Sonntag 05 Mai 2024

Kh 82

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Moin zusammen,


    Ich will hier mal ein kurzes Feedback zu unserer neuen KH 82 geben.


    Die Maschine steht jetzt gut 6 Wochen bei uns und läuft echt wie Hanne, ABER.......


    Nach gerademal 280.000 Bg. fiel das obere Falzschwert bei 220 m/min. (Kreuzbruch 8 S. A4) in die darunterliegenden Falzwalzen.
    Ergebnis: natürlich ging dann nix mehr, Schwert kaputt, Walzen kaputt und natürlich keiner von Heidelberg verfügbar zum schnellen reparieren. Walzen und Schwert sowie der ein oder andere Sensor und zwei Bänder wurden getauscht, wobei sich herausstellte, daß
    ein Materialfehler schuld war.


    Neulich kam dann bei über 200 m/min. die Meldung "Antriebskopplung Kreuzbruch". Wieder mit den Heidelzwergen telefoniert => Techniker angefordert. Der war dann auch da, hat irgendwelche Zahnriemen im Kreuzbruch nachgezogen und dann gings wieder. ABER:
    Zwei Tage später kam die gleiche Meldung dann wieder. Maschine hält dann an und zeigt wieder Antriebskopplug Kreuzbruch.
    Nur diesmal waren die Zahnriemen allesamt gespannt, dafür lag aber so ein kleines "Sensorähnliches" Ding aufm Boden rum.
    Wieder Techniker geholt, der hat das Teil dann getauscht und seitdem gehts wieder ohne Probleme......


    Fazit: Super Maschine was die Falzleistung und Qualität sowie die Rüstzeiten angeht, aber wie kann es denn sein, daß bei einer so teuren Maschine winzige Teilchen für einen kompletten Stillstand sorgen können??? :cursing: :cursing: :cursing:


    Habt Ihr auch diese Maschine bei euch stehen, und welche Sorgen habt Ihr denn damit???


    Gruß Knittermaik

  • Also wir sind mit der Maschine sehr zufrieden, was Leistung, Qualität und Verarbeitung angeht. Schwert abgefallen?? Das habe ich ja noch nie gehört, Wahnsinn.
    Die meisten Sorgen haben wir mit der Elektronik/Software. Wir haben einen Vollautomaten in der höchsten Automatisierungsstufe. Gerade nach Updates ist zwar vieles besser als vorher, aber immer vieles anders...

  • Schwert abgefallen?? Das habe ich ja noch nie gehört, Wahnsinn.

    Ich hab sowas bis dahin auch noch nicht gesehen- aber nunja jetzt läuft se ja wieder. Das schlimmste daran waren eigentlich die Selbstzweifel, die man dann so hat bis feststeht, daß es ein Materialfehler und nicht ein Bedienungsfehler ist. ?( ?( ?(

  • das ist bestimmt ein prototyp den ihr da habt. das schwert fällt automatisch mit in walzen und nur so entsteht der bekannte schleuderfalz.... 8o . meine kh -82 kommt im februar und ich hoffe für heidelberger das ich diese probleme nicht habe sonst war es die letzte automatik von heidelberger. auch mbo baut schöne maschinen.


    so etwas darf natürlich nicht passieren, gerade in der mechanik war stahl bzw heidelberger immer top. elektronikprobleme bei automatikmaschinen kenne ich mitlerweile genüge ( maschine startet nicht richtig auf, display spielt verrückt, walzeneinstellung fährt nicht korrekt die werte an, not-stop der maschine (war ein sps fehler). programm lädt und lädt und lädt und lädt und lädt und lädt und lädt. steckerkabelkontakte (falztaschen) sind auch nichts für grobmotorische kollegen.

  • Schwert abgefallen? Doch das gibt's!
    Hatten wir bei unserer KD78 (8 Jahre alt) vor kurzem im Dreibruch. Dort ist die Schwertklinge in Ihrer Halterung geklebt. Dieser Kleber hat sich gelöst. Zum Glück ist es meinem Kollegen zufällig aufgefallen, bevor sich das Schwert in die Walzen verabschieden konnte. Bemerkbar gemacht hat sich der Schaden aber schon vorher durch Falzungenauigkeiten. Aber auf das Schwert sind wir alle nicht gekommen. Wer rechnet denn mit sowas...?

  • Die KH 82 ist die beste Maschine, die es im 70x100 Bereich gibt. Habe mit dieser Maschine viel Erfahrung, in meiner alten Firma wurden 4 MBO (K800, K600) gegen zwei KH 82 getauscht. Der unterschied ist GIGANTISCH.


    Als Tip kann ich nur sagen: Die Maschine benötigt mehr Pflege als eine Basic Maschine. Man(n) sollte schon mal das K-Teil 1-mal in der Woche kurz putzen.


    Software ist bei beiden Hersteller ein großes Problem. Im direkten Vergleich finde ich die Heidelberger aber bemühter, die Fehler auch wirklich zu beheben.

  • Die Maschine benötigt mehr Pflege als eine Basic Maschine. Man(n) sollte schon mal das K-Teil 1-mal in der Woche kurz putzen.

    Ich denke nicht, daß die Sauberkeit das Problem verursacht hat. Die Sache mit dem Schwert ist ja kurz nach der Inbetriebnahme passiert.
    Wir haben uns aber angewöhnt, einmal pro Tag kurz mit nem Sauger den K-Teil zu reinigen.

  • So ein Fehler hat natürlich nichts mit dem Putzen zu tun. Ich habe das Putzen angesprochen, da in dieser Maschine viel motorisch verstellt wird, dabei war "Dreck" noch nie hilfreich. ;)

  • Hallo zusammen,


    das Thema passt zwar nicht ganz zum KH-Thema aber ich frag trotzdem mal in die Runde.


    Wir haben letzte Woche eine neue TH82 mit Rundstapelanleger und Stehenbogenanlage bekommen (3 Werke). Taschen und Walzen sind Automatisiert. Beim ersten Test mit einem 200g Papier (12 Seither; ZickZack mit Kreuzbruch) sind Abdrücke und Kratzer drauf, die 100% von den Falztaschen kommen. Und zwar von denen, die nicht nur die Tasche laufen sondern umgelegt werden. Die Begründung des Monteurs von HD war, das die Taschen nicht mehr "entgrätet" werden und sich das ganze nach 10.000 Bogen einpendelt.


    1. Find ich es schon Wahnsinn das eine Maschine die, sagen wir mal einen sechsstelligen Betrag kostet, 10.000 Bogen braucht um so produzieren zu können um eine verkaufbare Qualität zu erreichen und 2. so eine Aussage auch noch ohne schlechtes Gewissen an den Kunden weitergegeben wird. Heidelberg stand ja immer für Top-Qualität.


    Habt ihr auch solche Erfahrungen. Wenn ja, wie habt ihr das Problem gelöst?

  • ich lasse bei einer neuen maschine immer 2-3.000 bogen dickes mattgestrichenes makupapier in voller maschinenbreite durch. dadurch kriege ich öl und fettrückstände vom maschinenbauer runter und sehe dann auch schön reibespuren (weil mattgestrichen). abnahme und übernahme der maschine erst nach beseitigung aller fehler. aber es hat bis jetzt kaum nennenswerte probleme gegeben. entgraten der taschen bzw. umlenker ist aufgabe des maschinenbauers nicht des bubis.hat der monteur denn die anschlagschrauben des taschensitzes überhaupt auf die richtige höhe gedreht? traurig,traurig.

  • die Taschenteile werden immer entkratet, sonst könntest Du nie ohne Abdrücke falzen. Dennoch kann es am Anfang zu solchen "Probleme" kommen, wird mit der Zeit besser. Auch die Walzen brachen erst ein paar Bogen, bis diese optimal sind. Somit erst mal cool bleiben und viel Spaß mit der Maschine, diese ist was T_Maschinen betrifft die beste auf dem Markt.


    Weshalb bei diesem Forma kein Palettenanlger?

  • Hallo zusammen,


    Das mit der Geschichte mit dem Palettenableger ist schnell erzählt. 1. mein Chef will einen Non-Stop-Anleger. 2. das ist meine Einschätzung, kann man die Bogen sich nochmal schön vorbereiten und dressieren wie man es gerade gebraucht, wenn ihr versteht was ich meine.


    Das mit der Tasche ist halt ein Qualitatives Problem. Der Kunde kann es schlecht nachvollziehen wenn man mi neuen Maschinen wirbt und auf den gefalzten Produkten Kratzer, Spuren und ähnliches zu sehen ist. Aber nach einer Woche ist es bereits besser geworden.


    Aber was mir zu denken gibt ist die Tatsache, das ein 16 seither DIN A4 quer (Zickzack mit Perfo und Kreuzbruch, 170g), alles andere als Akzeptabel aussieht und selbst ein HD Monteur ratlos ist. Fortsetzung folgt.....

  • Achja und die entkraterei wird wohl in Ludwigsburg nicht mehr so durchgeführt wie von Stahl gewohnt. Eine Einsparung zu Lasten des Kunden, leider.