Montag 29 April 2024

Fensterfalz kombiniert

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Selbst wenns möglich ist (was ich nicht beurteilen möchte) muss man schon masochistisch veranlangt sein um sowas zu Falzen meiner Meinung nach. Welche Maße sollen denn die inneren Klappen haben?

  • Hallo, mal kurz auf die Schnelle eine Antwort....
    würde sagen , mit 2 Altartaschen auf ner 8-Taschen-Maschine müßte es möglich sein. Wenn man beide Altartaschen ansteuern kann.


    Alternativ würde ich eine 6-Taschen-Maschine empfehlen + Eckfördertisch + Z-Falzwerk
    Ich nehme an, das der Bogen 86,8 cm lang ist.
    Tasche 1 = 21,6 cm
    Tasche 3 = 10,8 cm
    Tasche 5 = 32,8 cm
    Tasche 6 (Altartasche) = 10,8 cm
    dann auf den Eckfördertisch und im 90°-Winkel in das Z-Falzwerk mit Schwert von unten (Bürsten am Schwert nicht vergessen !!)
    Nur Theorie bis hierher. Von der Qualitätsseite darf man das gar nicht überdenken. Abdrücke + Doppelbrüche z.B.


    Klingt aber interessant und wäre mal was um das Teil mit dem Stift (äh Lehrling) aufzubauen.


    Bis denne...

    Einmal editiert, zuletzt von Falzguru ()

  • Hi,


    falzart geht auf jedenfall. habe ich dreimal gemacht und muß ich nicht unbedingt ein viertes mal haben ( ist so ein typischer freitagsauftrag und dann noch eilig, :cursing: :thumbdown: ). ich habe leider nicht mehr wie 4.800 netto/std. rausbekommen.... ( vorteil = die haare färben sich dabei leicht gräulich und das ohne tönung vom friseur ) ;)

  • "dann auf den Eckfördertisch und im 90°-Winkel in das Z-Falzwerk mit Schwert von unten (Bürsten am Schwert nicht vergessen !!)"
    Mal ne Frage: Hab nur Erfahrungen mit Altarfalz auf Taschenfalze.Wie funkt. auf der Kombi?Wie sehen die oben genannten Bürsten aus? Haben nämlich Falzdifferenzen oder Doppelbruch bei Altar.Wird immer so viel gesteckt, bis der Doppelbruch weg ist, dann aber ist von einem scharfen Falz nicht mehr die Rede.Undnach der Pressauslage, ist er zwar wieder scharfkantig, aber schwankt eben gewaltig.Abhilfe??? Danke für Vorschläge :) ?(

  • Beim Altar mit einem Eckfördertisch und einem Z-Falzwerk wird am Schwert des Z-Falzwerkes eine kleine Halterung angeschraubt an der sich
    dann rechts und links des Schwertes flache Bürsten befinden. Die Bürsten sind baugleich mit den Bürsten bei einem MBO-Rundstapelanleger auf der Mitte der Bogenhinterkante.
    Diese Bürsten drücken dann die Bogenkanten nach innen und verhindern so die Stauchung an der Schwertkante.
    Um dann Doppelbrüche zu vermeiden muß mann die Falzwalzen aber sehr locker stellen. Und hinterher mit einer Presse richtig schön plattmachen.


    Bis denne...