Sonntag 05 Mai 2024

Fensterfalz

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Moin!


    Hab mal so ne Allgemeine Frage, zu nem geschlossenen Fensterfalz.
    Eigentlich ist es ja kein großes Thema aber, es gibt da so ein paar Personen (keine Buchbinder) die der Ansicht sind, das man beim Festerfalz in der Mitte zwischen den Klappen keine Luft lassen muss, quasi Stoß an Stoß, andere können das auch.
    Glauben will man uns nicht, das es nicht geht, weil man dann, weil es viel zu eng ist Grundsätzlich Ecken in den Foldern hat oder sonstiges, was ja nicht sehr ansehnlich ist.


    Was meint ihr, kann man wirklich die Klappen Stoß an Stoß falzen, kennt ihr einen Trick oder haben wir etwa doch recht, das es gewiss Grenzen beim falzen gibt :)


    Und jetzt sagt nicht von Hand falzen :D ;)


    Danke schon mal im Voraus :)

  • Nunja, die neueste Altarfalztechnik kann das theoretisch. Allerdings ist das viel mehr vom Material und der Maschine abhängig. Also Zustand der Falzwalzen ect.

  • Baujahr 11/2010 eine KH 78, also recht neu, Papier 70-80g, Zeitungspapier. Ist gewiss zu 90% bedruckt.
    Haben viel versucht, es hat aber nicht geklappt, haben jetzt ca. 2-3mm Abstand zwischen den Klappen.

  • Mit Klappen fast zusammenstoßend lässt sich eigentlich nur mit nem Schwert falzen. Sprich offenen Altar zuerst falzen und denn über nen Eckfördertisch und ab ins Z-Falzwerk.
    Wir haben auch ab und zu Kunden die davon träumen mit Null verkürzten Klappen. Bisher konnte ich mich immer durchsetzen und die Kunden überzeugen. Ist immer eigenartig wenn Neue Innovationen auf ältere Maschinen übertragen werden sollen.

  • Ja mit Schwert gehts auch, dazu braucht man aber diese Plastikteile, die ans Falzschwert geschraubt werden. Bei 70/80g ist es kaum möglich meiner Meinung nach. Ich hab es mal mit einem 150g geschafft und mit nagelneuen Walzen.

  • Die "Plastikteile sind je 2 Mink-Bürsten ( die gleichen werden auch beim Rundstapelanleger auf Bogenende gestellt).
    Man benötigt nur noch die V-förmige Halterung dafür. Geht bei 90 gr/m² aufwärts problemlos zu verarbeiten.

  • es geht bei bestimmten grammaturen. 60-115 gramm fahre ich mit 2-3mm luft, 120-170 gramm gehts gut (dann bitte ohne lack), über 170 gramm gehe ich wieder auf 2-3mm luft. wenn es nicht vom kunden gefordert wird, mache ich meine 2-3mm automatisch. wollen ja produzieren und nicht basteln, denn basteln bezahlt mir der kunde nicht. wenn ich meine 2-3mm luft habe , dann gehs im LangDIN auch mal bis 15500T/Std. :thumbsup:

  • Danke noch mal, habe es so weiter gegeben und es gab endlich ein Einsehen, das wir das zumindest aus technischen Gründen so nicht machen können ;)

  • Eigentlich ist es ja kein großes Thema aber, es gibt da so ein paar Personen (keine Buchbinder) die der Ansicht sind, das man beim Festerfalz in der Mitte zwischen den Klappen keine Luft lassen muss, quasi Stoß an Stoß, andere können das auch.


    Hallo Sweety,
    hatten wir auch mal gemacht, Stoß an Stoß bei 115 oder 135g/m² beidseitg Lack (Der Kunde hat darauf bestanden) Waren so um die 3.000 Auflage.
    Aber, war nur mit Zickzack Falzung und von Umlegen von Hand möglich, und ob der Kunde das auch bezahlt hat weiß ich nicht, man wollte ihn aber auf jeden Fall zufrieden stellen. Geht nicht, gibt's nicht, war da die Devise (Geschäftsphilosophie).