Samstag 27 April 2024

Schmalschneider

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Liebe Buchbinder und die die es werden wollen, wer kennt noch den Begriff "Schmalschneider"!

  • Schmalschneider kenne ich nur an der Pappschere,wenn man sehr kleine Maße schneiden muss.Da ist vorne eine klappbare Anlage dran,die man nach oben stellen muss,so kenn ich den Begriff Schmalschneider.

  • Ja das Stimmt.
    Der Schmalschneider ist ein federbelasteter klappbarer Anschlag der Pappschere. Der Schmalschneider kann als Anlage für kleine Nutzen unterhalb des oberen Messers positioniert werden. Beim Schneiden drückt das obere Messer den Anschlag herunter. Nach dem Schneiden bewegt die Feder den Anschlag wieder in seine obere Grundstellung. Sollen große Nutzen geschnitten werden, wird der Schmalschneider herunter geklappt und verriegelt.
    Buntpapier

  • Ist natürlich richtig ich dachte aber das die Fragen von unserem Nachwuchs beantwortet werden und nicht von "alten Hasen" trotzdem die Kanditaten haben 100 Punkte bei 1000 Punkten gibts ne Waschmaschine :))

  • Hi Buntpapier,
    wollte keinen auf die Ohren :-) sorry auf den Schlips treten dachte nur das so eine leichte Frage höchstens von Azubis die keine Pappschere kennen hinterfragt wird.
    Außerdem sind für mich "alte Hasen" ein Kompliment ganz im Gegenteil die" jungen Hüpfer" grins

  • Keine Angst, so schnell tritt mir keiner auf die Ohren. Ich trage den Kopf hoch :-).
    Das mit dem alten Hasen ist bei mir so eine Sache. Ich habe von 1984 bis 1986 Buchbinder gelernt und danach habe ich praktisch nichts handwerkliches mehr gemacht.
    Aber vielleicht sollte ich schon aus Blödsinn jetzt meinen Nick von Buntpapier auf BunterHase tauschen. Aber dann wäre vielleicht bunter Vogel besser das würde besser zu meinem richtigen Namen passen.
    Nichts für ungut - nur solange wir zusammen lachen - lassen wir es krachen.
    Noch Buntpapier