Donnerstag 02 Mai 2024

`Pergamons Fluch`oder `wann wird das Pergament denn trocken????

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • `Tach auch!


    ich habe jetzt seit 5 tagen einen bedruckten pergamentbogen bei mir stehen, und die olle druckfarbe wird und wird nicht trocken (3-4 mal am tag bin ich schon am belüften und umstapeln). der bogen ist einseitig mit schwarz und rot stark bebildert, das ganze auf 100g/m. muß noch über schneidemaschine, falzmaschine und über den sammelhefter. lackieren geht nicht, da sich der bogen dann rollt........ach ja, bogen dürfen nicht schmieren oder ablegen.


    was habt ihr für erfahrungen mit pergament gemacht und wie lange lasst ihr es trocknen ? ( sollte 2 tage nach dem druck eigentlich liefern und bin jetzt am terminschieben :cursing: 8| ).


    danke euch jetzt schon für den ideenaustausch.... :thumbup:

  • Da kann Ich dir leider nur wenig Hoffnung machen. Die Farbe wurde bei uns auch nicht trocken.
    Wir haben dann bei Pergament auf Folienfarbe gewechselt und seit dem gehts wunderbar.

  • Hallo,
    konventionelle Druckfarbe ist bei Pergamentbogen/Transparentbogen ungeeignet, da die Druckfarbe nur an der Oberfläche wegschlägt. Darunter wird diese auch in 14 Tagen nicht trocken.
    Zuvor genannte Folienfarbe ist dafür besser geeignet. Wenns nicht zuviel ist kannst du auch weiße Bogen einschießen, Somit können die Bogen schon mal geschnitten werden.
    Ansonsten immer wieder die Bogen vorsichtig lüften (2x am Tag) und in kleinen Päckchen mit sowenig wie möglich Pressdruck versuchen zu schneiden.


    Bis denne...

  • einschiessen geht nicht, auflage ist 8.000 querformate. habe heute nochmal am abend die bogen gelüftet (langsam halten mich alle für irre in der firma) und in kleinen päckchen auf mehrere paletten abgesetzt (wie die gesamten tage vorher auch). es fühlt sich genauso an wie am ersten tag (wenn das meine frau zu mir auch mal sagen würde.) ich kriege echt bald plaque. :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:


    aber danke für die tips :thumbsup:

  • was du noch versuchen könntest ist die Bogen in den Heizungskeller legen.


    Viel Erfolg noch

  • danke der nachfrage!


    wie sich rausstellte, ist keine folienfarbe verwendet worden (drucker: das ist eindeutig folienfarbe, ihr buchbinder seit nur zu dusselig...), hat sich rausgesellt, da keine waschzeiten an der heidelberger im bde vorhanden waren..hähähähä. tja, buchbinder sind halt schlauer als diese ollen farbverteiler.aber was nun machen?


    ---bogen oft gelüftet und in kleinen lagen abgesetzt und eingeschossen zum schneiden.


    ---bogen leicht beschwert mit einem (oje, wenn das einer liest 8o ) BAUTROCKNER bei leichter flamme geröstet, ähhhh, getrocknet.


    ---oberflächlich war die farbe jetzt gar bzw. angetrocknet (wenden oder würzen ist nicht notwendig :D :P ;) ).


    ---wenig druck beim schneiden


    ---falzmaschine: Walzen extremstark unterlegt und 2 personen an der schuppenauslage zum ausschießen und abnehmen, letzte tasche zum falzen nehmen.


    ---Sammelhefter: wenig bogen im anleger und sachte durch den trimmer (wenig druck), zwischendurch anleger waschen...


    ---produkt lief mit knapp 5.000 takte/std., gähn, dann ab in den karton und deckel drauf.


    ---fazit: kein neudruck, 5 graue haare mehr, eine adresse wo man günstig einen bautrockner geliehen bekommt und eine menge an neuen ideen mehr.kunde war sehr zufrieden, ich weniger. jetzt soll von dem gleichen kunden ein auftrag kommen, wo das pergament noch mit einer stanzung versehen ist. ;( :cursing:


    ---ich habe in dem lauf der jahre viele aufträge mit pergament usw. verarbeitet, aber das war echt eine krönung und herrausforderung.manchmal helfen auch unorthodoxe methoden (Bautrockner). :thumbup:


    gruß der bogenröster

  • jaja so ist das.......also gib deinen Druckern mal den Tipp sich VORHER die Verarbeitungshinweise, die an der Palette hängen, durchzulesen. Der meiste Unfug wird vor der Buchbinderei verzapft. Ja und mit Stanzung hab ich sowas auch schon verarbeitet........zwei 4-Seiter in einer Broschur, jeweils mit einer Lochausstanzung 10cm Durchmesser. Lange her....ich weiss garnicht mehr wie das funktioniert hat...... :P

  • Dann bleibt nur zu hoffen, das bei Folgeaufträge nicht die Aussage kommt: "Wir machen´s wie beim letzten mal, das hat dann ja doch auch noch funktioniert."


    Ich kenn die Aussagen nur zur Genüge.


    Bis denne...

  • schlimmer fände ichs wenn der kunde beim nächsten mal auf den gleichen wisch-und-schmiereffekt besteht. :D ;)