Freitag 26 April 2024

Stanzen

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hallo Leute,
    ich wollte mal fragen ob jemand von euch eine Firma kennt die Stanzen herstellt.
    Liebe Grüße Cacira

  • Hallo,
    für Heidelberg Zylinder,Bograma oder Busch oder oder oder..


    Bandstahl oder Stanzmesser ??


    Bis denne....

  • Hallo und danke für die Antwort.
    Weder noch. Brauche sie für den kleinen Handwerksbetrieb und nutze sie in einer einfachen Presse. Ich kann auch leider gar nicht sagen ob sie einen bestimmten Namen haben. Alle Buchbinder die ich bis jetzt in ihren Werkstätten gefragt habe meinten nur das sie sie schon seit Generationen haben und auch nicht wissen wer sowas heute noch herstellt.
    Gruß Cacira

  • Falzguru liegt da richtig es gibt sehr verschiedene Stanzverfahren.


    Es gibt Brückenstanzen bei denen ein Druckbogen bis ein kleiner Stapel aus Druckbogen unter den Stanzstempel positioniert werden. Dann wird der Stanzstempel (Brücke) abgesenkt und in das Material gedrückt. Nachdem Stanzen wird der Stanzstempel wieder angehoben und der Bogen, bzw. der Stapel werden abtransportiert.
    Werden einzelne Bogen verarbeitet, kann man stanzen und rillen. Diese Maschinen nimmt man für Faltschachteln. Bei Faltschachteln gibt es Heidelberg und Bobst. Gibt es noch Iberia?
    Werden kleine Stapel verarbeitet, kann man nur Stanzen. Diese Maschinen nimmt man für Briefumschläge. Man geht aber immer mehr zur Fertigung von der Rolle über. Für Briefumschläge gibt es spezielle Hersteller.



    Dann gibt es das sogenannten Durchstoßverfahren. Ein vorgeschnittener Stapel (meist 500 oder 1000) wird durch ein Stanzeisen hindurch gedrückt. Vor der Stanze können eine oder zwei automatische Schneidemaschinen angeordnet sein. Hinter dem Stanzeisen folgt dann oft ein Bündler. Für diese Anwendung gibt es Blumer, Busch oder Polar. Es gibt aber auch Nachbauten, zum Beispiel der Busch-Stanze.



    Die dritte Gruppe, die mir so auf die Schnelle einfällt sind die Gegendruckstanzen. Ein vorgeschnittener Stapel (meist 500 oder 1000) wird durch in Stanzeisen gedrückt. Danach drückt ein Pneumatikstempel den Stapel wieder zurück. Zum Schluss wird der Stapel aufgeführt und oft gebündelt. Auch hier kann automatisch vorgeschnitten werden. Diese Anwendung wird zu Beispiel für Inmold, Strukturierte Aluminiumfolie (zum Beispiel Yoghurtbecher-Deckel) und alles problematische Material, welches in einer Stanze nach dem Durchstoßverfahren verrutschen würde, genutzt.


    Das mit dem Heidelberger-Zylinder ist absolut korrekt. Leider wird diese Maschine seit vielen, vielen, vielen Jahren nicht mehr gebaut. Ich kenne nur eine Folienprägemaschine auf Grund einer Heidelberger.


    Wenn man Hersteller sucht kann man auch im Internet den letzten DRUPA-Katalog (drupa.de) durchsehen oder runterladen.



    Buntpapier

  • Cacira Du warst schneller als ich.


    Die Etikettenhersteller haben einfache Stanzen um Muster zu erstellen. Dabei wir das Stanzgut in einem Winkel angelegt. Dann wird das Oberteil seitlich gedreht und wenn es über dem Material steht, kann man einen (senkrechten) Hub durchführen.

  • Wir haben unsere Stanzformen bisher immer bei Marbach bestellt (http://www.marbach.com). Wir kleben die bei uns in eine alte Kniehebelpresse ein, haben sie sogar schon im Prägeautomat benutzt, ging bisher immer super.

  • Hallo,


    einfach mal nach dem Begriff "Bandstahlschnitt" googlen, das ist der richtige Namen für die Teile, die wir landläufig Stanzen nennen. Stanzen ist der Prozess.


    LG


    Joachim