Montag 29 April 2024

Notizblock mit schrägem Fußbeschnitt "Effektblock"

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hallo,


    dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich bin zur Zeit im 2. Lehrjahr in meiner Ausbildung zum Medientechnologen Druckverarbeitung.
    Bisher war ich immer nur stiller "Mitleser" hier im Forum, jetzt habe ich jedoch zum ersten mal eine Frage:


    Ich würde gern wissen, wie ein Notizblock mit schrägem Beschitt an der unverleimten Seite (wo man sogar noch ein Druckmotiv sehen kann) hergestellt wird?
    Beispielbild im Anhang. Werden dafür Spezialmaschinen eingesetzt?


    Es wäre schön, wenn jemand die Hertsellungsweise eines solchen Blocks beschreiben könnte.
    (Vielleicht habt Ihr ja schonmal selbst solche Blocks in der Firma hergestellt?)


    Grüße MTDV
    [Blockierte Grafik: http://img823.imageshack.us/img823/6198/we091effektaw1.png]

  • Hallo MTDV
    Ich vermute , daß der Block mit einer Vorrichtung im Winkel von 45° zum Beschneiden gehalten wurde .
    Interesannt ist auch die Frage , wo zu der Aufwand ? Denn der Drucker hat , wenn die Optik der Werbung erhalten bleiben soll auch mächtig was zu tun .

  • Das einfachste währe es den Kopf in einen Winkel zu stecken, am Fuß zu beschneiden, anschließend wieder am Kopf aufstoßen und ableimen. Denke nicht das es spezielle Maschinen dafür gibt.

  • Es gibt einige Firmen, die diese Blocks herstellen. In der Regel wird der zuvor geleimte Block auf dem Hintertisch der Schneidemaschine in eine Art Zange eingeklemmt. Dann wird die Zange geschlossen und gedreht. Hierdurch entsteht ein Auffächern wie beim Lumbecken. Je nach Gradzahl des Drehens wird der Block mehr oder weniger aufgefächert. Die Schneidemaschine schneidet dann nur noch den Block ab und fertig ist der schräge Block.
    Buntpapier

  • Hallo,
    vielen dank für eure Antworten, dann ist die ganze Sache doch nicht so kompliziert, wie ich vermutet habe :D
    Mal schauen, vielleicht werde ich das ganze dann sogar mal selbst testen, wenn ich mal ein bisschen Zeit dazu habe.


    Grüße MTDV

  • ich kenne einen kollegen der macht sowas öfters unbewusst mit normalen druckbogen, danach muß nachgedruckt werden. ;)