Sonntag 05 Mai 2024

32 seiter an der KH 78

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hallöchen,Ihr Falzgrafen,
    ich hab mal eine Frage:
    ich hab schon mehrfach einen 32 seiter gefalzt (Taschen 1-3 zickzack,dann Schwert und dann letzten Bruch in die linke Tasche ).
    Die Auflage ca 388 000.Papier 80 g/m²Nun habe ich folgendes Problem:
    Es sind teilweise 2 verschiedene Papiersorten,aber die gleiche Grammatur und die gleiche Größe und Laufrichtung (63 x 88 cm)
    "wie von Geisterhand"verstellt sich mitten beim Falzen der Stand,in den ersten 3 Brüchen,was ist das??? Ich habe keine Erklärung dafür.
    Kann mir das jemand erklären?
    Danke und Gruß
    Horst

  • Damit wir Dir wirklich weiterhelfen können brauchen wir schon mehr Informationen, würde auf Standunterschiede beim Druckbogen Tippen.
    Hast du das Saugband richtig eingestellt (lernen, Bogenbreite, Grammatur eingeben)? Bei der KH78 mit der ich immer gearbeitet habe hat es häufig zu stark gezogen.

  • Damit wir Dir wirklich weiterhelfen können brauchen wir schon mehr Informationen, würde auf Standunterschiede beim Druckbogen Tippen.
    Hast du das Saugband richtig eingestellt (lernen, Bogenbreite, Grammatur eingeben)? Bei der KH78 mit der ich immer gearbeitet habe hat es häufig zu stark gezogen.


    Ja das Saugband ist richtig eingestellt,gelernt hat der bogen auch,läuft ja auch wie geschmiert,aber auf einmal verändert sich der stand. ??????
    Hab mal Techniker gefragt von Heidelberg,er meinte 80 g sind nicht immer 80 g.Und es könnte auch an der Öberfläche des Papiers liegen,aber woran das letzendlich liegt,weiss ich auch nicht.Ich habe ein Paket an die Seite gelegt,da kann man genau sehen,als der stand sich geändert hat,die Hälfte war astrein gefalzt,die andere Hälfte schief. ????? Danke im Voraus für die Tipps :)
    Gruß
    Horst

  • Damit wir Dir wirklich weiterhelfen können brauchen wir schon mehr Informationen, würde auf Standunterschiede beim Druckbogen Tippen.
    Hast du das Saugband richtig eingestellt (lernen, Bogenbreite, Grammatur eingeben)? Bei der KH78 mit der ich immer gearbeitet habe hat es häufig zu stark gezogen.


    Nachtrag:
    Standunterschiede beim Bogen ist nicht !!! Auch das Papier ist gleich groß,nur eine andere Sorte kann man schon im Stapel sehen(Färbung)