Montag 29 April 2024

Falzleistung KH82

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hallo Kollegen,
    habe eine neue Falzmaschine Heidelberger Stahlfolder KH 82.
    Auf Youtube läuft diese mit 20500 als 16 Seiter A5 der Bogenabstand sieht sehr klein aus. Habe das Schwert verkürzt Schwertauslösezeit kurz Komme aber maximal auf 11500 Bg/h was muss ich tun um auf Volldampf zu produzieren Bogen laufen ständig auf das erste und zweite Schwert auf. Mein Bogenabstand ist auf 30 eingestellt kann aber nicht Sinn und Zweck der Sache sein. Kann mir einer dringend helfen. Ich bedanke mich sehr herzlich für schnelle Antwort.
    Gruß
    Falzwölfle

  • Hi,


    ohne das Video zu kennen würde ich sagen das die Maschine mit 230m/min läuft, der Bogen ist 63cm lang und der Abstand beträgt 4cm.
    Du lässt deine Maschine mit 178m/min laufen, Bogen 63cm und Abstand 30cm.


    Wenn du die Bogen perforierst muss du bei der Perforation einen Abstreifer einbauen, sonst kann der Bogen dort hängen bleiben und schiebt sich dann über das Schwert.
    Ich würde dir empfehlen die Maschine auf 100m/min zu fahren damit du genau sehen kannst was in der Maschine mit dem Falzbogen passiert.


    Beim dritten Bruch musst du den Bogenanschlag soweit zur Messerwellen schieben das der Falzbogen ca. 2-3cm vorm Schwertende liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Makulatur ()

  • Hallo Falzwölfle
    die 20500 Bg/h sind schon sehr ambitioniert und in der Regel auch nicht zu erreichen. Aber 15000 - 18000 Bg/h (je nach Papier) sollten drin sein. Die 30 cm Abstand sind dabei natürlich zu viel.
    Wenn das Schwert verkürzt ist, muß an der Maschine auch die Eingabe "Schwert kurz" aktiviert werden, sonst komm man gar nicht auf 4 cm runter. Den Bogen über das Bedienteil am Schwert anlernen (der Bogen kommt dabei vor dem Schwert zum stehen) und im Tippbetrieb durchlaufen lassen ( Schwerter manuell auslösen). Rüsten beenden und dann sollte ein (optimaler) Bogenabstand von ca. 8 cm vorhanden sein, der manuell auf 4 cm verkürzt werden kann. Für einen optimalen Transport sollten (4) zusätzliche Transportrollen angebracht werden. Zwei (li. u. re) vor den Winkel (die Rollen liegen dabei dierekt an der Bändertransportwelle auf) und zwei zusätzlich hinter dem Winkel in richtung Schwert. Wenn der Rücken perforiert wird unten auch einen Abstreifer anbringen. Bei 150-160 m/min sind ca. 160000 Bg/h drin und wenn es störungsfrei läuft, kann man ja peu à peu versuchen ob die 20000 Bg/h zu knacken sind und ob dieses Tempo überhaupt Sinn macht.
    Denn was am Ende zählt ist was nach einer Stunde / Schicht auf der Palette/n ist. ;)


    Gruß