel: "Du mußt immer so viel Papier unterlegen wie die Falzwalzen den Bogen aus der Tasche ZIEHEN". Ich kämpfe zur Zeit mit meinem Lehrling darum, das er sich nur das behält was auch richtig ist.
    Es sind wirklich nur 2 Regeln beim Grundrüsten der Falzwalzen zu beachten , und dann kommt 2 Tage später wieder der Satz:"Aber der Kollege hat mir doch was anderes erzählt!!"
    Komisch ist nur, das der "Kollege" selbst immer wieder Probleme beim rüsten hat. Da fragt man sich nur - warum ??
    Selbst keene Ahnung - aber annern nur Müll in die Birne hauen. Das kann ich leiden wie Bauchweh.
    Und der Satz ganz unten steht nicht umsonst da.


    bis denne..

  • Hallo
    ich hätte nie gedacht das diese Umfrage so viel interesse bekommt 8o
    Naja mit Auszubildene und Falzen!! Mit eine Satz zur Walzen unterlegen. <immer die dünste durchlaufende Papierstärke>.
    Mit diesem Satz haben schon viele Probleme. ;(
    Ich habe zum Glück ein gutes Team mitlerweile um mich und freue mich unter "Gleichgesinten " zu sein.


    P.S.: Stopperfalzungen 54 Zickzack kommt auch immer gut :thumbup: