Freitag 26 April 2024

Altarfalz über Falzschwert an der KH82

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hi,
    Kann mir einer sagen wie ich einen [lexicon]Altarfalz[/lexicon] über das Schwert machen soll mit irgendwelchen Bürsten weiß nicht wie dies funktionieren soll ?(

  • Wer sagt denn, dass es funktionieren soll?


    Nen normalen Altar? Format? ........über ne K-Maschine gehts kaum meiner Meinung nach. Es gibt zwar Niederhalter, die man ans Schwert setzen kann für
    [lexicon]Altarfalz[/lexicon], aber an einer K-Maschine?????


    Du kannst nen offenen Altar machen und danach nen [lexicon]Kreuzbruch[/lexicon]! Oder nen 12-Seiter, den man heftet und ein Altar innenliegend ist......

  • Erste Station den offenen [lexicon]Altarfalz[/lexicon] [lexicon]falzen[/lexicon], dann durch eine T-Station im rechten Winkel nur durchlaufen lassen und dahinter ein mobiles Falzschwert stellen ( mit den angebauten Niederhaltefedern). Oder hinter dem ersten [lexicon]Werk[/lexicon] ein mobiles Parallelfalzschwert stellen.


    Die Niederhaltefedern am Schwert mußt Du einbauen, damit der [lexicon]Altarfalz[/lexicon] beim eintauchen des Schwertes in den Bogen sich nicht aufrichtet und aufzieht. Funktionieren tut das ganz gut, besonders bei dicken Material, aber eine höhere Geschwindigkeit und Genauigkeit ( gerade bei 10 Seiter Altar) erreichst Du nur mit der Altartasche, ganz zu schweigen von dem Rüstaufwand den Du dabei betreiben mußt.


    Bei den heutigen Pneumatiktaschen mit digitaler Steuerung ist der Job im nu gerüstet und läuft auch konstant. Man kann das nicht mehr mit den alten Magnettaschen vergleichen ( wobei die auch ihre Vorzüge haben ).


    Ach ja, die Haltefedern kann man auch selbst bauen ( technisches Verständnis setze ich mal vorraus).

  • ..........geht auch, heißt dann nur KALTARFALZ :D . Nee, spass bei Seite , das wird nicht gehen. Kannst ja bei einer kleinen Auflage den Bogen als
    [lexicon]Leporello[/lexicon] [lexicon]falzen[/lexicon] und dann per Hand einmal umlegen.

  • K-Maschine unmöglich....wir hatten da mal so Plastikkeile die wir auf das Schwert geschraubt hatten....war aber nix genaues.....

  • Davon hab ich noch nie gehört um ehrlich zu sein. Wir machen die Altarfalze immer mit einer Altartasche und selbst das läuft oft nicht so wie es sollte. Bin ja nach wie vor der Meinung, [lexicon]Altarfalz[/lexicon] gehört verboten :D

  • :D:thumbsup: Genau! Freiheit für den [lexicon]Fensterfalz[/lexicon], verbietet sofort den [lexicon]Altarfalz[/lexicon], aber sofort!!!! :D Ehrlich gesagt, finde ich einen [lexicon]Wickelfalz[/lexicon] über 12 Seiten oder einen [lexicon]Leporello[/lexicon] über 14 Seiten viel schlimmer .

  • Gar nicht. Es ist ja an sich nix wildes, aber scheinbar sind Altartaschen fragiler als Murano-Glas. Wir haben drei Stück in der Firma und alle haben Macken und nerven einfach nur.

  • Zwei manuelle und eine Digitale. Letztere ist die schlimmste von der kleinen TA52. Ich weiß nicht mehr wie oft die schon zur Reperatur war.