Dienstag 30 April 2024

16 Seiter für den Klebebinder

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hallo Bubis,


    hab mal eine Frage:


    Wie falzt ihr einen 16 Seiter im 3x Kreuzbruch für den Klebebinder ??


    Perfo nur am Kopf ?
    Perfo nur am Rücken ?
    Perfo am Kopf und am Rücken?


    Ich habe da absolut keine Erfahrung da wir nur einen Sammelhefter haben und wir da immer nur am Kopf perforieren.


    Hintergrund ist das wir in Zukunft auch Bögen für Klebebindung bei uns falzen wollen, die dann in anderen Bubis über den Klebebinder laufen sollen.


    Gruß Alex

  • Hallo,


    16-Seiter für den Klebebinder werden grundsätzlich mit Perfo an Kopf und Rücken gefalzt. Nur bei der Rückenperfo muß darauf geachtet werden, das die Stege zwischen den Perfo´s groß genug sind, damit nicht das äußerste Blatt von den Saugern abgerissen wird. So 5-6 mm Steg sollten´s schon sein. Einfach mal mit dem Klebebinderfuzzi reden, was er mindestens haben will.
    Und Perfo aus folgendem Grund:
    Die aufeinanderliegenden Bogen haben im Rücken eine Steigung (Pilzwirkung) und durch die Perfo wird das größtenteils verhindert. Nimm einfach mal 15 Bogen für den Sammelhefter und versuch da mal einen Umschlag drumzulegen. Gibt ein fürchterliches Dilemma. Oder versuch mal bei den 15 Bogen (übereinanderliegend !!) den Rücken sauber abzuschneiden. Ist absolut unmöglich. Deshalb mit Rückenperfo arbeiten und der Klebebinderfuzzi wirds dir danken.


    Bis denne...

  • Perfo an Kopf und Rücken, zum prüfen ob die Rückenperfo aufreißt nimmst dir ca. 30 Stück und stösst sie stark geknickt auf, wenn dann in der Mitte die Rückenperfo aufreißt musst du das Perforationsrad wechseln.


    Häufig eingesetzte Perforationen haben eine Steglänge und Schnittlänge von 3mm (Glaub das ist MBO) oder Steg 5 und Schnitt 3 (Stahl). Es können aber auch alle anderen Perforationen funktionieren wenn sie nicht aufreißen.


    Bestimmte Bilderdruckpapier neigen zum aufreissen.


    Wenn du dir absolut unsicher bist lass lieber die Rückenperfo weg, verarbeiten im Klebebinder kann man auch ohne Perforation.


    Auf jeden Fall würde ich den Maschinenführer des Klebebinders fragen wie rum du die Lagen auf Palette absetzen sollst, dafür wird er dir dankbar sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Makulatur ()