Montag 06 Mai 2024

Buchbindermeister

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hallo,


    ich hätte da mal 2 Fragen zum Thema Meister:


    1. Kennt jemand von euch eine wirklich gute Schule in der man seinen Handwerksmeister machen kann?
    2. Weiß jemand wo ich vielleicht schonmal alte Prüfungen einsehen kann (um zu wissen auf was ich mich da einlasse :-) )?


    Teil 3 und 4 des Meisters habe ich schon gemacht und möchte nun noch die ersten beiden Teile in Angriff nehmen, da ich aber nicht viel Zeit habe und auch irgendwie keine Lust mehr auf Schulbank drücken habe dachte ich vielleicht zumindest die Theoretische Prüfung so zu machen und nur für den Praxisteil nochmal Unterricht zu nehmen. Weiß jemand ob sowas so einfach geht?


    Vielen Dank schon mal im Vorraus!


    Lg Cacira

  • hi cacira,


    die einzige Schule in Deutschland, an der im regelmäßigen Abstand Meisterkurse für Handwerksbuchbinder angeboten werden befindet sich in München.
    Die Maßnahme ist als Du Vollzeit ausgelegt (ein Jahr) aber Du kannst auch als externer Schüler nur die Prüfung ablegen.


    Ab und zu finden noch Teilzeitkurse in Münster bzw. Berlin statt. Ob und wie gerade ein Kurs stattfindet, entzieht sich meiner Kenntnis, da dies immer noch den Anmeldungen abhängt. In München zumindest ist noch nie ein Kurs ausgefallen.


    Alte Prüfungen gibt es meistens an den Schulen...


    Generell ist Dein Modell mit der theoretischen Prüfung und dem Praxisteil möglich - um das Schulgeld kommst Du aber wohl trotzdem nicht herum. Aber soviel ist das auch nicht.


    LG

  • Hallo,
    ja über München hab ich schon einiges gelesen und gehört und war auch spontan meine erste Wahl.
    Ich hatte nur gehofft das vielleicht jemand weiß ob man im Internet irgendwo Musterprüfungen findet.
    Das mit dem Schulgeld dachte ich mir schon. Den praktischen Unterricht möchte ich auch an einer Schule machen, man lernt ja nie aus.
    Lg und vielen dank für die Infos