Samstag 27 April 2024

Mal die Drücker fragen !

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hallo zusammen ,
    meine Frage heute richtet sich mehr an die Drucker unter Euch .
    Ich habe heute eine Visitenkarte von jemanden bekommen und so etwas noch nicht gesehen oder besser gesagt gefühlt .
    Die Schrift fühlte sich auf dem Visitenkarten Karton wie erhöt an . Vor Neugier holte ich mir meine Lupe raus und konnte sehen ,daß unter der
    geschwärzten Schrift die Buchstaben mit irgend etwas Silbrig glänzendem aufgetragen (also erhöht) wurde .
    Kann mir jemand erklären wie so etwas hergesstellt wird (Siebdruck ?) oder was das genau ist ?


    Danke schon mal für die Antworten ! :)

  • Wen Du nach dem Druck noch von einem Veredler einen partiellen UV-Lack (Nur die Schrift) aufbringen lässt, dann "trägt" der Lack sose auf, das du ihn fühlen kannst.
    Ist an und für sich nichts besonderes mehr heute. Eklig wird für uns Bubis, wenn du diesen partiellen UV-Lack z. B. als Struktur (Zebramuster) auf dem Bogen hast.
    Wenn du bis dahin noch nichts von Verzweiflung beim Schneiden,falzen Heften (Umschlagfalzanleger) gehört hast -- hier kriegst du die volle Dosis.


    Bis denne...

  • Das klingt tatsächlich verdächtig nach Siebdruck-Veredelung. Machen wir bei uns auch. Nachtleuchtende Farben oder thermisch reagierende Farben tragen z.B. stark auf.