Montag 29 April 2024

FKS Duplo Zusammentragmaschine

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hallo


    wer kennt sich mit o g Maschine aus?


    Wir beabsichtigen bald eine Maschine zu kaufen. Wer hat Erfahrung damit? Ich habe die mir auf der letzten DRUPA 2012 angesehen und war begeistert.


    Diese Maschine wäre genau die Richtige.


    Für Auskünfte sage ich im Voraus schon mal herzlichen Dank


    Gruß


    Horst

  • Es gibt ja einige Modelle. Ich glaub die aktuellen sind ja die, die ähnlich wie Sammelhefter aufgebaut sind mit 3-Seitigen Beschnitt, oder eben die, die vor der Weiterverarbeitung an Kopf und Fuß geschnitt werden müssen. Letzteres haben wir. FKS Duplo System 5000 mit 2 Zusammentragtürmen, sprich 20 Stationen.


    Also zum Vergleich mit unserem Sammelhefter HD ST 100 bei Auflage bis 3000 Stk. fast schon unschlagbar. Da wir beide Varianten haben, hier mal ein kleines Fazit von mir


    Vorteil gegenüber Sammelhefter:
    - wesentlich einfachere Bedienbarkeit.
    - Rüstzeiten für eine 16-seitige Broschüre DIN A 4, DIN A 5 wenn überhaupt 5 min.
    - Ein-Mann Bedienung
    - Qualität für den Normalverbraucher unwesentlich schlechter (sofern man einen Schneidanlage besitzt die eine hohe Schnittgenauigkeit besitzt (es muss vor dem Schneiden wie oben schon angesprochen der Kopf, sowie Fuß auf Endformat geschnitt werden)
    - sogut wie kein Abziehen, Scheuern oder ähnliches, da das Produkt lediglich einen kurzen Produktionsweg zurückliegt, vorallem bei matten Papieren ein riesen Vorteil.
    - Anschaffungskosten sind im Vergleich zum Sammelhefter um ein vielfaches kleiner.
    - Fachkräfte werden an einer solchen Maschine nicht wirklich mehr gebraucht. Mit ein wenig Einarbeitung kann so gut wie jeder die Maschine bedienen.
    - Die letzten 9 - 10 Broschüren habe ich ohne eine einzige Makulatur einrichten können. Während der Produktion war vielleicht mal 1 - 2 Stopper bei einer durchschnittlichen Auflage von ca. 2000 - 4000 Stk.
    - Da ich für den Klammerturm weder einen Greiferrand, noch einen Vor- oder Nachfalz benötige, kann ich auch hier den ein oder anderen cm an Papier sparen, was auf das ganze Jahr hochgerechnet, eine Menge einspart.


    Nachteil gegenüber Sammelhefter:
    - max. Geschwindigkeit sind 2100 Stk. / h, wobei das eben auf das Modell ankommt, aber eindeutig ein Nachteil unseres Systems
    - bei kleineren Formaten (> 17 cm) Probleme mit der Führung, aber auch hier denke ich das die neueren Modelle bereits verbessert worden sind
    - größter Nachteil: Die Stationen arbeiten mit einer optischen Doppelbogenkontrolle. D.h., ist das Druckbild dunkle, spricht die Sensorik nicht mehr an und die Kontrolle muss ausgeschalten werden und dann ist beim Stationen einstellen Fingerspitzengefühl angesagt.



    Fazit:
    Was die Wirtschaftlichkeit angeht, kann der Sammelhefter im Kleinauflagenbereich kaum mithalten. Die Tendenz im Druckbereich geht ja wg. des Digitaldruckes und der günstigen Produktion dahin, das die Auflage immer individueller und kleiner werden. Ich bin Gottseidank in der Lage entscheiden zu können, an welcher Maschinen verarbeitet werden kann und wenn ich Kapazität frei habe und es die Auflage zulässt, gehe ich auf den Klammerturm, eben wg. der vielen Vorteile.


  • Hallöchen,
    leider war ich lange nicht mehr in diesem Forum, Passwort vergessen :-(
    Nächste woche wollen wir nach Quickborn (Horizon) fahren und uns eine Zusammentragmaschine anschauen.(am 11.6.13)
    Ich wäre Ihnen sehr dankbar,wenn Sie mich telefonisch kontaktieren würden.(rückruf) 0201 239715 in Essen.
    Vielne Dank im Voraus
    Gruß
    Horst

  • Und Wart ihr bei Horizon ? Welche maschiene habt ihr euch angeschaut. Wir haben von denen den stisch linear 5500 und bin zufrieden.