Montag 29 April 2024

Desta PAB an MBO anschließen und per Steuerstecker koppeln??

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hallo,
    ich hab folgendes Problem.
    Desta mit Ext. Stoppsignal bei Fehler stand bisher an Sammelhefter von Heidelberg.
    Nun will ich diese Desta an eine MBO stellen und ein Stop-Signal bei Störung in der Desta an die MBO geben.
    Nur der Stecker von der Desta/HD-Verbindung passt logischerweise nicht an eine MBO.
    Das ext. Stop-Signal wird nur über 2 Adern geleitet. (Sozusagen eine Schleife von der Hauptmaschine über die Folgemaschine wieder zurück zur Hauptmaschine.)
    Und nur wenn die Folgemaschine läuft lässt sich auch die Hauptmaschine erst starten.


    So. Und nun meine Frage. Wie hoch ist die Steuerspannung des 24-pol. Steckers. (Und ich kann nicht messen wie hoch die Spannung ist , da ich erst Mo wieder in der Firma bin !!)
    Kann ich einen stink-normalen MBO-Blindstecker nehmen und die Brücke entfernen und den Stecker von der HD-Verbindung einfach tauschen ??


    Bis denne....

  • Hallo Falzguru!


    Die Höhe der Steuerspannung sollte eigentlich unerheblich sein. Normalerweise sind solche Signale +24V oder +42V. Solche Verbindung dienen nur zur Signalschaltung und nicht für starke elektrische Leistung. Wichtiger ist, dass man die Schleife von der Hauptmaschine nicht mit dem Strom der folgenden Maschine mischt. Deshalb gibt es in der folgenden oder steuernden Maschinen einen sogenannten "potentialfreien Kontakt". Also ein Relais-Kontakt der nur mit dem Strom der Hauptmaschine arbeitet.


    Stell‘ Dir vor Du hast ein Stromkabel mit zwei Adern von Deinem Nachbarn und in Deiner Wohnung einen Lichtschalter. Wenn Du den Schalter einschaltest geht beim Nachbar das Licht an oder aus. Dieser Lichtschalter ist dann die folgende Maschine (Desta). Der Strom kommt vom Nachbarn und geht zum Nachbarn zurück. Verbindest Du Deinen Strom in Deiner Wohnung mit dem Kabel vom Nachbarn Kannst Du Probleme bekommen. Wenn der Nachbar an dem Kabel einen Herd angeschlossen hat brauchst ein dickes Kabel und einen entsprechend starken Schalter. Wenn der Nachbar nur eine kleine Lampe angeschlossen hat brauchst Du nur ein dünnes Kabel und einen kleinen Schalter. In Deinem Fall schaltest Du in der Hauptmaschine nicht einmal eine Lampe, dass ist nur ein Signal. Deshalb muss der Lichtschalter in Deiner Wohnung nur ein kleiner Relais-Kontakt sein.


    Und Du beschreibst ja auch genau diese Situation völlig richtig mit „Schleife“. Die Elektriker nenne das auch eine Schleife. Du brauchst eigentlich nur noch in der Desta PAB den Kontakt finden der das Signal schaltet. Du kannst ja mal im Schaltplan stöbern. Meist heißt so etwas „Freigabe (englisch enabling)“. Ein ordentlicher Elektriker (es muss keine Spezialist für diese Maschine sein), sollte den Kontakt im Schaltplan finden. Oft sind die Kabel oder Klemmen orange. Das ist die alte Norm für sogenannte Fremdspannungen. Also Strom von und für eine andere Maschine. Dann brauchst Du nur noch einen Stecker. Am besten einen, den man nicht ausversehentlich für das nächste Radio oder den Staubsauge benutzen kann.


    Viel Spaß
    Buntpapier

  • Hallo,
    deswegen ja auch die Frage ob sich evtl. hier einer befindet, der vielleicht zufällig ne MBO/Desta Kombination schon mal benutzt hat.
    Früher war Desta mit den MBO ohne weiteres koppelbar auch über den 24-pol. Stecker. Nur bei diesem Teil haben die das total vergessen mit einzubauen.
    Hab hier halt nur den ext. Stecker (ist auch bei unserer Palamides/ST400-Kombi mit dran).
    Ich hatte ja auch schon die Vermutung, das bei dem 24-pol-Stecker der MBO nur 24 V anliegen. Dann kann beim Test in der Desta-Elektronik auch nichts passieren.
    Und meinen Elektriker der mir immer hilft, ist erst ab Mo-Vormittag wiedergreifbar. Muß aber ab 6.00 Uhr wenn möglich Störungsfrei produzieren.
    So kann ich wenigstens bis 7.00 Uhr das Teil zusammenklemmen und hab dann meine Ruhe.

  • Für alle die auch mal vor so einem Problem stehen sollten. Ich kann euch sagen, das funktioniert.
    Ext. Freigabe über den Blindstecker der MBO und sobald die Folgemaschine eine Störung hat bleibt auch die MBo stehen.


    Bis denne....